Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Tresterbehälter ständig mit Wasser gefüllt

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Tresterbehälter ständig mit Wasser gefüllt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Moin liebe Community,

      ich benötige Eure Hilfe.

      Meine heiß-geliebte Siemens EQ.6 hat seit einiger Zeit das Phänomen, dass sich im Tresterbehälter nicht nur Kaffeesatz, sondern auch jede Menge Wasser (eine "tolle" Pampe also) befindet. Gefühlt tritt dies vermehrt auf, wenn ich den "Milk Clean" durchführe.
      Ich habe bereits im Forum recherchiert und bin auf einen Hinweis hinsichtlich der Stößeldichtung gestoßen. Leider gab mir selbst google jetzt noch kein Bild, wo diese denn sitzen soll. Daher meine Fragen:

      1) Könnte das Problem an der Stößeldichtung liegen? Oder gibt es andere Erfahrungen/Meinungen?

      2) Wenn ja, kann mir Eine/r am Besten via Bild beschreiben, wo sich diese befindet?

      Ich Danke Euch schon jetzt im Voraus und hoffe das Problem in den Griff zu bekommen.

      In diesem Sinne, Cheers,
      Steffen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, bei mir war es die Stößeldichtung. Diese sitzt am Stößel. ;)

      Ist relativ einfach zu wechseln. Du entfernst die fünf Schrauben der Brüheinheit, nimmst die Brüheinheit auseinander. Hakst den Hebel, der den Stössel bedient aus dem Gehäuse/Stößel aus, ziehst den Stößel aus der Brüheinheit. Am unteren Ende des Brühgehäuses, also da wo der Kaffee rein kommt, findest du besagte Stößeldichtung. Diese ist etwas fummelig zu entfernen. Am besten geht das mit einem spitzen Werkzeug, wie einem Schaschlikspieß mit der man die Dichtung nach innen drückt und dann mit einem zweiten Spieß hinter die Dichtung greift und sie raus drückt. Achte auf die Orientierung der Dichtung, die Nut gehört nach unten.

      Rein ist auch etwas fummelig. Am besten die Dichtung vorher mit Silikonfett etwas einfetten, zusammendrücken und an einer Stelle in die Nut einlegen. Mit einem Schaschlikspieß durch die Dichtung und die Dichtung an einer Stelle in die Nut drücken, dann mit den Fingern rundrum in die Nut einarbeiten.

      Parallel würde ich auf jeden Fall schauen ob beim Stoessel alle Löcher frei sind und diese gegebenenfalls reinigen und dasselbe auch noch beim Brühsieb machen. Ein anständiges reinigen und fetten der brüheinheit ist in diesem Zuge natürlich auch sinnvoll.

      Ich habe auch gelesen, dass es schon mal den Fall gibt, dass das Brühgruppengehäuse Risse bekommt. Dieses solltest du natürlich daraufhin inspizieren.

      Du kannst im Vorfeld übrigens gut testen, ob deine Brühkolben Dichtung undicht ist, indem du deine Brüheinheit aus der Maschine nimmst in die Brühstellung bringst, also den Hebel so bewegst, das der Brühbecher komplett eingeführt und der brühkolben ganz nach unten gedrückt wird. Dann hältst du den oberen, seitlich an der Brüheinheit befindlichen, Auslauf mit dem Daumen zu und bläst in den anderen rein. Wenn du hörst, dass es unten an der Brüheinheit zischt, ist deine Brühkolben Dichtung undicht.

      Wenn man ein bisschen geschickt ist dauert diese Reparatur "Alles in Allem" keine 15 Minuten.

      LG
      Ralf
    • Moin Ralf,

      na das ging ja fix.

      Klingt logisch mit dem Stößel und der Dichtung :D Ich hatte die Brüheinheit bisher nicht zerlegt und dachte ich frage mal nach, bevor ich in alter Manier auseinanderbaue und beim zusammenbauen dann wieder Teile/Schrauben übrig bleiben. :D

      Perfekt, dann werde ich gleich mal eine Stößeldichtung bestellen und vorher den von Dir beschriebenen "Blastest" hinsichtlich Brühkolben machen. Und auch deiner sonstigen Pflege und Prüfung werde ich einmal folgen, wenn ich die Brüheinheit schon mal zerlege.

      Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich melde mich wieder - ob mit oder ohne Erfolg, gehe aber von Erstem aus. ;)

      Schönen Abend und Grüsse,
      Steffen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)