Melitta CI E970-101 Caffeo - Milchschaum - die letzte Rettung

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Milchschaum - die letzte Rettung

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      Ich habe nun soviele Stunden investiert und bereits eine Menge an Teilen getauscht aber leider will der Milchbezug immer noch nicht wie er soll. Es spritzt wenn ich den Milchbehälter nehme. Wenn der Schlauch in eine Tasse mit Milch gelegt wird dann spritzt es nur manchmal, der Rest ist Matsche-Schaum.

      Folgende Teile habe ich bereits getauscht:
      - Pumpe
      - Flowmeter
      - Keramikventil Kopf
      - Kaffeeauslauf
      - Drainageventil
      - Auslaufventil
      - Alle Schlauchdichtungen

      Diese Plättchen vom Keramikventil habe ich ebenfalls raus genommen und neu eingefettet mit den 2 Nasen wieder eingebaut.

      Was vielleicht noch interessant ist wo ich nicht weiß ob es damit zusammenhängt: Wenn ich Milchschaum mache, dann kommt an der Seite wo die Brüheinheit sitzt direkt oben vorne am Gerät Dampf. Zudem sehe ich, dass unter der Tropfschale eine Wasserpfütze sich von hinten links nach vorne links bildet und dann an diesem Loch vom Gehäuse heraustritt. Das passiert soweit wie ich das beochbaten könnte bei normalen Kaffeebezug nicht. Wasseraustritt kann ich weder bei den Schläuchen noch bei den Ventilen feststellen. Dort ist alles trocken.

      Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass noch jemand eine letzte Idee hat.

      Bilder und ein Video

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Koltex schrieb:

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2013


      Diese Plättchen vom Keramikventil habe ich ebenfalls raus genommen und neu eingefettet mit den 2 Nasen wieder eingebaut.
      Waren die beiden Nasen noch richtig gut oder schon leicht verschlissen?

      Ich hatte neulich so ein Problem. So gut wie alles getauscht und am Ende war es dann doch das Keramikventil.
      Sah von innen und außen einwandfrei aus aber es ging halt einfach nicht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das weiß ich nicht mehr. Soweit wie ich das noch in Erinnerung hatte sahen die normal aus. Kann aber gerne nochmal ein Foto machen, die Maschine habe ich gerade eh noch offen. Werde ich bereit stellen sobald ich Zeit für den Ausbau gefunden habe.
    • Nein die Milchansaugdüse habe ich nur gereinigt, die ist nicht neu. Den Kaffeeauslauf habe ich ersetzt. Dieses schwarze Teil draußen wo der Kaffee raus kommt. Da sind auch 2 transparente Schläuche dran angeschlossen. Einer davon geht ins Keramikventil. Anderen Milchschlauch habe ich nicht.
    • Okay, natürlich kann man die auch theoretisch wechseln und bei mir war einmal (muss aber manipuliert worden sein) das eine Loch des Dampfdüse vergrößert weswegen der Dampf nicht mit genug Geschwindigkeit kam. Aber wenn es bei dir, wie du ja sagst, in der Maschine dampft, muss das erstmal behoben werden.
    • Koltex schrieb:

      Genau das ist heute gekommen und habe ich sofort eingebaut. Das alte hatte einen weißen Strich und das neue einen blauen. Hoffe das macht keinen Unterschied.
      das ist nicht richtig beim blauen ist eine stärkere Feder drinn darum solltst du das weiße erst mal behalten um später die zutauschen zukönnen aber erst mal drinn lassen
      ist der Milchschlauch und die Nippel von Melitta der Nippel muß ein Innendurchmesser von 2,5 mm haben sonst wird die Milch zuheiß und spritzt
      dann würde ich die Luftdüse mit dem 22 er Plättchen am am Keramikventil neu machten
      die neuen sind jetzt grau und dichten wohl besser bei mir hat es geholfen

      Paulch3n schrieb:

      Mal nen anderen Milchschlauch probiert
      Paulch3n hat auch die Idee denn es gibt Schläuch die machen Probleme
      aber nicht die im Gerät sondern der in der Milch
    • Ihr redet aneinander vorbei. Darum geht es:
      komtra.de/luftansaugstutzen-ke…-kaffeevollautomaten.html

      Aber Achtung - die Fotos lassen es so erscheinen, als ob
      die Metallplatte in Richtung Ventilaufnahme gehört. Sie
      gehört aber in Richtung graue Kappe!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)