Nivona NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica - Meldung: Bohnen fehlen

    • Nivona NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica - Meldung: Bohnen fehlen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Komtrade Forum,

      gleich vorweg, ich bin komplett neu in der Kaffeemaschinen Selbstreperaturwelt und will etwas eintauchen ;)

      Ich habe nun eine NICR 656 von meinen Eltern erhalten (ungefähr 5-6 Jahre alt) und habe die Maschine einmal komplett gereinigt und einmal bis zum Mahlwerk zerlegt.
      Beim Mahlwerk habe ich nur einmal den Mahlstein ausgebaut und alles gereinigt.

      Nun habe ich das Problem nach dem zusammenbauen, dass ich häufig 2 mal auf Kaffee drücken muss bis der Kaffee runterkommt. Nach dem ersten mal drückem erscheint die Meldung "Bohnen fehlen" (3 Bohnenzeichen) und wenn ich dann wieder drücke kommt ein Kaffee herunter.
      Dieser Fehler war vor dem zusammenbau nicht da.

      Das einzige was eventuell "schief" gelaufen ist, wäre dass ich beim Mahlkranz nicht mehr 100% auf der vorigen Ausgangslage war. (Das mit der Markierung setzen) Kann es sein dass dies den Fehler auslöst?

      Weiters wollte ich allgemein Fragen ob ihr empfehlungen habt was bei der Maschine einmal geprüft werden sollte.
      Hätte den Mahlkranz einmal erneuert. Ich weiß nicht ob es Sinn macht ob man die Brühgruppe einmal wechselt oder erst bei wirklichen Problem?

      Beste Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RyperX ()

    • Da wird ziemlich sicher das Mahlwerk falsch zusammengebaut sein.

      Noch mal aufmachen, Mahlwerk auf Markierung stellen. Dabei muss der Verstellring in Mittelstellung sein.

      Danach nochmal 2-3 Kaffee ziehen.

      Wenn es dann immer noch nicht geht, mach mal ein Foto vom Trester.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net