Melitta CI E970-101 Caffeo - klickt beim Brühen

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - klickt beim Brühen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      Die Maschine klickt sehr laut beim Brühvorgang. Es ist eine richtiges Klackern wie bei einer Spirale die beim Drehen ständig irgendwo gegen läuft. Nun wollte ich mir den Antrieb ein mal anschauen da heute, wie auch immer das passiert ist, neben der Maschine eine kleine Metallkugel lag. Wie genau bekomme ich den Antrieb geöffnet? Ich habe alle Schrauben gelöst aber es sitzt vorne noch dieses schwarze Rad welches anscheinend die beiden Hälften aneinander hält. Ich konnte leider nirgends eine Anleitung oder Video finden wie genau der Antrieb geöffnet wird. Bevor ich irgendwas kaputt mache, muss ich dieses Rad ab machen und wenn ja wie?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Was kann eigentlich passieren wenn die Kugeln im Antrieb raus gefallen sind? Mit ist nämlich eingefallen, dass ich die Pumpe erneuert habe und die alte zuvor ein mal auseinander gebaut hatte. In der Pumpe ist ebenfalls eine Kugel. Habe die alte Pumpe eben nochmal auseinander genommen und da fehlt tatsächlich eine Kugel. Bevor ich jetzt nochmal alles öffne daher die Frage was ohne Kugel im Antrieb passieren kann und ob es wirklich für das Klackern verantwortlich sein kann? Anbei auch ein Video zu dem Klackern.

      Video zum Geräusch
    • Die Kugeln aus dem Antrieb können nicht einfach so rausfallen.
      Dazu müsste es den Antrieb komplett zerreißen was ich noch nie gesehen hab und technisch eigentlich auch kaum möglich ist.

      Im Video hört man auch nichts Ungewöhnliches. Das Knarzen, wenn die Pumpe stoppt, kommt von der Brüheinheit und ist normal.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Okay vielen Dank, das beruhigt mich auf jeden Fall schon mal. Diese Metallkugel ist auch wirklich sehr Mini und wahrscheinlich hatte ich sie einfach übersehen dass sie aus der alten Sysko Pumpe raus gefallen ist. Den Antrieb hatte ich vor ein paar Wochen ausgebaut und auch versucht zu öffnen (was nicht klappte) und auch das Drainageventil getauscht. Vielleicht hatte sich da schon eine der 2 Kugeln gelöst und ist jetzt aus der Maschine gekommen dachte ich schon.

      Das Knarzen hatte ich noch in keinem Video so gehört daher hatte mich das schon etwas beunruhigt. Aber gut, die Maschine ist immerhin auch schon knapp 9 Jahre alt.

      Hier auch nochmal ein Bild der Kugel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koltex ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)