DeLonghi EAM 4000.B - Magnifica - Wasser in der Auffangschale

• DeLonghi EAM 4000.B - Magnifica - Wasser in der Auffangschale

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4000.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2015

Also meine Magnifica hat folgendes Problem:
      Bei Kaffeebezug hört man nach dem Mahlvorgang und der Befüllung ein kurzes Geräusch ähnlich dem eigentlichen Press/Druckvorgang. Gleichzeitig kommt schon etwas Kaffee. Nach einer kurzen Pause kommt dann der eigentliche Press/Druckvorgang und der Kaffee fließt.
      - die Crema ist nicht besonders
      - Wasser ist in der Auffangschale
      - Die Treser sind zerfallen und nass (Klumpen)

Ich habe den oberen Brühkolben ausgebaut und mit neuen Dichtungen versehen. Das hat insgesamt den Wasserverlust verbessert, aber wirklich dicht ist es ganze doch nicht geworden. Was ist falsch, bzw. worauf muß ich noch achten. Wie entscheidend ist der Gummiring unten am Heißwassersieb des Brühkolbens - mir scheint der sitzt irgendwie zu locker ....

Danke für die Hilfe! :)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • cybermoses schrieb:

Wie entscheidend ist der Gummiring unten am Heißwassersieb des Brühkolbens - mir scheint der sitzt irgendwie zu locker ....
      sehr entscheidend. Beide wechseln, Brühgruppe und die dahinter liegende Antriebsspindel mit geeigneten Fett abschmieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, unter den Brühkolben verstehe ich den Teil, der unten aus dem Erhitzer ragt, der hat einen großen Dichtungsring.
      Ich habe jetzt mal den Ringe bestellt und zudem werde ich die Brüheinheit zerlegen und die schwarzen Dichtringe ersetzen, da habe ich noch einen Dicht-Satz dafür. Dann werde ich nochmal das Ergebnis schreiben.

Danke aber schonmal für eure Hilfe!
    • Es gab wohl tatsächlich auch bei Komtra einmal eine
      Serie der Brühgruppendichtungen die nicht in allen
      Brüheinheit gut funktioniert haben.
      Das Problem ist aber schon lange beseitigt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, also die Brühgruppe ist nun auf Vordermann gebracht, und ein neuer Ring sitzt oben auf dem Stössel /Zylinder vom Erhitzer.
      Die Maschine scheint jetzt dicht zu sein, aber jetzt ist es so, dass die Treser komplett zerfallen und auch nicht richtig durchgebrüht sind - also trocken. Der Kaffee schmeckt öde und hat keine Crema. Ausserdem ist nach wie vor das Problem da, dass beim Kaffeebezug nach dem ersten Pressgeräusch bzw. Verdichtung schon eine kleine Portion Kaffee heraus kommt. Danach kommt der eigentliche Pressvorgang und weiterer Kaffee kommt.

Was läuft da nur schief? Soll ich nochmal den Zylinder des Erhitzers ausbauen und zerlegen? Hängt da irgendwas?
    • Heini-22 schrieb:

hast du bei der Aktion den schwarzen Schlauch, der oben links am Brühkolben sitzt, direkt gereinigt?
      Wurde das gemacht?

cybermoses schrieb:

Ausserdem ist nach wie vor das Problem da, dass beim Kaffeebezug nach dem ersten Pressgeräusch bzw. Verdichtung schon eine kleine Portion Kaffee heraus kommt. Danach kommt der eigentliche Pressvorgang und weiterer Kaffee kommt.
      It's not a bug, its a feature. Das ist so gewollt, nennt sich vorbrühen.

cybermoses schrieb:

ein neuer Ring sitzt oben auf dem Stössel /Zylinder vom Erhitzer.
      Das reicht oft nicht, besser ist es immer den gesamten Brühkolben zu revidieren.
    • Also ich habe alles wie geraten gereingt, mit neuen Dichtungen und Silikonfett versehen. Habe nun die Brüheinheit, sprich den Brühzylinder erneut auseinandergebaut. Jetzt bin ich auch etwas interessantes gestoßen wo ich mir nicht sicher bin. Wie fest soll das Klemmstück eingeschraubt werden - komplett oder nur soweit, dass der Kolben noch einen "Federweg hat" - wegen den Federn ...?
    • Redest du von dem orangenen Klemmstück im oberen Brühkolben? Wenn ja, hast du es vermutlich falsch rum eingebaut. Denn richtig rum kann man es nur anziehen, ohne dass da ein Federweg blockiert wird.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)