Nivona NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica - Meldung: Bohnen fehlen

    • Nivona NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica - Meldung: Bohnen fehlen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Komtrade Forum,

      gleich vorweg, ich bin komplett neu in der Kaffeemaschinen Selbstreperaturwelt und will etwas eintauchen ;)

      Ich habe nun eine NICR 656 von meinen Eltern erhalten (ungefähr 5-6 Jahre alt) und habe die Maschine einmal komplett gereinigt und einmal bis zum Mahlwerk zerlegt.
      Beim Mahlwerk habe ich nur einmal den Mahlstein ausgebaut und alles gereinigt.

      Nun habe ich das Problem nach dem zusammenbauen, dass ich häufig 2 mal auf Kaffee drücken muss bis der Kaffee runterkommt. Nach dem ersten mal drückem erscheint die Meldung "Bohnen fehlen" (3 Bohnenzeichen) und wenn ich dann wieder drücke kommt ein Kaffee herunter.
      Dieser Fehler war vor dem zusammenbau nicht da.

      Das einzige was eventuell "schief" gelaufen ist, wäre dass ich beim Mahlkranz nicht mehr 100% auf der vorigen Ausgangslage war. (Das mit der Markierung setzen) Kann es sein dass dies den Fehler auslöst?

      Weiters wollte ich allgemein Fragen ob ihr empfehlungen habt was bei der Maschine einmal geprüft werden sollte.
      Hätte den Mahlkranz einmal erneuert. Ich weiß nicht ob es Sinn macht ob man die Brühgruppe einmal wechselt oder erst bei wirklichen Problem?

      Beste Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RyperX ()

    • Da wird ziemlich sicher das Mahlwerk falsch zusammengebaut sein.

      Noch mal aufmachen, Mahlwerk auf Markierung stellen. Dabei muss der Verstellring in Mittelstellung sein.

      Danach nochmal 2-3 Kaffee ziehen.

      Wenn es dann immer noch nicht geht, mach mal ein Foto vom Trester.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich habs mir gedacht, sehe ich mir an.
      Eine Frage noch dazu, dass eine ist ja dass alle Striche übereinander leigen.
      Wie soll dann aber die Plastikabdeckung wieder draufgesetzt werden? Diese hat 2 kleine Pfeile soweit ich erkennen konnte, ist es korrekt wenn ein Pfeil dann auch wieder auf den Strichen aufliegt?
    • Geht klar, hab ich jetzt mal so gemacht und Fehler war erstmal nicht wieder ersichtlich :)
      Danke.

      Wenn ich das Mahlwerk nun tausche, muss ich bei den Strichen dann was anpassen oder bleibt die Einstellung dann so wie sie ist?
    • Sorry hab mich eventuell falsch ausgedrückt. Möchte den Mahlkegel und den Mahlring tauschen. (komtra.de/jura-ersatzteile/jur…kaffeevollautomaten1.html)

      Dann würde ich ja die "alten" Plastikteile weitervernden und die alte Einstellung/Markierung.

      Da ist nur meine Frage ob sich bei einen neuen Mahlring und Kegel die Einstellung (die aufgezeichneten Striche) verändern würde oder eh wieder gleich bleiben. Glaube mein Verständnis der Markierung überhaupt fehlt, deswegen frage ich :D
    • Vergiss das lieber ganz schnell. Die V5 passen nicht obwohl sie für die Maschine angeboten werden. Das endet nur wieder in 50 weitern Beiträgen hier.

      Entweder nur den Mahlring tauschen und sich dann selber an die richtige Einstellung rantasten, oder gleich ein komplett neues Mahlwerk einbauen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich muss gestehen ich habe nun so ein Set aus einen anderen Shop bezogen, dabei steht aber nicht ob es sich um v3 oder v5 handelt. Kann man dies an Bildern erkennen?
      Hätte es gerne hier gekauft aber 15€ versandt nach Österreich ist einfach sehr hoch. (sorry mods)

      Sprich lieber sein lassen die ganze Geschichte oder soll ich von den Set einmal testweise nur den Ring tauschen?
      Was ist das Problem an den V5 Set und warum wird es dann überhaupt angeboten?
    • Sieht man schon. Die V5 haben einen ganz anderen Schliff. Die ziehen viel mehr Pulver ein und genau das ist das Problem.
      Wenn die Brühkammer komplett überfüllt ist, kann es sogar zu Beschädigungen an der Brüheinheit kommen.

      Ich würde es bleiben lassen.

      Und warum sie überhaupt angeboten werden, verstehe ich auch nicht. Es macht für mich einfach keinen Sinn.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Habe soeben Rückmeldung bekommen welche ich bestellt habe.
      Ist die V3, anscheinend laut Verkäufer hätte die V5 sogar eine Nut, an welcher man die V5 auch erkennt

      Danke für die Unterstützung.

      Jetzt habe ich noch eine Interessensfragen, erstens kann man irgendwie bei der Maschine auslesen wieviele Bezüge die schon hat?

      Edit:
      Habe jetzt einmal ein Bild von der Artikelbeschreibung angehängt, laut Bild sieht es aber eher aus wie die V5 oder sehe ich das falsch?
    • Für mich sah es so aus als währe der Ring schon abgenutzt an den Kanten,
      Ich vermute aber ich bin einfach übermotiviert und willen Dinge tauschen :/

      Meine Eltern meinten der Kaffee schmeckt mittlerweile wieder sehr schwach und nicht mehr so wie die Maschine mal war als sie Neu war. Da war meine erste Vermutung entweder Brühgruppe oder Mahlwerk tauschen. Da ich es nur schwer beurteilen kann da ich keinen vorher nachher Vergleich habe. Dachte ich mir ich probiers einmal mit den Mahlring da dieser nicht gleich soviel kostet.

      Ich mach morgen mal nen Foto vom gemahlenen Pulver im Satzbehälter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RyperX ()

    • sb_NUE schrieb:

      Zeig mal ein Foto vom Trester.
      Da sieht man dann meistens schon mehr.
      Angehängt mal ein Foto

      harry owl schrieb:

      richtig auf dem Foto sind V5 wenn dann nur den neuen V3 Mahlring und den Kegel alt lassen
      Danke für die Bestätigung, könnte ich den Mahlring aus dem Set verwenden oder ist auch der Mahlring auch V5 und darf nicht mit meinen derzeitig verbauten V3 Kegel verwendet werden?
      Bilder
      • PXL_20220210_173809585.MP.jpg

        877,4 kB, 1.350×1.800, 92 mal angesehen
    • Schon besser.

      Kannst mal folgendes versuchen: Schwarzen Verstellring abnehmen und um zwei Rasten gegen den Uhrzeigersinn verdreht wieder aufsetzen. Dann wieder in Mittelstellung oder auf fein Kaffee machen.

      Das könnte schon ausreichen und Du brauchst erst mal nichts ersetzen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So das ist jetzt die Einstellung 2 Klicks gegen den Uhrzeigersinn und dann auf minimalster Stufe des Reglers der Maschine.
      Bilder
      • PXL_20220211_082633516.MP.jpg

        555,83 kB, 1.200×1.600, 88 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)