Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - Feuchtigkeit im Inneren / rund um die Brühgruppe

    • Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - Feuchtigkeit im Inneren / rund um die Brühgruppe

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/1-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      mein KVA ist nun sieben Jahre alt und seit Kurzem scheint im Inneren irgendwo Feuchtigkeit auszutreten, wo es nicht soll. Der Trester ist relativ feucht und zerfällt, außerdem schimmelt es rund um die Brühgruppe deutlich mehr als vor einiger Zeit. Teilweise sind feuchte Kaffeemehlreste an verschiedenen Stellen der Brühgruppe und fangen an zu schimmeln.
      Grundsätzlich landet aber der Kaffee, zumindest hauptsächlich, in der Tasse. Da ist mir kein Fehler aufgefallen. Ich kann allerdings häufig ein Zischen unterhalb des indirekten Tassenwärmers feststellen. Ich habe die Maschine aufgeschraubt und rund um das Auslaufventil Kalk gesehen. Kann dort der Fehler liegen oder was wäre eure Vermutung?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • harry owl schrieb:

      wenn du das nicht erneuerst ist die bald ganz tot ,ich würde auch nicht mehr anmachendenn das Wasser läuft auf die Platine ich habe davon schon einige hier gehabt die nicht mehr zuretten waren
      und dann mal schauen was noch so undicht ist und neu muß
      Grüße Harald
      Ich hab die Schläuche da mal herausgenommen und wieder neu eingesetzt. Die Dichtungen haben noch einen guten Eindruck gemacht. Seitdem ist das Zischen auch etwas leiser geworden. Aber zur Sicherheit also das komplette Ventil austauschen?

      sb_NUE schrieb:

      Feuchter und bröseliger Trester deutet recht oft auf verschlissene Mahlsteine hin.
      Wie viele Bezüge hat die schon runter?

      Zeig auch mal ein Foto vom Trester.
      Die Maschine hat 11.800 Bezüge hinter sich. Und hier die Fotos vom Trester (gleichzeitig ist nach dem Inhalt auch die Tropfschale voll)
    • Sieht mir zu grob aus. Stell mal das Mahlwerk auf ganz fein und zieh ein paar Kaffee.

      Wenn das nicht bedeutend besser wird, dann kann man den Verstellring um zwei Rasten versetzen.

      Und wenn das auch nicht hilft, ist ein neuer Mahlring oder gleich ein neues Mahlwerk fällig.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Sieht mir zu grob aus. Stell mal das Mahlwerk auf ganz fein und zieh ein paar Kaffee.
      Das steht schon fast auf ganz fein... ich habe es auch feiner in Erinnerung. Habe es so eingestellt, dass ich einen guten Espresso bekomme. Welchen Verstellring meinst du?

      Kann durch ein defektes Mahlwerk denn so viel Feuchtigkeit entstehen?

      Ich reinige die Brühgruppe regelmäßig, aber in letzter Zeit habe ich vermehrt feuchtes Kaffeemehl an Stellen, die vorher immer frei waren, z.B. dort, wo das gemahlene Kaffeemehl reinkommt und auch die schräge Fläche, von wo aus es nach dem Brühen in den Tresterbehälter fällt.
    • sb_NUE schrieb:

      Den schwarzen Verstellring vom Mahlwerk abnehmen und so versetzen, dass das Mahlwerk zwei Klicks weiter zugedreht ist.

      Dar feuchte Trester kommt wahrscheinlich vom zu groben Mahlgrad.

      Wie gesagt, zeig mal ein Foto.
      Hier wäre ein Bild vom Mahlwerk. Sieht das aus der Perspektive noch gut aus?



      harry owl schrieb:

      ist es denn jetzt dicht oder warum zischt es noch
      Ein leises Zischen ist noch zu hören... das Ganze sieht so aus:
    • Paulch3n schrieb:

      Auslaufventil neu kaufen.

      Bezüglich Mahlwerk wurde ja schon gesagt, dass du den schwarzen Ring abmachen sollst (Achtung, kleine Kugel und Feder darunter), danach das Mahlwerk zwei Rasten weiter zu drehen und dann wieder den Ring drauf. Jetzt sollte es feiner Mahlen.
      Ich danke euch für die erste Hilfe. Das Auslaufventil wird neu gekauft. Könnt ihr aus Erfahrung sagen, ob das Ventil reicht oder besser direkt das volle Programm mit Dichtungen und Ventilstößel? Oder ist der Stößel da schon mit dabei?

      sb_NUE schrieb:

      Wenn ich eines Tages so weit bin, den Verschleiß der Mahlsteine mit nur einem Blick von oben erkennen zu können, dann hab ich alles im Leben erreicht.
      Da hast du natürlich Recht. Mangels Werkzeug konnte ich heute leider nicht soweit rein, dass ich das Mahlwerk komplett entfernen konnte. Wenn ich mich recht erinnere, wurden Teile davon aber zumindest bei der letzten Reparatur, die von Melitta durchgeführt wurde, ca. 2018, erneuert. Natürlich keine Garantie, dass es immer noch im 1a-Zustand ist, aber zumindest ist es keine 7 Jahre alt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)