Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Wasser im Tresterbehälter

    • Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651509DE - EQ.6 Plus s100 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,
      bei meiner Kaffeemaschine ist der Trester sehr nass und im Tresterbehälter ist auch Wasser. Ich habe in die Brüheinheit komplette neue Dichtungen (KOMTRA Wartungsset PREMIUM EQ.6 plus s 100, Art. Nr. 10464) eingesetzt, aber es hat nicht geholfen.

      Ich lege ein paar Fotos bei.
      Foto Nach der Einschaltung – nach der Einschaltungsind ein paar Tropfen Wasser im Tresterbehälter.
      Foto Nach der Kaffeezubereitung 1 – nach derKaffeezubereitung (Stark und großes Kaffee) gibt es im Tresterbehälter genugWasser, und der Trester ist sehr nass.
      Foto Nach der Kaffeezubereitung 2 – hier kann mansehen, wie viele Wasser im Tresterbehälter ist (der Trester ist unter demWasserspiegel).
      Foto Leerer Tresterbehälter – vor dem Abschalten derKaffeemaschine habe ich den Tresterbehälter gereinigt.
      Foto Nach der Ausschaltung – nach der Ausschaltunggibt es im Tresterbehälter genug Wasser.
      Hat jemand einen Tipp, wo die Ursache liegen könnte?

      Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Nach der Einschaltung.jpg

        164,85 kB, 1.365×1.024, 106 mal angesehen
      • Nach der Kaffeezubereitung 1.jpg

        108,05 kB, 1.024×768, 98 mal angesehen
      • Nach der Kaffeezubereitung 2.jpg

        148,7 kB, 1.024×768, 90 mal angesehen
      • Leerer Tresterbehaelter.jpg

        187,37 kB, 1.365×1.024, 102 mal angesehen
      • Nach der Ausschaltung.jpg

        183,34 kB, 1.365×1.024, 163 mal angesehen
    • Hallo swolle,
      vielen Dank für Deine Antwort. Zu einen Fragen:
      - der O-Ring für unteren Kolben ist im Satz nicht gewesen, aber er passt für die Kaffeemaschine EQ.6 plus s100 nicht (diese Maschine fehlt in den passenden Modellen für diesen Dichtungssatz). In meiner Maschine habe ich so wie so diesen O-Ring nicht gefunden.
      - der Wasserzulauf für die Brüheinheit ist OK.
      Heute habe ich die Maschine ohne Deckel bei der Brüheinheit kontrolliert. Und ich habe festgestellt, dass die Undichtigkeit zwischen oberen und unteren Kolben ist. Die neue Dichtung für den oberen Kolben hat das Problem nicht behoben. Meiner Meinung nach ist also entweder der Auslaufweg von der Brüheinheit erdrosselt und deshalb ist in der Brüheinheit erhöhter Druck, oder ist die Brüheinheit kaputt.
      Oder irre ich mich?
    • Der Nutring ist definitiv in der Brühgruppe verbaut, der Stößel des unteren Kolbens läuft darin. Wenns zwischen Oberen und Unterem Kolben herausläuft ist entweder der O-Ring defekt, oder die Brühkammer hat tiefe Kratzer, oder der Sitz des O-Ringes wurde durch Werkzeug (falls bei der Demontage benutzt) beschädigt.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Ich habe das gleiche Problem mit einer reparierten EQ.6 Plus S100. Ich habe eine relative neue Brühgruppe hier von meiner anderen Maschine. Daran liegt es zumindest bei mir nicht! Ich bin also auch auf der Fehlersuche...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von manu0815 ()

    • manu0815 schrieb:

      Ich habe das gleiche Problem mit einer reparierten EQ.6 Plus S100. Ich habe eine relative neue Brühgruppe hier von meiner anderen Maschine. Daran liegt es zumindest bei mir nicht! Ich bin also auch auf der Fehlersuche...
      Hast Du nur die Brühgruppe gewechselt, oder probiertest Du auch mehr machen (neue Dichtung usw.)?
    • Ich bin noch an der Fehlersuche, so wie es aussieht läuft das Wasser beim Spülen in den Tresterbehälter während des Ausschaltens. Ich muss nochmal die Brühgruppe anschauen und ggf. nochmal gegentesten mit der neueren Brühgruppe. Ich geb dir dann Rückmeldung.

      Bei der alten Brühgruppe hab ich zwischenzeitlich schon sämtliche Dichtungen getauscht --> keine Verbesserung.

      Ergebnis bei mir: Haarriss an der Brühgruppe. Dürfte dir leider nicht weiterhelfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manu0815 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)