Siemens TK53009 - Surpresso Compact - Kaffee landet komplett mit ein Flush Geräusch in der Auffangschale

    • Siemens TK53009 - Surpresso Compact - Kaffee landet komplett mit ein Flush Geräusch in der Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK53009 - Surpresso Compact | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Zusammen,

      ich habe bei einer Surpresso Compact TK53009 das Problem dass der Kaffee nach dem Mahlen über die Expansionskammer, mit einem Flush Geräusch, in die Auffangschale fliest.
      Der Trester ist wässrig und am Kaffeeauslauf kommt nicht ein Tropfen an.

      Habe gestern ein XL Wartungsset verbaut, mit besonderem Augenmerk auf das Drainageventill das ich erst in Verdacht hatte.
      Das Drainageventil sieht noch sehr gut aus (nichts gebrochen, optisch ok), die Dichtungen sind auch neu.
      Die Brühgruppe habe ich revidiert, alles Dichtungen gewechselt, der Niederhalter ist ok, die Brühgruppe fährt normal durch.
      Das Auslaufventil habe ich auch revidiert, hat einen neuen Messingstößel mit Dichtung erhalten.

      Den Mitnehmer auf dem Antrieb habe ich vermeintlich richtig (nach Video) wieder so aufgesetzt das die beiden Nocken auf 3 Uhr stehen (aus Sicht der Brühgruppe).

      Könnte es am Mitnehmerrad liegen?
      Die beiden Mikroschalter im Antrieb würde ich eher ausschließen kann sie aber auch mal testen (schalten und messen).

      Hat vielleicht das DV doch einen Haarriss?

      Vielleicht habt ihr einen Tip?
      Bin etwas ratlos.

      Gruß
      Delle66

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Jura Impressa S9 One Touch, Jura Impressa S9 Avantgarde, Siemens EQ7 I-Serie, Sage Barista Pro
      Komme aus dem Ruhrgebiet linker Niederrhein genauer Moers :thumbup:
    • Hallo,

      verstehe ich das richtig, dass bei Dir während des Pumpens gar kein
      Wasser fließt und erst am Ende des Brühvorgangs sich die Brüheinheit
      in die Auffangschale entleert.

      Oder läuft die Pumpe erst gar nicht richtig an?
      Das geht aus Deiner Beschreibung nicht eindeutig hervor.

      Im ersteren Fall (Pumpe läuft länger) kommt trotzdem nichts, könnte die
      Pumpe defekt sein und nicht mehr genug Druck aufbauen.

      Im zweiten Fall (Pumpe läuft nicht oder nur ganz kurz) könnte die Ursache
      auch bei zu wenig Kaffeepulver in der Brüheinheit liegen - da wäre dann
      evtl. das Mahlwerk die Ursache.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      danke für deine Antwort und sorry für die verspätete Antwort.

      Ich habe heute die Zeit gefunden und das neue Drainageventil in die Surpresso eingebaut.
      Voller Erwartung auf eine Tasse Kaffee habe ich die Maschine angeschaltet und die Brühgruppe eingesetzt.
      Nach dem Verriegeln der Brühgruppe ist der Motor angelaufen und hat die Brühgruppe kurz hin und her gefahren, ich denke mal initialisiert.
      Dann habe ich eine Tasse gedrückt, das Mahlwerk startet und malt sehr schön in die Brühgruppe.
      Dann fährt die Brühgruppe hoch in Richtung Kolben und man hört die Pumpe.
      Dann kurz nix mehr, ich gehe davon aus das jetzt das Vorbrühen startet und dann macht es flush und die Brühgruppe fährt in die Ausgangstellung zurück.
      Dieses Flush Geräusch sagt nichts anderes als dass das Mahlgut als matschiger Rest in der Auffangschale landet.

      Da ich dachte es liegt evtl. doch am Drainageventil habe ich dieses ausgetauscht obwohl ich am alten Ventil nichts entdeckt habe, was auffällig ist.

      Frage: Wie muss denn der Mitnehmer / Auslöser für das Drainageventil sitzen, der auf der Motowelle sitzt und das Drainageventil zieht?
      Ich habe den so aufgesteckt wie im Rep.-Video, also wenn man die Brühgruppe rausnimmt und auf die Welle schaut zeigen die beiden Mitnehmernasen des Mitnehmers / Auslösers nach drei Uhr.

      Mir gehen die Ideen aus, vielleicht ist es doch die Brühgruppe aber die sieht auch gut aus.
      Für einen konstruktiven Tipp wäre ich echt dankbar.

      Ein Video kann ich noch nachreichen bekomme es aber gerade nicht unter 1 MB und ich weis auch nicht ob mpg oder avi Videos erlaubt sind.

      Schöne Grüße
      Delle
      Jura Impressa S9 One Touch, Jura Impressa S9 Avantgarde, Siemens EQ7 I-Serie, Sage Barista Pro
      Komme aus dem Ruhrgebiet linker Niederrhein genauer Moers :thumbup:
    • Nachdem Du in zwei Foren die gleichen Fragen stellst, anbei meine
      Antwort dazu - auch wenn hier nicht 100% passend in der Vorgeschichte:

      Für den Abbruch des Brühvorgangs könnte die Pulvermengenerkennung

      verantwortlich sein - entweder gelangt nicht genug Kaffeepulver in

      die Brüheinheit oder mit der Abfrage passt etwas nicht.

      Aber das hatte ich ja schon beim letzten Mal geschrieben...


      Funktioniert denn das Ein- bzw. Ausschaltspülen?


      Der Mitnehmer gehört auf 3 Uhr.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      sorry das ich in zwei Foren geschrieben habe und du mir zweimal antworten musstest.
      Das habe ich nur gemacht um die Frage breiter zu streuen nicht um dir mehr Arbeit zu machen.

      Zu deiner Frage: Was meinst du genau mit Ein- und Ausschaltspülen?
      Die Maschine spült meines Wissens beim Ein und Ausschalten aber das teste ich nochmal, da gerade wieder alles zerlegt ist.

      Nachdem das neue Drainageventil keine Veränderung der Situation gebracht hat, habe ich weitere Teile bestellt, genauer den Mitnehmer, einen Mikroschalter und die Dichtung oben am Niederhalter.
      Hierzu direkt eine Frage: welche Funktion hat diese Dichtung?, die wohl das Loch oben am Steigrohr abdeckt wenn die Brühgruppe in die Pressstellung fährt, also nach oben zum Kolben.
      Was passiert wenn diese nicht richtig abdichtet?

      Wie funktioniert die Pulvermengenerkennung genau?
      Oben ist ein Mikroschalter hinter der Rückwand zur Brühgruppe, der von dem Arm an der Brühgruppe betätigt wird.
      Damit wird doch nur festgestellt das die Brühgruppe ganz nach oben gefahren ist, eine Mengenfeststellung erfolgt doch nicht oder?

      Könnte auch ein Schalter am Antrieb defekt sein oder die Nocken des Mitnehmers abgenutzt sein?

      Die Grundstellung des Nockenrades am Antrieb, da meine ich die schwarze Scheibe, kann sich die verstellen und ebenso für das Problem zuständig sein?

      Ich denke mal wie du gesagt hast das die Pumpe nicht genug Druck bringt aber das kann ich nicht messen.
      Das könnte ich nur durch den Austausch der Pumpe testen.

      Bin gespannt og ich es herausfinde oder das Teil doch noch zum Profi bringen muss.

      Ich werde mich melden.

      Gruß
      Delle
      Jura Impressa S9 One Touch, Jura Impressa S9 Avantgarde, Siemens EQ7 I-Serie, Sage Barista Pro
      Komme aus dem Ruhrgebiet linker Niederrhein genauer Moers :thumbup:
    • Du kannst natürlich jetzt weiterhin lange Texte schreiben oder wahllos Teile bestellen und einbauen oder einfach mal das machen was ich vor einem Monat schon vorgeschlagen hatte:

      sb_NUE schrieb:

      Wie immer. Blende von Tropfschale abmachen, Kaffee beziehen, Video machen und hier verlinken.

      Dann sehen wir mehr.

      Wenn wir hören und sehen, was beim Brühen in der Maschine passiert, dann sind keine langen Beschreibungen nötig.
      Wir fragen dann schon gezielt nach, wenn was unklar ist, oder wenn wir zur Eingrenzung des Problems etwas bestimmtes sehen wollen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Guten Abend,

      ich danke dir für den Tipp, gerne würde ich das gemachte Video hochladen, aber mit jetzt nur noch 5 MB ist es immer noch zu groß.

      Ein neues Video kann ich erst machen wenn ich die Maschine wieder zusammengesetzt habe.
      Eine Video Datei Endung wie mpeg, avi oder ähnlich finde ich nicht bei den unten angegebenen erlaubten Formaten.

      Muss ich die Datei mit Zip packen und dann die Zip Datei hochladen?

      Beste Grüße
      Delle
      Jura Impressa S9 One Touch, Jura Impressa S9 Avantgarde, Siemens EQ7 I-Serie, Sage Barista Pro
      Komme aus dem Ruhrgebiet linker Niederrhein genauer Moers :thumbup:
    • Guten Abend,

      ich danke dir für den Hinweis, da bin ich gar nicht drauf gekommen.

      Ich habe jetzt hier den Link und hoffe das du mir was konstruktives dazu sagen kannst.

      1drv.ms/v/s!Ao3uhqRO_Mitp0zUBrnX4Fs4o_Oj

      Ich hoffe der Link funktioniert auch.

      Wie gesagt ich habe heute noch die kleine Formdichtung oben am Niederhalter erneuert und den Mitnehmer am Antrieb.
      Aber du hattest Recht es macht so keinen Sinn denn das Problem ist immer noch das gleiche, die Maschine mahlt den Kaffee, die Brühgruppe fährt nach oben, das Wasser läuft da die Pumpe pumt, dann dieses Zischgeräusch und die Brühgruppe fährt in die Ausgangsstellung zurück. Der Kaffee ist wieder in der Auffangschale und der Trester matschig.

      Ach ja das Ausschaltspülen funktioniert auch, die Brühgruppe fährt hoch, die Pumpe läuft, es kommt auch Wasser aus dem Kaffeeauslauf und dann fährt die Brühgruppe wieder in den Ausgangszustand zurück und die Maschine schaltet sich aus.

      Schöne Grüße
      Delle
      Jura Impressa S9 One Touch, Jura Impressa S9 Avantgarde, Siemens EQ7 I-Serie, Sage Barista Pro
      Komme aus dem Ruhrgebiet linker Niederrhein genauer Moers :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Delle66 ()

    • Das Video ist fast nutzlos.

      Ich hatte doch geschrieben:

      sb_NUE schrieb:

      Blende von Tropfschale abmachen
      Wir müssen sehen was innen abgeht!

      Allerdings hört es sich so an, als ob die Maschine nach dem Vorbrühen schon abbricht.
      Da kommt jetzt wieder die von @BlackSheep angesprochene Mahlmengenerkennung ins Spiel.

      Mach mal ein Foto vom Trester nach dem abgebrochenen Vorgang.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

      ich habe heute mal eine Pumpe von einer anderen Maschine eingebaut und gehofft dass das Problem vielleicht durch zu wenig Pumpendruck auftritt.
      Aber leider hat der Aufwand nichts gebracht, die Maschine bricht, nachdem die Brühgruppe in die Endstellung gefahren ist und damit den Kolben nach oben drückt, der dann über den kleinen Arm den Schalter betätigt, den Vorgang ab und der Kaffeetrester landet wie vorher auch als matschiger Rest in der Schale, wie auch der Kaffee.

      Eine Frage: Wie funktioniert die genannte Mahlmengenerkennung?
      Wenn die Brühgruppe nach oben fährt gegen den Kolben und damit gegen die Federkraft, bewegt sich der Kolben gegen die Federkraft nach oben und schaltet über den kleinen Arm den Schalter. Wo soll hier eine Mahlmenge erfasst werden? Was löst der Schalter aus?

      Ich habe auf jeden Fall keine Ideen mehr um das Problem zu lösen. ?(

      Gruß
      Delle
      Jura Impressa S9 One Touch, Jura Impressa S9 Avantgarde, Siemens EQ7 I-Serie, Sage Barista Pro
      Komme aus dem Ruhrgebiet linker Niederrhein genauer Moers :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Delle66 ()

    • Tut mir leid und du hast ja Recht ich werde sehen das ich ein adäquates Video hinbekomme.
      Also die Frontblende der Tropfschale entfernen und beim Bezug filmen, richtig?
      Frage was sieht man ausser das fast flüssiger Kaffeetrester in die Schale fällt?

      Dazu noch ein Foto vom Trester, mache ich auch.

      Komme aber erst am Montag wieder dazu.

      Wenn es meine eigene Maschine wäre hätte ich sie schon entsorgt, da sie eh nicht mein Ding ist.
      Aber ich habe es dem Kumpel versprochen und muss das auf die Kette kriegen.

      Schönes Wochenende

      Gruß
      Delle
      Jura Impressa S9 One Touch, Jura Impressa S9 Avantgarde, Siemens EQ7 I-Serie, Sage Barista Pro
      Komme aus dem Ruhrgebiet linker Niederrhein genauer Moers :thumbup:
    • sb_NUE schrieb:

      Und ich hab auch keine Ideen mehr so lang Du nicht das machst, was man Dir vorschlägt.

      sb_NUE schrieb:

      Mach mal ein Foto vom Trester nach dem abgebrochenen Vorgang.
      Ich bin raus hier.

      Dir weiter viel Glück mit der Maschine!
      Geht mir im Moment im Jura Forum auch oft so.
      Die Leute machen nicht, was man vorschlägt, es werden sofort wild alle möglichen Bauteile geordert und auf Rückfragen keine Antwort gegeben.
      Nervt mich tierisch, obwohl ich eigentlich gerne helfe.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)