DeLonghi ESAM 5550.B - Perfecta Cappuccino - bei Heißwasserbezug erst viel Dampf dann Heißwasser

• DeLonghi ESAM 5550.B - Perfecta Cappuccino - bei Heißwasserbezug erst viel Dampf dann Heißwasser

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5550.B - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2019

hi forum,
      mein kellerfund macht schon fortschritte, habe jetzt 2x entkalkt, soweit scheint alles zu funktionieren.
      was nicht so funktioniert, jedenfalls meine ich, das es nicht normal ist, ist der heißwasserbezug. taste rechts unten mit dem wasserhahn drauf. wenn ich da drücke, kommt ne weile richtig viel dampf raus, erst kurz vor schluss dann das gewünschte heiße wasser.
      ich bin mal sowas von erschrocken, als ich da drauf gedrückt hab, sapperlot.....herzrasen.
      gehört das so?
      bei der maschine meiner eltern kommt da nur heißes wasser, kein dampf, aber die ham ne jura, viel. ist es bei delonghi ja so, und ich mar mir umsonst nen kopf.
      könnt ihr mir helfen?
      hab keine linken hände, sagt mir was ich tun muss, um dieses arme schätzchen zu retten, wäre arg schade.....sieht noch gut aus, hat erst knapp 5600 tassen kaffe durch, 22x entkalkt, wobei jetzt 24x....2x von mir :D

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Dampf ist erstmal normal, da das Wasser durch die abgeschaltene, aber noch heisse Dampfheizung läuft. Nach ein paar Sekunden muss dann langsam Wasser kommen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, ist normal. Die eine Ventilspule singt, wenn es Probleme mit Schaum gibt solltest du das entsprechende Ventil tauschen
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• okay, mit "singen" meinst du, das da was nicht stimmt am ventil? also auf "block" läuft. ist es das teil, das in der nähe von der wasserpumpe sitz? kann man das ventil nicht öffnen und reparieren?
      wenn tauschen, nur das eine ventil?
      ich hab mir hier im forum schon einiges durchgelesen von der maschine, ich glaube, das mich jetzt das "schrauber-fieber" gepackt hat :D
      wenn die milchkanne dran hängt, sollte da dann quasi "nur" heißer dampf kommen, um die milch zu schäumen, hab ich das richtig verstanden? das regelt dann das ventil am heißwasser auslauf?
      milchkanne muss ich noch suchen zum testen, uch hoffe, die gibts noch.
      bekommt man bei delonghi digitale bedienungsanleitung für die geräte?
    • Eines mal im voraus: wir machen das hier alle freiwillig in unserer Freizeit ohne Bezahlung. Und für mich ist es wahnsinnig mühsam, solche Texte ohne Groß/Kleinschreibung durchzulesen.
      Das singen liegt an der Ventilspule. Wie gesagt, nur tauschen wenn Probleme oder das Geräusch stört.
      Bedienungsanleitung für deine Maschine findest du auf Kaffeevollautomaten.org
      Gruß Stefan

• Guten Abend lieber @jokel und lieber @Heini-22
      wenn Euch meine Schreibweise stört, tut es mir leid, wenn das nicht gefällt. Ich hab da eigentlich nie groß auf die Groß und Kleinschreibung aufgepasst, ich schreib alles übers Handy, ne Autokorrektur gibts bei mir nicht. Es ist auch ne persönlich Einstellung. Mir macht es z.B. nichts aus, ob alles nach Norm geschrieben ist, oder Satzzeichen fehlen, oder mehr Smileys als Text drin ist. Wir Menschen sind alle unterschiedlich, und das finde ich gut so.
      Wichtig ist doch, das man den Gegenüber versteht und das die Formulierung passt. Wenn ich hier manche Beiträge lese, bin ich mit meinen mehr wie zufrieden. Aber, ich passe mich an, ich will ja Hilfe, und wenn ich die bekomme, wenn ich Groß und Kleinschreibung beachte, dann mach ich das, no Problemo.

Danke @jokel für Deine Antwort. Ist es dann das vordere Ventil oder das hintere Ventil, das Du in Verdacht hast?
      Könnte es auch die Pumpe sein? Oder die Milchkupplung? Hab da ein Youtube Video gesehen, gleiche Dampfwolke und danach erst Heißwasser wie bei mir. Dann hat er die Pumpe getauscht, wohl ne andere Marke, dann war der Dampf weg beim Heißwasserbezug.
      Ich poste gleich den Link, muss es kurz nochmal suchen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sam_50 ()

• Welches Ventil kann man aus der Ferne nicht sagen, das müsstest du vor Ort rausfinden.
      Gruß Stefan

• Guten Abend,

Hab mir jetzt ne passende Milchkanne besorgt, da die originale, die zur Maschine gehört, nicht mehr auffindbar war.
      Hab diese mit kalter 1.5% Milch befüllt und getestet.
      Funktioniert wunderbar. Richtig guter Milchschaum, für mich ist die mittlere Einstellung die beste Wahl.
      Naja, passende Milchkanne......also an die Milchkupplung passt sie dran, ist aber ca. 2 cm zu kurz. Ich habe nicht gewusst, das es verschiedene Höhen gibt. Zu welcher Maschine passt denn dann die kurze Version der Milchkanne von der ESAM 5550? Kann mir das jemand sagen?
      Der Verkäufer (privat) war auch der Meinung, das sie passt, da seiner Meinung nach, alle Kannen dieses Typs gleich sind.
      Naja egal, ich leg halt immer was drunter oder lass mir in der Arbeit ne Acryl Scheibe schneiden.
      Hauptsache, die Maschine geht wieder.

Danke @jokel für Deine Hilfe.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)