Kaffee Empfehlung für DeLonghi Magnifica

    • Kaffee Empfehlung für DeLonghi Magnifica

      Hallo, meine Familie und ich haben von 2019 bis 2021 in Japan gelebt. Wir hatten eine DeLonghi Magnifica aus den USA erworben und ueber Costco Japan folgende Starbucks Medium Roast House Blend Kaffeebohnen verwendet. Seit Anfang des Jahres sind wir jetzt in Deutschland und ich habe eine gebrauchte DeLonghi Magnifica (italienisches Modell; 220V) erworben und habe jetzt zwischenzeitlich ueber 100 Euro an Kaffeebohnen ausgegeben. Lavazza, Jakobs, Tchibo. Intensitaet 2 bis 4. Alles schmeckt inakzeptabel. Mit Ausnahme folgender Starbucks Pike Place Kaffeebohnen. Der Geschmack ist akzeptabel, aber nicht ausseroredntlich. Ich kann mir nicht vorstellen das sich nach 3 Jahren Starbucks Bohnen mein Geschmack so auf Starbucks eingestellt hat das mir andere Bohnen nicht schmecken. Wir haben zudem noch eine Nespresso Maschine im Haus und fast jeder Kaffee aus der Maschine schmeckt besser als ueber meien Delongi (ALDI, LiDL, Jakobs, etc.).

      Die erste Frage die sich mir stellt ist...liegt es an mir, am Kaffee oder an der Maschine? Ich bin fuer jeden Vorschlag zugaenglich
    • Hallo, unser Preis-Leistungsfavorit ist momentan Lavazza Caffe Crema Dolce (Stärke 5).
      Wichtig ist der Mahlgrad und die eingestellte Kaffeestärke. Mahlgrad steht bei uns auf Werkseinstellung, also zwischen 3-4. Stärke benutzen wir immer "Normal".
      Unsere Maschine ist eine ECAM 23420.

      Man muss schon etwas mit Bohnensorte und Stärke rumprobieren, bis man seine Einstellung gefunden hat.
    • Mahlgrad habe ich recht grob eingestellt, aber die Kaffeestaerke kann ich bei meiner Delongi nicht einstellen. Wobei ich viele moeglichen Kombinationen ausprobiert habe. Was mich irritiert hatte war der Geruchtstest. Ich hatte alle Bohnen noch Zuhause, aber keine der Bohnen hat meinem Meinung nach ein gutes Aroma. Mit Ausnahme der Starbucks. Vielleicht werde ich als naechstes Mal einen nicht-stream Kaffeebohnenanbieter versuchen. Von Lavazza habe ich jetzt zwei Sorten probiert, inkl. Caffe crema dolce, aber beide entsprachen nicht meinen Erwartungen.Danke fuer das Posting.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fkielman ()

    • Heini-22 schrieb:

      Genaue Bezeichnung der Maschine laut Typenschild wäre gut. Ich kenne keine Delonghi bei der man die Kaffeestärke nicht einstellen kann.
      ESAM 3000. Die exakte Bezeichnung ist Cat. AM Type: ESAM3000.B
      Wie bereits erwaehnt "Made in Italy".

      Unter "Kaffeestaerke" hatte ich die Intensitaet der Kaffeebohnen gemeint. Die Menge der zu mahlenden Kaffeebohnen sowie die Wassermenge kann man natuerlich einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fkielman ()

    • Heini-22 schrieb:

      OK, dieser hat auf der Front zwei Steller. Der linke sollte für die Menge sein und der rechte für die Stärke. Anschlag ganz links ist für die Verwendung von gemahlenen Kaffee, ganz rechts größte Mahlmenge = stärkster Kaffee.
      Aktuell ist meine Einstellung links auf ca. 11 Uhr. Die Einstellung rechts ist am Anschlag und sollte somit die groesste Kaffeemenge produzieren. Aber es gibt meines Wissens nach keine Einstellung fuer die Intensitaet des Kaffees. Oder liege ich da falsch?
    • 8 Sekunden Doppeltassenbezug ist zu wenig.
      Im Kaffeewelt- Forum habe ich mal über das gleiche Problem diskutiert.
      Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten eines Resets bei der Maschine.
      Welcher bei deiner Version funktioniert, kann ich nicht sagen.
      Auch wird empfohlen, jeden Reset 3x durchzuführen. Spezialität von Delonghi. X(

      Probiere das mal aus:

      1. KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
      2. Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
      3. KVA an das Stromnetz anschließen.
      4. Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen. Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
      5. Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs endet).


      oder
      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen


      oder:


      1. Netzstecker aus der Steckdose ziehen
      2. Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
      3. Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.


      Bei meinen ESAMs hat leider keiner der Resets geholfen, andere User berichteten aber durchaus von Erfolgen bzgl der Mahldauer.
      Bei meinen habe ich damals die Eeproms mit einem Programmer zurückgesetzt, dann ging es.
    • Heini-22 schrieb:

      Wie sieht denn der Tresterpuk nach der Zubereitung aus? Ist der fest und wie dick ungefähr? Foto?

      fkielman schrieb:

      Heini-22 schrieb:

      Wie sieht denn der Tresterpuk nach der Zubereitung aus? Ist der fest und wie dick ungefähr? Foto?
      Sorry. Mach ich Morgen!
      Siehe Dateianhang. Kaffeeloeffel ist nur zum Vergleich. Der Puk ist ca. 1,5cm dick und 4,5cm im Durchmesser.
      Bilder
      • 271989184_748430986123583_7045130992834139454_n.jpg

        67,25 kB, 1.170×1.560, 92 mal angesehen
    • Hallo, der PUK könnte etwas dicker sein, besonders wenn es zwei Tassen Bezug ist. Eine Möglichkeit, das eventuell ohne irgendwelche Eingriffe zu erhöhen:
      Bohnenbehälter komplett leeren, 6-8 Mahlvorgänge ohne Bohnen machen. Fehlermeldung ignorieren. Warum du Glück hast, erhöht sich danach die Menge, und somit die Stärke, nach 3-4 Bezügen wieder.
    • Heini-22 schrieb:

      8 Sekunden Doppeltassenbezug ist zu wenig.
      Im Kaffeewelt- Forum habe ich mal über das gleiche Problem diskutiert.
      Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten eines Resets bei der Maschine.
      Welcher bei deiner Version funktioniert, kann ich nicht sagen.
      Auch wird empfohlen, jeden Reset 3x durchzuführen. Spezialität von Delonghi. X(

      Probiere das mal aus:

      1. KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
      2. Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
      3. KVA an das Stromnetz anschließen.
      4. Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen. Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
      5. Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs endet).


      oder
      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen


      oder:


      1. Netzstecker aus der Steckdose ziehen
      2. Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
      3. Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.


      Bei meinen ESAMs hat leider keiner der Resets geholfen, andere User berichteten aber durchaus von Erfolgen bzgl der Mahldauer.
      Bei meinen habe ich damals die Eeproms mit einem Programmer zurückgesetzt, dann ging es.
      Nur der erste Test zeigte eine Wirkung. Ich werde Morgen schauen ob das ganze was aendert. Zudem habe ich fuers Wochenende einen Illy Classic Roast fuer eine neue Runde an Tests gekauft.
    • OK. alle Resets durchgefuehrt, Maschine ohne Bohnen durchlaufen lassen und fast 200g Illy Bohnen in allen moeglichen Einstellungskombinationen getestet. Keine signifikante Besserung des Geschmacks. Nach wie vor schmeckt der Kaffee einer Nespresso Maschine besser, unabhaengig welche Kapseln ich verwende. Ich werde den Test als beendet betrachten.

      Bevor ich aber jetzt den KVA generell abschwoere, gibt es eine Moeglichkeit KVA vor dem Kauf zum testen? Wir wohnen in den Naehe von Stuttgart. Keine Ahnung ob das mit Corona noch realisitisch ist. Wir sind nur 3 bis 5 Jahre in Deutschland bevor wir wieder in ein Land mit 110V zurueck kehren, d.h. ich wuerde ungern ein Vermoegen fuer einen KVA ausgeben den ich nicht mitnehmen kann.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)