Jura S9 Avantgarde Impressa - Meldung: System füllen

    • Jura S9 Avantgarde Impressa - Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Servus in die Runde,
      habe mal wieder ein Problem mit meiner S9 Avantgarde. Mag vielleicht keine Rolle spielen, aber beim Einschalten will die Maschine zuerst die Uhrzeit eingestellt haben.
      Dann System füllen. Es ist ein leises Schaltgeräusch von der Platine ist dann zu hören. Am Magnetventil liegt Spannung an. Sonst passiert nichts. Kein Pumpengeräusch, nichts. Nach einigen Sekunden wieder das Schaltgeräusch im Bereich Platine. Spannung am Magnetventil weg. Keramikventil hatte ich vorher schon gereinigt. Auch Magnetventil aus der Ersatzteilekiste getauscht.
      Kann mir jemand helfen, wie ich weiter vorgehen kann, um den Fehler zu finden?

      Gruß

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Servus,

      melde mich wieder. Hab Flowmeter ausgebaut und gereinigt. Spannung an der Pumpe gemessen. Liegt an, wenn System gefüllt werden soll. Pumpe hab ich ebenfalls ausgetauscht mit anderem Membranventil. Kein Erfolg.
      Wenn ich System füllen drücke, gibt es nur ein leises Einschaltgeräusch aus Richtung der Platine. Kein Magnetventil, kein Pumpengeräusch. Kann noch Platine tauschen aus Ersatzgerät.
      Bin echt etwas ratlos.
      Hat wer ne Idee?
      Danke für eure Antworten.
      Gruß
    • Adverd schrieb:

      Servus,

      melde mich wieder. Hab Flowmeter ausgebaut und gereinigt. Spannung an der Pumpe gemessen. Liegt an, wenn System gefüllt werden soll. Pumpe hab ich ebenfalls ausgetauscht mit anderem Membranventil. Kein Erfolg.
      Wenn ich System füllen drücke, gibt es nur ein leises Einschaltgeräusch aus Richtung der Platine. Kein Magnetventil, kein Pumpengeräusch. Kann noch Platine tauschen aus Ersatzgerät.
      Bin echt etwas ratlos.
      Hat wer ne Idee?
      Danke für eure Antworten.
      Gruß
      liegt die Spannung an der Pumpe an? Oder ist da noch ein Thermo Element verbaut? Ich habe gerade die Maschine nicht komplett vor Augen.
      Wenn Sie sagen Spannung liegt an...., wenn 230 V anliegen sollte die Pumpe laufen. Tut sie das nicht ist die Pumpe kaputt.... kann man testen indem man 230V anlegt und schaut ob sie geht.
      Vielleicht mal ein Foto auf die Pumpe
    • Hallo,
      hat ein paar Tage gedauert. Die Pumpe war tatsächlich fest. Nächster Test einige später: Pumpe läuft. Das war ein klassischer Fall von Problem aussitzen....
      Uhrzeitproblem ist ebenfalls gelöst. Einschaltzeit ausgeschaltet.
      Jetzt kann das nächste Problem auftauchen. Ist es auch. Dampf landet in der Auffangschale. Auslöser war die Aufforderung zum Filterwechsel mit nachfolgender Spülung. Kam nichts aus dem Dampfventil, sondern ist alles im Tresterbehälter gelandet. Gibts da ne einfache Erklärung und Fehlerbehebung?

      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)