Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - undicht nach Reinigung

    • Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - undicht nach Reinigung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE617503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      unsere TE617503DE von 2017 hat seit Monaten immer mal wieder das Problem mit Wasser unterhalb der Maschine. Gestern wurde die Maschine mal wieder entkalkt (calc'n'clean führe ich regelmäßig durch, bei Bedarf) und heute morgen war es darunter richtig nass. Da die Maschine auf einer Holzplatte steht fiel das ganze vor Monaten schonmal auf, das Holz ist aufgequollen und hat schwarze Farbe angesetzt.
      Ich habe schon mehrmals versucht irgendwie zu identifizieren, wo das Wasser überhaupt herkommt. Aber eine Ursache konnte ich nicht finden. Auch das es nach der Reinigung zu dem Problem kommt, halte ich für unwahrscheinlich oder wie seht ihr das?
      Jemand ähnliche Probleme?

      Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Was mir aufgefallen ist:

      Man sollte bei der Siemens zum Reinigen erst die Brüheinheit und dann erst die Tropfschale entnehmen, da beim Entnehmen der Brüheinheit noch Wasser abläuft, das dann in der Tropfschale landet. Sonst landet das Wasser unter der Tropfschale und findet dann seinen Weg möglicherweise unter die Maschine.
    • Ich rede natürlich vom manuellen reinigen der Brüheinheit und nicht vom CalcAndClean, das ist richtig.

      Mir war das nur aufgefallen, weil ich vorher eine Miele (Nivona) hatte. Bei der konnte man die Brüheinheit immer rausnehmen, da tropfte nichts. Aber bei der Siemens läuft immer Wasser aus der Brüheinheit.

      Was ja nicht schlimm ist wenn man erst die Brüheinheit entfernt und dann erst die Tropfschale.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)