Jura E6 (G2) - Kaffeesorten, Programmierung, Smart Connect

    • Jura E6 (G2) - Kaffeesorten, Programmierung, Smart Connect

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E6 (G2) | ca. Baujahr: 2017

      Hallo Forum.

      Ich habe mir am Wochenende eine gebrauchte Jura E6 gekauft. Das Gerät ist laut Verkäufer 3 Jahre alt und frisch gewartet. Hatte mich im Vorfeld eigentlich auch über das Gerät und die Funktionen informiert, nachdem ich jetzt etwas rumprobiert habe sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen und ich hätte ein paar Fragen die ich nicht eindeutig ergoogeln kann.

      Kann man die Kaffeesorten die im Display stehen bearbeiten? Also momentan sind dort Espresso, Kaffee und Cappuccino. Espresso brauche ich nicht und würde diesen lieber gegen einen zweiten Kaffee in einer anderen Größe austauschen. Die Einstellung wie man die Kaffeemenge usw. abspeichert ist mir bekannt.

      Laut Datenblatt soll die Maschine 6 Kaffeesorten können. Mir werden aber nur 3 (Espresso, Kaffee, Cappuccino) angezeigt. Ich kann das Menü auch nicht umblättern, sondern habe nur eine Seite. Habe mir dann gedacht ich setzte die Maschine auf Werkseinstellungen zurück, aber auch so eine Funktion hab ich nicht gefunden.

      Um Einstellungen an der Maschine vorzunehmen oder diese programmieren zu können, ist mir immer wieder der Jura Smart Connect unter gekommen. Was man mit diesem im Detail alles machen kann, oder ob man damit andere oder mehr Programmieroptionen als an der Maschine selbst hat (bis auf das auslesen des Tassenzählers) ist irgendwie nicht so recht ersichtlich.

      Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder zumindest sagen was bei der Maschine geht und was nicht.

      Danke schon mal.
      Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Bedienungsanleitung für die Maschine ist tatsächlich
      was diese Punkte angeht nicht sehr gut gestaltet.

      Sieht aber so aus, als ob man da nichts an den Tasten-
      belegungen verändern kann.
      (Ist auch bei anderen Jura-Geräten aus dem Heimbereich
      nicht möglich)

      Um die "anderen Kaffeespezialitäten" zuzubereiten, schaue
      in die Bedienungsanleitung - da wird der Vorgang dann
      jeweils beschrieben.

      Zu den Smart-Connect Funktionen kann ich nicht sagen
      was da bei der E6 im Smartphone alles abgeboten wird,
      da ich das Gerät nicht näher kenne.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Frank. schrieb:

      Jura E8 z.B.
      Aha, geht scheinbar doch - keine Ahnung wie.
      Bitte um Beschriebung, es ist mir nicht gelungen
      das in der Bedienungsanleitung herauszufinden!

      Habe grade eine E80 dastehen - da gibt es zwei
      Bildschirminhalte die man mit einem Druck auf
      den Pfeil durchblättern kann - aber auch da habe
      ich nicht gefunden wie man den Bildschirminhalt
      umprogrammieren kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei meiner E8 Gen.2 geht das einfach - die Kaffeesorte die umplatziert werden soll einfach lange drücken, danach öffnen sich die Umplatzierungsoptionen. Kann bei Bedarf auch Bilder uploaden, müßte die Bilder aber erst mal kleiner machen.

      PS: Mit smartConnect kann auch die Anzahl der angezeigten Produkte von 2 auf 4 und umgekehrt dargestellt werden.
    • Frank. schrieb:

      Bei meiner E8 Gen.2 geht das einfach - die Kaffeesorte die umplatziert werden soll einfach lange drücken, danach öffnen sich die Umplatzierungsoptionen.
      Ahhh...

      cool, leider ist die E80 schon wieder weg, so dass ich das nicht mehr testen kann.
      Versuch ich mir zu merken fürs nächste mal...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Folks.

      Aaaaalso, für alle die es interessiert. Ich hab mir erst den Jura Wifi Connect Adapter geholt. Leider funktioniert dieser erst ab der E8. War mein Fehler, hab nicht genau genut auf die Kompatiblität geachtet... Außerdem war ich mir sicher dass ich die E6 auch schon dabei gesehen hab.

      Zweiter versuch mit dem Jura Smart Connect (Bluetooth). Funktioniert super und hab mich nach dem ersten Verbindnen schon gefreut dass man das Menü anpassen kann. Leider hat sich dann rausgestellt, dass man nicht das Menü im KVA anpassen kann, sondern man hat quasi ein erweitertes Menü in der Handyapp in der man ganz viele Slots frei hat. Dort kann man nach belieben Kaffeeprofile abspeichern und in beliebiger Reihenfolge anordnen. Die Lösung ist jetzt nicht die optimalste, aber erstmal ok.

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)