Bosch Benvenuto B60 - Wasser in Tresterschale und Auffangbehälter

    • Bosch Benvenuto B60 - Wasser in Tresterschale und Auffangbehälter

      Hallo allerseits,

      ich habe am Wochenende "ins Klo" gegriffen als ich eine Bosch Benvenuto B60 mit 11570 Kaffeebezügen gekauft habe.

      Wegen Coronavorsicht habe ich der Verkäuferin der B60 geglaubt, dass bei der Maschine alles einwandfrei funktioniert und die Maschine nicht vor dem Kauf bei ihr getestet.

      Zuhause stellte sich heraus, dass die Maschine zwar läuft, der Kaffe aber grausig schmeckte und sich unter der Maschine ein kleiner See bildet.

      Der Kaffee kam zudem nicht aus den 2 dafür vorgesehenen Auslauföffnungen sondern lief seitlich an denen herab und zusätzlich noch an einer dritten Stelle.

      Ich habe den Auslauf ausgebaut, und mit viel Wasser und Geduld und darin herum stochern sehr viele übel aussehende Kaffeereste aus dem Auslauf gepopelt und gespült. Anschließend führte ich auch noch einen Reinigungsdurchgang aus, weil die Maschine danach verlangte.

      Seither schmeckt der Kaffee hervorragend und kommt jetzt auch aus den dafür vorgesehenen 2 Öffnungen !

      An dem See unter der Maschine und dem Wasser im Tresterbehälter sowie in der Auffangschale hat sich dadurch nichts geändert.

      Beim Blick von vorne in die Öffnung der herausgenommenen Auffangschale sah ich, dass Wasser von der Expansionskammer tropfte und auch noch links davon.

      Ich entfernte die Expansionskammer und spülte auch sie von vielen Kaffeeresten frei. Von ihr tropft nach der Kaffeeentnahme kaum noch Wasser.

      Leider habe ich immer noch nach einem Kaffeebezug Wasser unter der Maschine, in dem Treserbehälter sowie in der Auffangschale.

      Wenn ich einen großen Kaffee mit milder Stärke mache, sind ca 162 ml Kaffee in der Tasse.

      Im Tresterbehälter sind danach ca 10 - 15 ml Wasser und in der Auffangschale habe ich ca 70 ml gemessen.
      Alle Werte sind aber nicht konstant!


      Wer hat eine Idee woher das Wasser an den falschen Stellen kommt ?


      Mechanische und elektrische Kenntnisse sowie ein Messgerät sind bei mir vorhanden.

      Die Kaffeemaschine meiner Freundin und meine eigene alte Boch Benvenuto B30 habe ich auch einmal mit Hilfe des Forums erfolgreich repariert.


      Übrigens als ich die Vorbesitzerin auf die Probleme der Maschine ansprach behauptete sie steif und fest, dass mit der Maschine vorher alles in Ordnung war und dass ich sie kaputt gemacht hätte.

      Mein Kommentar dazu: Selbst wenn ich beim Transport tatsächlich etwas beschädigt hätte, wäre dadurch sicherlich nicht der Kaffeeauslass mit verschimmelten Kaffeeresten verstopft gewesen. Das kann beim Transport definitiv nicht passieren.

      Also auch in Coronazeiten Maske aufsetzen und Geräte vor Ort testen bevor man sie kauft und nicht treuherzigen Versprechen glauben. Manche Leute lügen wie gedruckt - und ich bin wohl zu wenig mißtrauisch.
    • Martin_58 schrieb:

      Bosch Benvenuto B60
      eine B60 oder S60 kauft man nicht wenn dann die 40er denn das Magnetventil gibt es nicht mehr
      das schreibe ich hier weil wir hier bei Anleitungen von Nutzern sind :) besser die Anfrage bei den Boschbeiträgen einstellen
      aber vieleicht ist das sogar das Magnetventil es ist für die Druckentlastung der Heizungen da der Auslauf dafür ist hinter der Expansionskammer ohne öffnen wird das nichts
      Grüße Harald
    • Habe den Beitrag in die richtige Rubrik verschoben.

      harry owl schrieb:

      eine B60 oder S60 kauft man nicht wenn dann die 40er denn das Magnetventil gibt es nicht mehr
      Da gibt es aber einen Workarround unter Anleitungen von Nutzern:
      Siemens Surpresso S60/65, Bosch Benvenuto B60/65 - Magnetventil Alternative
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Harry bowl und BlackSheep für die Tips

      das werde ich checken. Ich komme aber erst morgen dazu.

      heute bin ich bezüglich der 'B60 auch schlauer und würde sie nicht wieder kaufen. Die B30 die ich in der Nähe gefunden hatte, haben eben schon gut 30.000 Bezüge statt der 11.570 die diese B60 hatte und fürs Abholen wäre ich je Strecke statt 30 km rund 130 km gefahren. Das hatte mich dazu bewogen die B60 zu kaufen.

      Vor dem Kauf hatte ich gecheckt, ob Brüheinheit, Pumpe, Flowmeter, Mahlwerk, Drainageventil, div Gehäuseteile und noch eine ganze Menge anderer Teile von der Maschine gleich sind wie bei meiner und hatte dazu die Liste der B30 aufgerufen, und jeweils gecheckt für welche Maschinen diese Ersatzteile sind.

      Dass die B60 noch ein paar andere Dinge wie dieses Magnetventil und auch den Erhitzer für den Dampf hat, die nicht mehr lieferbar sind ist mir dabei leider entgangen. Dazu hätte ich von der B60 ausgehend checken müssen. Das weis ich jetzt, aber nun ist es zu spät.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)