Melitta CI E970-101 Caffeo - undicht, Kaffeeauslauf zeitweise verstopft

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - undicht, Kaffeeauslauf zeitweise verstopft

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,
      unsere E979-101 aus 2011, aktuell 22.000 Bezüge, hat uns jahrelang treue Dienste geleistet.
      Vor zwei Wochen fingen die Probleme an ...
      - Kaffeeauslauf zeitweise verstopft, bzw. reduziert. rechts und links unterschiedliche Menge.
      - Trester ist nass und formlos.
      - während des Brühvorgangs läuft Wasser zwischen Brühgruppe und Gehäuse im vorderen Bereich in die Tropfschale.
      - einige Tropfen mittig aus der Brühgruppe.
      - aus dem Expansionsgefäß tropft es in schneller Folge.


      Ich habe gestern die Maschine mal sauber gemacht, hier und da mal mit einem feinen Draht geprokelt, gepustet, entkalkt und das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen.
      - aktuell kommt wieder ca 70% in die Tasse, Rest geht in die Tropfschale.

      Nach meinen Recherchen hier im Forum ist sehr wahrscheinlich das DV undicht / gerissen.

      Was kommt noch dazu ....?
      Nur einen Satz Dichtungen? Neue Brüfgruppe? Wo kommt die Verstopfung her?

      Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Revision der Maschine (noch) sinnvoll ist.
      Was sagt die Fachwelt?
      Entsorgen oder instandsetzen?

      Grüße
      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MM22 ()

    • Hallo
      Drainageventil , Auslaufventil ,Einlaufwinkel und Lippenring für die Brühgruppe
      einen neuen Kaffeeauslauf und für das Mahlwerk einen neuen Mahlring
      dann könnte noch das Keranikventil undicht sein dann kommt noch eine neue Kappe mit Dichtung dazu
      das kann die alles erwarten nun mußt du selber entscheiden
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)