Jura J5 Impressa - wann neue Brüheinheit?

• Jura J5 Impressa - wann neue Brüheinheit?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J5 Impressa | ca. Baujahr: 2007

Hallo zusammen,
      ich habe gerade meine Brüheinheit revidiert (gründlich gereinigt und alle Dichtungen neu). Beim Lauftest des Kolbens im Brühzylinder springt dieser immer wieder heraus, obwohl ich ihn vorher beim Einbau in die unterste Stellung gebracht habe. Muss hier eine Lippendichtung eingesetzt werden, oder geht auch ein O-Ring?
      Der obere lange Kolben hat aus meiner Sicht ziemlich viel Spiel beim Hoch- und Runterbewegen.
      Wann benötige ich eine neue Brühgruppe bzw. was sind die Verschleißteile (außer den Dichtungen)?
      Gruß Michael

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Micbal schrieb:

Beim Lauftest des Kolbens im Brühzylinder springt dieser immer wieder heraus, obwohl ich ihn vorher beim Einbau in die unterste Stellung gebracht habe. Muss hier eine Lippendichtung eingesetzt werden, oder geht auch ein O-Ring?
      Hallo,

wenn kein Montagefehler vorliegt, springt er auch nicht raus!!!
      Also nochmal und richtig... ;)

Je nach Zustand vom Brühzylinder kann entweder ein O-Ring
      oder eine Lippendichtung die bessere Wahl sein.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      Du sagtest, je nach Zustand des Brühzylinders kann O-Ring oder Lippendichtung die bessere Wahl sein. Bei welchem Zustand ist den ein O-Ring zu bevorzugen?
      Hast Du auch eine Antwort für den 2. Teil meiner Frage (Wann benötige ich eine neue Brühgruppe bzw. was sind die Verschleißteile (außer den Dichtungen))?
      VG Michael
    • Hallo,

Micbal schrieb:

Bei welchem Zustand ist den ein O-Ring zu bevorzugen?
      das kann man so nicht aud der Ferne sagen - das ist abhängig davon wie gut
      sie mit den jeweiligen Dichtungen abdichtet. Es gibt welche, die dichten besser
      mit O-Ringen und es gibt welche die dichten besser mit Lippendichtungen.
      Grundsätzlich haben Lippendichtungen den Vorteil, dass die BG leichter läuft
      und daher die Antriebsmotoren seltener kaputt gehen - aber es kann auch
      passieren, dass dei Lippendichtungen nach +/- 1 Jahr nachgeben und nicht
      mehr richtig dichten.

Micbal schrieb:

Wann benötige ich eine neue Brühgruppe
      Wenn etwas mechanisch defekt/gebrochen ist, oder wenn es mit keiner Art von
      Dichtungen mehr dicht wird.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)