Jura F50 Impressa - Hahn auf - System füllt - Hahn zu Dauerschleife

• Jura F50 Impressa - Hahn auf - System füllt - Hahn zu Dauerschleife

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2020

Ich habe ein merkwürdiges Problem bei unserer F50, das ich nicht in den Griff bekomme und bei dem ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Es fing damit an, dass die Brühgruppe nicht mehr vollständig in die Ruheposition zurückfuhr. Ich habe den Antriebsmotor, bei dem eines der beiden Plastikaugen gebrochen war, Stromkabel des Motors sowie den Encoder getauscht. Bei der Wieder-Inbetriebnahme fuhr die Brühgruppe ein paar mal auf und ab, fand aber nicht von alleine die Ruheposition. Ich habe sie dann manuell rückgedreht.

Nach erneutem Einschalten dann sofort "Hahn auf" Befehl. Wenn ich dem folge kommt "System füllt", dann irgendwann "Hahn zu", gefolgt von "Hahn auf". Daraufhin habe ich jetzt noch das Flowmeter ausgetauscht (und ich hoffe auch richtig angeschlossen: Ausgang zur Pumpe oben) .

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Frage mich, ob ich die Verkabelung des Flowmeters unbewusst beschäftigt habe? Kabel sehen aber gut aus. Woran kann es sonst liegen? Wassertank beim Start ist voll.

Bin für jeden Tipp dankbar - die Jura habe ich seit 2006 und es wurde schon viel dran geschraubt und gewartet. Wäre irgendwie Schade, wenn die jetzt in den Schrott müsste. Brühgruppe erst vor 2.5 Jahren komplett erneuert.

Danke und Gruß
      Olaf

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn Hahn auf und Hahn zu so in Folge kommen, erkennt
      die Maschine den Wasserfluß nicht. Wenn tatsächlich
      ausreichend Wasser fließt, liegt ein Problem an der Abfrage
      vor: Flowmeter, Kabel, Elektronik.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke - wie gesagt, das Flowmeter ist schon erneuert, das hat den Fehler leider nicht behoben.

Seltsam ist, dass der Erst-Fehler eine nicht mehr richtig eingefahrene Brühgruppe war, und ich zunächst beschädigten Antriebsmotor und Encoder getauscht habe. Erst danach haben die Probleme mit dem Wasserfluss angefangen.

Eventuell habe ich beim Herumfummeln des Kabel des Motors irgendwie die Verkabelung des Flowmeters beschädigt. Dass plötzlich auch die Elektronik kaputt gegangen ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich müsste als erstes wohl mal das Flowmeter-Kabel erneuern. Wo kriegt man da am besten ersatz? Conrad oder so?
    • redfalo schrieb:

Wo kriegt man da am besten ersatz?
      Aus einer Ausschlachtmaschine - Conrad oder so haben da wohl nix passendes.
      Es genügt aber i.d.R. Kabel und Stecker mechanisch und elektrisch zu prüfen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Wenn tatsächlich ausreichend Wasser fließt,
      ...und immernoch weiss niemand ob es denn nun fliesst, und wenn ja wo es sich hinbeamt...

Wenn nämlich überhaupt kein Wasser irgendwohin fliesst, und auch wieder irgendwo rauskommt, kannst du an Kabel und Elektronik so gut wie alles tauschen was du willst. Das wird zu keinem Erfolg führen solange kein Wasser fliesst.
      Übrigens sind Flowmeter so gut wie nie kaputt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • BlackSheep schrieb:

redfalo schrieb:

Wo kriegt man da am besten ersatz?
      Aus einer Ausschlachtmaschine - Conrad oder so haben da wohl nix passendes.Es genügt aber i.d.R. Kabel und Stecker mechanisch und elektrisch zu prüfen.

Gruß
      BS

Danceman schrieb:

BlackSheep schrieb:

Wenn tatsächlich ausreichend Wasser fließt,
      ...und immernoch weiss niemand ob es denn nun fliesst, und wenn ja wo es sich hinbeamt...
      Wenn nämlich überhaupt kein Wasser irgendwohin fliesst, und auch wieder irgendwo rauskommt, kannst du an Kabel und Elektronik so gut wie alles tauschen was du willst. Das wird zu keinem Erfolg führen solange kein Wasser fliesst.
      Übrigens sind Flowmeter so gut wie nie kaputt...
      Ich bin da bei @Danceman man muss erstmal feststellen ob Wasser fliesst.
      Erstmal das ganze ohne Filterpatrone, böse... also wenn, dann weg damit und Aus programmieren.
      Ich mache das systematisch, erstmal bei vollem Tank den Schlauch an der Pumpe abziehen dabei sollte Wasser fließen. Heisst vom Tank durch das Flowmeter geht. Wieder drauf.
      Dann Schlauch hinter der Heizung abziehen und Dampf drücken (Vorsicht heiss) dann sollte Wasser kommen.... wenn nicht ... entkalken.
      Meist, oder oft war bei mir dann die Heizung so verkalkt das kein Durchfluss mehr.
      Achja, die Dampfdüse vorher ab und auch kontrollieren.
      Wenn du d bist reden wir weiter.
      Die Brühgruppen Geschichte gehen wir dann an... hört sich für mich noch nicht schlüssig an.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)