Miele CVA 6805 - Wartung und Revision

• Miele CVA 6805 - Wartung und Revision

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 6805 | ca. Baujahr: 2017

Hallo Community,

meine Miele CVA 6805 hat mittlerweile 8276 Kaffebezüge auf dem Buckel und die Brüheinheit habe ich einmal revidiert. Nun macht die Maschine Geräusche bei der Kaffeezubereitung und ich würde gern eine umfangreichere Wartung oder Revision der wichtigsten Bauteile durchführen. Leider suche ich schon seit einiger Zeit vergeblich nach guten Dokumentationen oder Zeichnungen meines Modells. Gefunden habe ich lediglich etwas in französischer Sprache (nicht prickelnd). Hat jemand entsprechende Informationen für mich? Spannend ist der Antrieb und die Brüheinheit. Für Hinweise und Infos bin ich sehr dankbar. :)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Grüße dich,
      Habe einen CVA 4060 von Miele, mit fast 40000 Tausend Einheiten. Dass Gerät ist Jahrgang 2004. nun hatte ich zuletzt auch Geräusche, und beim entkalken ständig dass Problem Fehlermeldung 10, und 17. ich wusste mir nicht zu helfen. Nachdem mir aber der Harry geraten hat gescheit zu entkalken, kaufte ich diesen Rosa Entkalker und machte die Entkalkung mit der 1,25 L von dem Entkalker gekauft bei Komtra. In der Folge, lief der CVA mit der noch alten Pumpen, und ich habe genauso gedacht wie du, neue Teile zu verbauen, weil soviel Einheiten, bis ich diese sehr starke und gute Entkalkung gemacht habe. Kurzum, Du kannst dir dass Geld sparen, alle die von Miele verbauten Teile sind noch sehr gut, und ich kann sogar meinen Cappuccino trinken, Tipp vom Harry, Wechsel mal dass Sicherheitsventil. Ergo mach eine gute Entkalkung, und du wirst sehen, zumindest hat es bei mir super funktioniert, dass Gerät läuft. Grüße Tommy.
    • Hallo Tommy,

vielen Dank für Deinen Tipp, ich glaube aber, dass es keine Geräusche von der Pumpe sind oder irgendeiner verengten Leitung. Es klingt eher nach der Brüheinheit. Die Dichtung vom Brühzylinder ist an zwei Stellen auch rau und ich denke nach einer ordentlichen Reinigung, Erneuerung der Dichtungen und fetten ist das Thema erledigt. Zudem wollte ich einmal die Abdeckung vom Antrieb der Brüheinheit entfernen, da dort auch einiges an Kaffeepulverresten sitzt. Ich kaufe immer den original Miele Entkalker und hatte bisher keine Probleme.
      Werde hier berichten.

Grüße
      Andreas
    • hdandi schrieb:

Zudem wollte ich einmal die Abdeckung vom Antrieb der Brüheinheit entfernen
      Antrieb aus bauen gleich ein neues Draingeventil einbauen sonst bekommt man ihn nicht richtig sauber
      und die Hand voll Dreck :evil: unter dem Antrieb gleich mit entfernen
      es könnte aber auch sein das der Antrieb gefressen hat und darum die Geräusche
      du findest alles dazu bei den Melitta Beiträgen
    • hallo Andreas, Grüße dich,
      Nun fetten mache ich jedesmal nach dem entkalken. Die große Dichtung vom Brühkolben, und die kleine an der Seite von der Brüheinheit welche in das dränageventil reingeht. Danach sind erstmal die Geräusche sehr angenehm zu vernehmen. Siehe CVA 4060 mit fast 40000 Einheiten, Bj. 2004. und die läuft wie geschmiert, ist auch geschmiert. Und gibt uns einen sehr guten Espresso, Cappuccino und einfachen Kaffee.
      und ich habe genauso wie du gedacht, und die ganze Hardware, Innenleben bei Miele nachgekauft, im Glauben es ist an der Zeit es zu wechseln. Stelle jetzt im Nachhinein fest, gar nicht notwendig. Die ursprünglich eingebaute Hardware ist immer noch in einem sehr guten Zustand. Warum wechseln. Erst wenn kein Kaffee kommt. Die Rechnung ca. 1000 Euro. Du kannst es dir trotzdem überlegen. Grüße Tommy.
    • petrotom schrieb:

, Innenleben bei Miele nachgekauft,
      ????? was Draingeventil ,Lippenring und alle Dichtungen sind Standardware von Melitta und Baugleichen
      was ist schlecht daran den Lippenring der mit der zeit hart wird und den Zylinder mehr verschleißt regelmäßig zutauschen
      und den Antrieb bekomme ich nur richtig sauber wenn ich ihn ausbaue wenn er dann schon auf ist für15 € ein neues Ventil einzubauen
      schadet auch nicht das wären mit allen Dichtungen ca 25 € bei einem 3600€ teuren Gerät schadet ein wenig pflege nicht
      und wenn der Antrieb gefressen hat die Welle abschleifen kostet auch keine 1000€ nur das die Wellen erst ab 2012 fressen
      und da ist die CVA 4........raus die ist ja älter
    • petrotom schrieb:

hallo Andreas, Grüße dich,
      Nun fetten mache ich jedesmal nach dem entkalken. Die große Dichtung vom Brühkolben, und die kleine an der Seite von der Brüheinheit welche in das dränageventil reingeht. Danach sind erstmal die Geräusche sehr angenehm zu vernehmen. Siehe CVA 4060 mit fast 40000 Einheiten, Bj. 2004. und die läuft wie geschmiert, ist auch geschmiert. Und gibt uns einen sehr guten Espresso, Cappuccino und einfachen Kaffee.
      und ich habe genauso wie du gedacht, und die ganze Hardware, Innenleben bei Miele nachgekauft, im Glauben es ist an der Zeit es zu wechseln. Stelle jetzt im Nachhinein fest, gar nicht notwendig. Die ursprünglich eingebaute Hardware ist immer noch in einem sehr guten Zustand. Warum wechseln. Erst wenn kein Kaffee kommt. Die Rechnung ca. 1000 Euro. Du kannst es dir trotzdem überlegen. Grüße Tommy.
      Moin Tommy,

danke für Deinen Hinweis, ich nehme von der großen Wartungsaktion erst einmal Abstand. Der Kaffeebezug funktioniert einwandfrei und die Geräusche kommen tatsächlich vom Antrieb. Die Brüheinheit habe ich gestern revidiert und alles läuft wie geschmiert. Werde mir ein Drainageventil bestellen und dann die Reinigung des Antriebs vornehmen.

Grüße Andreas
    • harry owl schrieb:

petrotom schrieb:

, Innenleben bei Miele nachgekauft,
      ????? was Draingeventil ,Lippenring und alle Dichtungen sind Standardware von Melitta und Baugleichenwas ist schlecht daran den Lippenring der mit der zeit hart wird und den Zylinder mehr verschleißt regelmäßig zutauschen
      und den Antrieb bekomme ich nur richtig sauber wenn ich ihn ausbaue wenn er dann schon auf ist für15 € ein neues Ventil einzubauen
      schadet auch nicht das wären mit allen Dichtungen ca 25 € bei einem 3600€ teuren Gerät schadet ein wenig pflege nicht
      und wenn der Antrieb gefressen hat die Welle abschleifen kostet auch keine 1000€ nur das die Wellen erst ab 2012 fressen
      und da ist die CVA 4........raus die ist ja älter
      Moin Harald,

bin ganz bei Dir. Kurze Frage an den Fachmann, muss ich von hinten an den Antrieb, also das Maschinchen aus dem Schrank ausbauen, oder ist die Abdeckung nach vorn abnehmbar? In einem Video einer älteren CVA konnte man sehen, dass man den Antrieb nur von hinten ausbauen kann. Danke Dir.

Tschau Andreas
    • Hallo,
      ich habe die Dichtung am Brühkolben auch deshalb erneuert, weil der Trester feucht ist. Jetzt habe ich keine Besserung festgestellt und mir die anderen Stellen an der Brüheinheit angesehen, die für einen Wasserverlust in Fragen kämen. Muss ich mich auch um die Dichtung des unteren Kolbens kümmern, oder hängt das dann eher mit dem Drainageventil zusammen? Crema des Kaffees ist ok und Geschmack stimmt auch.
      Grüße
      Andreas
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)