Jura S7 Avantgarde Impressa - Sicherung löst in Bereitschaft aus

• Jura S7 Avantgarde Impressa - Sicherung löst in Bereitschaft aus

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S7 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2008

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir mit meinem folgenden Problem helfen.

An meiner S7 Avantgarde habe ich das Auslaufventil Thermoblock und das Verteilerstück ausgetauscht und neue Dichtungen eingebaut.

Kaffee und Wasserbezug laufen wie es sein soll. Im Betrieb stelle mit Sichtprüfung (hintere Verkleidung ab) kein Wasser und kein Leck fest.

Jetzt zeigt die Maschine aber direkt nach meiner Reparatur folgendes Verhalten:

Aufheizen und Kaffeebezug verläuft normal (auch mehrfacher Kaffeebezug hintereinander ist kein Problem). Wenn die Maschine dann aber an bleibt fliegt nach ca. 5-10 Minuten (unregelmässige Zeitspanne) der FI-Schutzschalter des Hauses raus.

Das passiert auch, wenn ich die Maschine ausschalte (Maschine spült normal beim Ausschalten) und dann im "Stand-by"-Modus belasse. (Power-Leuchte leuchtet rot).

Ziehe ich den Stecker bleibt der FI-Schalter drin. :)

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann, bzw. wo ich anfangen kann zu suchen?
      Meine Elektriker-Fähigkeiten sind begrenzt.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Mühen!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi, das ist auf jeden Fall ein Problem im Heizkreis. Da der erst nach ein paar Minuten auftritt könnten Sie versuchen die ganze Sache einzugrenzen.
      Frage war der Thermoblock neu? Sind die Leitungen an den Anschlüssen wo sie waren?
      Ich würde nach dem Ausschlussvefahren vorgehen, da ich momentan die Maschine nicht vor Augen habe.
      Ich würde erstmal den Thermoblock abstecken und dann einschalten und dort die Spannung messen, allerdings ohne Messgerät und Elektrische Kentnisse Finger weg zu gefährlich.
    • Schau zuerst Mal, ob es noch irgendwo eine Wasserundichtigkeit gibt und deswegen der FI auslöst.
      Ansonsten kannst du den Fehler schonmal eingrenzen, indem du nacheinander den Schutzleiter vom Drainagemagneten und von den Heizungen temporär ab machst und dann schaust, ob jeweils der Schutzschalter drin bleibt.
      Aber Vorsicht! Immer im Hinterkopf, dass die Maschine in dem Moment ungeschützt ist!

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

Schau zuerst Mal, ob es noch irgendwo eine Wasserundichtigkeit gibt und deswegen der FI auslöst.
      Ansonsten kannst du den Fehler schonmal eingrenzen, indem du nacheinander den Schutzleiter vom Drainagemagneten und von den Heizungen temporär ab machst und dann schaust, ob jeweils der Schutzschalter drin bleibt.
      Aber Vorsicht! Immer im Hinterkopf, dass die Maschine in dem Moment ungeschützt ist!

VG Jönne

@Jönne: Das war ein guter Hinweis und ich hab es eingrenzen können:
      Also ich habe nacheinander die Schutzleiter entfernt in der Reihenfolge 1,2,3 -> siehe Foto.
      Erst als ich den 3. entfernt habe, flog der FI-Schalter nicht mehr raus.
      Ich habe danach 1 und 2 wieder angeklemmt und 3 abgeklemmt gelassen und der FI-Schalter blieb drin.
      Mithin löst der Schutzleiter 3. den FI-Schalter aus. Wenn ich das richtig zuordnen kann ist das der Schutzleiter für das Magnetventil. Wasser kann ich in der Umgebung nirgends entdecken.

Könnt Ihr mir jetzt weiterhelfen, damit ich das Problem dauerhaft gelöst bekomme, den ohne Schutzleiter möchte ich die Maschine nun nicht wirklich betreiben.

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Christian

• harry owl schrieb:

Hallo
      tippe das sich der Magnet auf dem Ventil nicht zubewegen ist
      darum neues rein
      moin, passt die Fehlerbeschreibung zu dem MV. Der FI müsste fliegen wenn das MV arbeitet.
      Laut Fehlerbeschreibung fliegt der aber im Ruhezustand unregelmäßig.
      Der Fehlerstrom wird über den PE gemessen. Heisst ein Strom fliesst von L1 (zumindest teilweise) zum PE.
      Welcher Verbraucher in der Maschine wir sporadisch angesteuert auch im StandBy Modus?
      Mir fehlen hier, als Elektriker verkleidet noch ein paar Informationen. Besonders weil die Spule des MV vergossen ist.
      Helft mir mal
    • mike-the-bike schrieb:

Mir fehlen hier, als Elektriker verkleidet noch ein paar Informationen. Besonders weil die Spule des MV vergossen ist.
      Nun ja, als verkleideter Elektriker solltest du aber auch wissen, dass es bei einem Fehlerstrom von 0.03A zu den seltsamsten Fehlern kommt, die auch nicht immer reproduzierbar sind.
      Ich hätte in diesem Fall auch eher auf den DV-Magneten getippt. Erfahrungsgemäß passiert das auch häufiger.
      Aber auch im Ruhezustand, bzw wenn das Magnetventil nicht angesteuert wird, kann es zu einem Fehlerstrom kommen, z.B wenn es einen Körperschluss hat. (über den Neutralleiter)
      Der FI-Schutzschalter ist nichts anderes als ein Summenstromwandler. Das heißt, er vergleicht genau das, was eingespeist wird, mit dem was rausgeht. Und bei Abweichungen von 0.03A löst dieser aus.

Wenn der FI drin bleibt, sobald das MV ohne PE ist, muss es getauscht werden.

Bist du denn jetzt ein verkleideter Elektriker oder machst du das manchmal auch im Ernst? ;)
      -wobei ich deine Frage durchaus nachvollziehen kann!
      Ich habe nur irgendwann aufgehört immer alles zu ergründen und manche Dinge als gegeben hingenommen :thumbup:

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich war in meinem ersten Leben Energie Anlagen Elektroniker.
      Nun krankheitsbedingt Rentner
      Ich versuche immer zu begreifen... aber die 0,03 A hab ich nirgends gelesen...gibt ja auch andere.
      Also wird das MV im StandBy angesteuert, dann sehe ich das genauso, dann ist irgendwie eine leichte Verbindung zum PE.. Was mir dann aber noch nicht plausibel ist ... warum das dann nicht bei Kaffeebezug ist. Da arbeitet das MV doch generell...
    • harry owl schrieb:

mike-the-bike schrieb:

warum das dann nicht bei Kaffeebezug ist. Da arbeitet das MV doch generell...
      nein es öffnet nur für Dampf

harry owl schrieb:

tippe das sich der Magnet auf dem Ventil nicht zubewegen ist
      wenn das so ist ,ist Wasser im Spiel dann ist machmal ein Schluß zum Schutzleiterjetzt die Elektriker gefragt mit Stecker drehen und so da bin ich raus
      okay... der Schluss (L1 oder N) zum PE ist nun mal der Grund... aber warum die Verzögerung und die dann auch noch unregelmäßig und noch im StandBy. Da hängts bei mir noch
      Das MV kannst du testen... 230 Volt drauf und muss dann sauber Klacken.
    • Hallo zusammen!
      So, jetzt hatte ich am vergangenen Wochende Zeit ein neues Magnetventil einzubauen. Bis jetzt ein voller Erfolg!
      In dieser Woche gab es keinerlei FI-Auslösung mehr. Der Fehler lag also in der Tat an einem wie auch immer fehlerhaften Magnetventil.

Als Laie erschliesst es sich mir auch nicht direkt, warum das Magnetventil im Ruhezustand den FI auslösen kann. Aber nun gut, Problem gelöst!

Herzlichen Dank an Euch alle für die super Hilfe und weiterführenden Hilfestellungen. Top von Euch! Vielen Dank!

Liebe Grüsse
      Christian
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)