Jura E10 Impressa - Mahlwerk geht nicht

• Jura E10 Impressa - Mahlwerk geht nicht

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E10 Impressa | ca. Baujahr: 2005

Hallo Leute,
      ich habe hier die Jura Impressa E10 von meiner Tochter. Diese mahl keinen Kaffee mehr. Das Mahlwerk startet
      nicht. Beim Kaffeebezug wird auch wird kein Wasser gepumpt. Die Pumpe selber geht aber bei Dampfbezug. Die Brühgruppe macht die Einschaltroutine ganz normal. Das Mahlwerk selber scheint aber zu laufen. Wenn ich es ausbaue und Gleichstrom von einem Modellbahntrafo drauf gebe, dreht der Motor. Es sieht so aus, als würde die Elektronik den Motor erst gar nicht ansteuern.
      Wo kann ich anfangen zu suchen? einen Multimeter und Lötkolben habe ich.
      vielen Dank für die Hilfe.
      Uwe

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Halo Harald,
      ich habe die Thermosicherung gefunden. Beide haben Durchgang. Ich vermute nun einen Elektronikfehler.
      Die Kabel haben vom Mahlwerksmotor bis zur Platine Durchgang.
      Die Leistungselektronik habe ich ausgebaut und auf schlechte Lötstellen untersucht. Sehen alle gut aus. Trotzdem einige
      im Umfeld des Steckers von Mahlwerksmotor nachgelötet. Ohne Erfolg. Was könnte es denn sein? ist der Fehler eher in der Logikplatine hinter dem vorderen Deckel oder seitlich auf der Leistungselektronik zu suchen?
      Mir kommt es auch seltsam vor, dass nicht nur das Mahlwerk nicht anläuft. Auch die Pumpe läuft ganz kurz und dann ist der Brühvorgang abgeschlossen und die Brühgruppe läuft in Grundstellung.
      Ich habe halt kein Schlachtgerät wo ich Komponenten tauschen könnte. Trotzdem will ich noch nicht aufgeben :)
      viele Grüße,
      Uwe

.
    • Ich könnte Mal nachsehen, ob ich noch eine E10 aufm Dachboden habe.
      Dann kannst du daraus die Elektroniken Quertauschen.
      Meld dich gerne per E-Mail.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)