Jura Z5 Impressa - nach Wechsel Mahlwerkkomponenten, Capucinobezug unzuverlässig

    • Jura Z5 Impressa - nach Wechsel Mahlwerkkomponenten, Capucinobezug unzuverlässig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe letztes Jahr eine Jura Z5 aus der Familie übernommen, welche immer nach dem abschalten einen Wasserverlust zu beklagen hatte. Die Ursache war natürlich dank des einfachen Aufbaus der Maschine sehr schnell gefunden und der Wärmetauscher (und in dem Zusammenhang auch alle Schläuche auf der zugänglichen Seite, da an dem ein oder anderen auch mal ein Tropfen hing) wurde von mir ersetzt. Danach funktionierte die Maschine soweit zufriedenstellend. Da der Aufbau aber so gut und in meinen Augen wartungsfreundlich ist, dachte ich mir, kann es nicht schaden, sie mal etwas zu "pflegen" (in der Zwischenzeit bin ich dann auch auf diese Seite aufmerksam geworden). Also habe ich die Brüheinheit und das Drainageventil mit dem Premium Wartungsset (XXXL) revidiert. Soweit so gut. Sie funktionierte dann auch weiterhin sehr gut bzw. ohne Probleme. Nach einiger Zeit war es aber so, dass die Maschine nach der Cappuccino Ausgabe (ich weiß nicht ob das relevant ist, aber ich beziehe zu 98% nur Cappuccino) und dem anschließendem Spül/Reinigungsvorgang beim abschalten diesen Reinigungsvorgang nicht zu Ende durchführte. Sie brummte sehr laut und nach einem Moment kehrte sie einfach wieder ins Hauptmenü zurück (Bitte wählen), anstatt abzuschalten. Wenn man sie dann wieder abschaltete (also noch mal die "Einschalttaste" betätigte) hat sie dann die Milchschaumdüse gespült und ganz normal abgeschaltet. Dazu habe ich dann hier im Forum ein paar Einträge gelesen und bin dann drauf gekommen, dass hier Einige schrieben, dass es mit diesen Lippendichtungen Probleme gebe. Insbesondere bei älteren Maschinen. Also habe ich die Brüheinheit dann noch einmal zerlegt und auf die O-Ringe umgebaut.
      In dieser Aktion habe ich dann gleichzeitig auch das Mahlwerk mit dem Reparaturset für das Mahlwerk V5 (Mahlkegel + Mahlring) überholt, da hier im Forum auch das als Hintergrund für dieses "Reinigungsbrummphänomen" (< ich nenne das jetzt mal so / gibt es auch hier im Forum ein Video, welche sich jetzt aber nicht mehr finde) auftauchte und ich eben noch lange Freude an dem gerät haben möchte.
      Nun, seit dem ist es aber leider so, dass ich immer exakt einen Cappuccino beziehen kann und ab dem 2. dann der Milchschaumvorgang korrekt durchläuft, aber dann beim "Kaffee" eingießen, nur ein paar Tropfen kommen, die Maschine sich (akustisch) abmüht und dann im Display "System füllen" angezeigt wird. Ab und an kann ich dann direkt anschließend in dem ich dann einfach noch einen normalen Kaffee beziehe den Cappuccino retten, aber ab und an, passiert dann exakt das selbe. Es kommen nur ein paar Tropfen und danach erscheint im Display "System füllen".
      Was sehr kurios ist, wenn ich die Maschine dann stehen lasse (natürlich nachdem ich sie soweit sauber gemacht habe) und am nächsten Tag einen Cappucino beziehen möchte funktioniert alles völlig normal. Wenn ich dann nach 1 oder 2 Stunden einen 2. beziehen möchte (oder auch direkt danach) ist wieder das Problem von oben vorhanden.
      Das "Reinigungsbrummproblem" existiert zwar jetzt auch nicht mehr. Aber das ist ja nicht die Lösung.
      Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier Jemand den heißen Tipp geben kann.
      Ich möchte auch noch anmerken, dass ich die Maschine, nachdem ich sie bekommen und den Wärmetauscher ausgetauscht hatte und auch nochmal vor ein paar Tagen entkalkt habe. Dazu habe ich allerdings jedes Mal die original "3 Tabs von Jura" verwendet.
      Was ich auch nicht hinbekommen habe, ist die Kunststoffkappe des Drainageventils-Stößels auf die Messingvariante umzubauen. Trotz erhitzen wollte die Kappe nicht drauf. Die Kunststoffkappe scheint aber auch in Ordnung bzw. kann ich keinen Riss oder dergleichen sehen.

      Ich habe zur Dokumentation auch mal die verschiedenen "Ergebnisse" fotografiert:
      So sieht es nach dem "normalen Bezug" des 1. Cappuccinos aus:


      Nachdem 2. Bezug (also einmal Capuccino Taste und danach System füllen und dann Kaffee) sieht es dann so aus:


      Da ich nicht wusste, ob es "nur" an meiner Mahlwerkeinstellung liegt, habe ich da auch mal experimentiert (in Richtung feiner), aber das funktioniert genauso wenig:


      Was ich offen gesagt nicht mehr weiss, ob früher auch hinter der Kaffeesatzschale so viel Kaffeepulver landete. Ich weiss nicht ob da schon ein Problem zu erkennen ist.
      Auch verstehe ich den Hinweis mit der Einstellung des Mahlwerkes in der Anleitung nicht so recht, da ich ja während bzw. unmittelbar nach dem Mahlvorgang gar nicht in die Kaffeepulveröffnung schauen kann (ob die Brüheinheit so und so voll ist), da die Maschine doch merkt, wenn ich die Kaffeepulveröffnung öffne. Oder habe ich da nen Denkfehler?

      Ich hoffe, ich konnte das Problem gut beschreiben. Selbstverständlich habe ich bereits die Suche benutzt bzw. die 15 Seiten Einträge nach einem vergleichbaren Fehler durchsucht, aber nichts gefunden.

      Viele Grüße
      Floh

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 2022-01-24-15-16-20.jpg

        212,69 kB, 900×1.200, 68 mal angesehen
    • Floh124 schrieb:

      Nach einiger Zeit war es aber so, dass die Maschine nach der Cappuccino Ausgabe (ich weiß nicht ob das relevant ist, aber ich beziehe zu 98% nur Cappuccino) und dem anschließendem Spül/Reinigungsvorgang beim abschalten diesen Reinigungsvorgang nicht zu Ende durchführte. Sie brummte sehr laut und nach einem Moment kehrte sie einfach wieder ins Hauptmenü zurück (Bitte wählen), anstatt abzuschalten. Wenn man sie dann wieder abschaltete (also noch mal die "Einschalttaste" betätigte) hat sie dann die Milchschaumdüse gespült und ganz normal abgeschaltet.
      Das ist bei diesen Geräten ein immer mal wieder auftretendes Problem wofür noch
      keine Ursache gefunden wurde. Kann sein, dass es mal wieder für eine Zeit auftritt
      und dann wieder von ganz alleine verschwindet - Betroffen sind neben der Z-Serie
      auch die J-Serie und meine GIGA hat das auch schon 1-2 mal gemacht.

      Zum anderen Problem:
      Brühsieb abwischen, Mahlwerk die Harry geschrieben hat richtig justieren und die
      Kaffeestärke auf Leicht oder Mild - dann liegst Du mit den V5 ungefähr bei Stark...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe es (also das Mahlwerk) gerade mal 4 Klicks "gröber" gestellt und es sieht sehr viel versprechend aus. Ich konnte gerade schon 4 Kaffee hintereinander beziehen und der Trester sieht richtig gut aus...

      Morgen kommt der erste Live Test und ich werde dann auch mal berichten und auch wieder dokumentieren.

      Offen gesagt wusste ich auch nicht, dass es irgendwelche Mahlwerksteine gibt die nichts für Anfänger wie mich sind :whistling: . Es waren die einzigen, die lieferbar waren und da sie kompatibel sind/waren, habe ich sie halt genommen.

      Vielleicht kann man diesen Erfahrungswert ja mal anpinnen, so nach dem Motto: "ACHTUNG, wenn auf V5 Mahlwerk umgebaut wird, dann 4 Klicks weiter auf grob". Würde mein Mahlwerk auch glatt noch mal zerlegen und fotodokumentieren um hier einen solchen Thread zu erstellen. (<-also nur, dass es nicht so wirkt, als wenn ich hier so dolle Ideen habe und dann aber drauf warte, dass es jemand macht ;) ).

      Ich habe solche angepinnten Threads zumindest mal nicht gesehen. (Möchte hier als Neuling aber auch niemanden erzählen, wie er was zu machen hat, dachte nur, dass das vielleicht hilfreich wäre für Anfänger wie mich.) Ich kenne das aus anderen Foren und finde das eigentlich ganz nett.

      VG Floh
    • Hallo,

      den Justagehinweis kann man leider für die V5 nicht allgemein
      geben, die verhalten sich viel zu unterschiedlich. Auch gibt es
      Maschinentypen bei denen man die Kaffeestärke nicht so
      weit nach unten anpassen kann, so dass bei einem groberen
      Mahlgrad die Brüheinheit heillos überfüllt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      auch wenn es jetzt doch wieder nen Moment gedauert hat wollte ich mal den aktuellen Stand berichten und eventuell auch noch mal um Rat bzw. eure Meinung erfragen:

      Also generell ist es an 5 von 7 Tagen so, dass ich ohne Probleme meinen Capuccino beziehen kann. An den 2 anderen ist es so, dass während des "Kaffeezugießens" eben nur ganz wenig raus kommt und dann nach einem kurzen Moment "SYSTEM FÜLLEN" kommt. Allerdings ist auch an den 5 anderen Tagen wo das "System Füllen" nicht kommt, beim 2 und 3 Bezug der Ausfluss vom Kaffee sehr langsam und überhaupt nicht mit dem ersten des Tages zu vergleichen. Ich habe deswegen auch unten mal ne Fotoserie angefügt.

      Meine Frage wäre in diesem Zusammenhang, ob es sein kann, dass die Pumpe so langsam keine Power mehr (oder nicht genug) hat? Macht es Sinn den Schwenkverteiler mal zu zerlegen und zu reinigen (kann man das überhaupt)? Was mir auch nach wie vor auffällt, ist, dass Kaffee hinter dem Tresterbehälter zu finden ist (ich muss aber leider zugeben, dass ich nicht mehr weiss, ob das früher auch so war.

      Hier mal meine Fotoserie:
      Erster Bezug(12:12):

      Hier auch extra mal hinter dem Tresterbehälter fotografiert.

      Zweiter Bezug (13:38):


      Dritter Bezug (16:17):


      Passt das Tresterbild so oder macht es Sinn auch noch mal das Mahlwerk zu verstellen?

      Vielen Dank im Voraus (wieder ;) )!

      Viele Grüße
      Floh

      PS: Ich wollte mit meinem Vorschlag für nen angepinnten Beitrag auch nicht naseweiss oder so sein/wirken. War nur ne Idee.
    • Hallo,

      ich tue mich mit Fotos vom Trester immer sehr schwer um
      zu beurteilen, ob der Mahlgrad passt.
      Mir scheint es so, als ob der Mahlgrad evtl. zu fein ist und
      daher auch Probleme entstehen können.

      Wenn der Kaffeefluß wieder langsam wird, ziehe nach dem
      Bezug die Schublade raus und wische das Brühsieb mit einem
      Küchenkrepp ab - wenn der nächste Bezug wieder schneller
      fließt, dann ist der Mahlgrad zu fein, bzw. setzt sich das
      Brühsieb zu.

      Kaffeemehl hinten auf der Schale bedeutet, dass zuviel Kaffee-
      pulver gemahlen wird - wobei die paar Krümel die zu sehen
      sind normal sind - manche fliegen auch durch statische
      Aufladung durch das Mahlen umher.

      Der Schwenkverteiler wird nichts mit Deinem Problem zu tun
      haben, aber ja, er läßt sich zerlegen.

      Ganz unabhängig davon, kann auch eine Pumpe schwächeln
      und Probleme verursachen - kann man also auch nicht
      auschließen

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich bin völlig begeistert. Wenn ich direkt nach dem Bezug das Sieb sauber wische (da kommt man ja auch nur mit Gynokologenhänden dran, hat einen Moment gedauert, bis ich es gefunden habe im eingebauten Zustand) ist der nächste Bezug absolut top! Frage wäre nun, wie viele Klicks ich da noch mal grober stellen sollte?

      Also Pumpe würde ich jetzt erst mal "ausschließen", da es nach dem sauber wischen läuft wie eh und je...

      Viele Grüße und nochmal vielen Dank schon für die Hilfe bis hierhin :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !

      Floh
    • Hallo,

      die Anzhal der Kicks kann mannur rausfinden in dem man schaut,
      ab wann es nicht mehr passiert.

      Wenn Du jetzt grober stellst wird noch mehr Kaffeemehlvolumen
      erzeugt und es fällt mehr hinten runter. Dann Kaffeestärke parallel
      weiter verringern.

      Evtl. klappt es, dass alles so funktioniert wie von Dir gewünscht.
      Wenn nicht, dann V5 rauswerfen und ein komplett neues Mahlwerk
      kaufen, KEIN revidiertes.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)