Siemens TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - nach 2 Macchiato Meldung: Neu starten, dann Bitte Hotline anrufen

• Siemens TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - nach 2 Macchiato Meldung: Neu starten, dann Bitte Hotline anrufen

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2018

Hallo zusammen,

Zuerst haben wir Wasser unter dem Gerät gesehen, dann war Kaffeesatz nass, nicht feucht nur richtig nass, vorgestern nach 2 Latte Macchiato kam Meldung „Neu starten“. Steckdose raus, 10 sec. gewartet, aber gleiche Meldung, nach 3. Mal „Bitte Hotline anrufen“
      Brühgruppe raus, alles sauber gemacht. Das Teil war wirklich richtig mit Kaffee ummantelt. BG rein. Das Gerät läuft. Ich hatte schon ein Verdacht, dass alles mit Macchiato zu tun hat, mehrere Tassen Crema gemacht, es gab keine Probleme. Heute Morgen hat mein Mann 2 Crema gemacht, dann ich Macchiato, alles gut, nach 2. Macchiato alles wie oben beschrieben. BG raus, (trocken Kaffee war auf der BG Türen) ohne BG zu reinigen direkt rein, das Gerät arbeitet, nur kein Macchiato mehr gemacht, spricht Crema, Cappuccino, Espresso läuft ohne Probleme.
      Die Brühgruppe selbst wurde regelmäßig gereinigt, nach Aufforderung Entkalkt.

Service Mode:

Error Memory:
      - BU overcurrent 1
      - Ceramic valve timeout 132
      - Over temperature 133
      - PME Error 195
      - Insufficient pump 1958 (!!!)
      - CV recalibrations 202

Error Log:
      Ceramic valve timeout
      Occ: 4
      after: 0 secs Bev: 10662
      BU up overcurrent
      Occ: Latte Macchiato
      after: 23 secs Bev: 10186

Keine Ahnung was für Component Tests in diesem Fall wichtig wären ?( . Was ich hier gelesen habe denke es hat mit dem Keramikventil zu tun, warum aber nur bei Macchiato habe ich schon keinen Schimmer. Die Fehleranzahl bei der Pumpe machen mir auch sorgen. X(
      Wäre sehr dankbar für Tipps, also woran es liegen könnte. „es ist keine Kunst etwas zu reparieren, es ist eine Kunst zuerst den Fehler zu finden“
      Liebe Grüße Isabell :saint:

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)