Bosch TES60359DE - VeroAroma 300 - Spülung mit Dampf statt Wasser, sehr dünner Kaffee

    • Bosch TES60359DE - VeroAroma 300 - Spülung mit Dampf statt Wasser, sehr dünner Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES60359DE - VeroAroma 300 | ca. Baujahr: 2019

      Moin,
      ich hab seit einiger Zeit zwei Probleme mit meiner Maschine, die meiner Erinnerung nach gleichzeitig aufgetreten sind.
      Wenn die Maschine das erstmal startet, geht sie nach der Initialisierung ja erstmal in den Spülmodus. Dieser funktioniert aber nicht mehr richtig.
      Die Maschine spült hier nicht mehr mit Wasser sondern nur noch mit Wasserdampf. Das Geschehen ähnelt einem Nebelwerfer aus der Disko.
      Die Kaffeeproduktion funktioniert, soweit man das von außen betrachten kann, normal ab. Allerdings ist der Kaffee der dabei am Ende raus kommt sehr dünn und schmeckt leider auch dementsprechend.
      Die Spülung beim ausschalten des Gerätes verläuft normal, wobei mir auch hier aufgefallen ist, das der Motor hier durchaus lauter als früher ist.
      Die Heißwasser Produktion funktioniert ohne Dampf und ohne Probleme.
      Ich hatte jetzt mit dem Gedanken gespielt die Brüheinheit auszutauschen bzw. die Einzelteile auszutauschen. Haltet ihr das für sinnvoll?

      Anbei noch ein kurzes Video:


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das ist keine TES50159DE.
      Da wird zu wenig Wasser gefördert...
      1. Sieb unter Wassertank verstopft...kontrollieren
      2. Verkalktes Innenleben ...Entkalken
      3. Mit Filter betrieben und oder Pumpe defekt...Filter raus und oder Pumpe tauschen
      4. Keramikventil verstopft....reinigen oder ersetzen
      in der Reihenfolge
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
      Leider hatte sich die Auswahl wieder geändert, hab das Modell jetzt aber korrigiert.
      Das Sieb ist soweit frei, verkalkt kann eigentlich nicht sein da wir sie oft schon frühzeitig entkalkt haben. Auch eine erneute Entkalkung bringt nichts.
      Einen Filter hatten wir Mal drin, aber aktuell nicht.
      Zum Keramikventil zu kommen scheint mir aber etwas aufwändig, das würde ich als letztes probieren wollen.

      Danke für den Hinweis für das SDS Menü, das kannte ich gar nicht. (Öffnet man hier übrigens über die Kombination Espresso/Latte Macchiato, hab ich ewig gesucht). Wenn ich hier die Pumpe Teste läuft diese durchschnittlich mit den genannten 6 ml/s (schwankt zwischen 5,8 und 6,2).
      Daraus wurde ich schließen, das bis zur Pumpe alles i.O. ist, oder wie seht ihr das?

      Vielen Dank und viele Grüße.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)