AEG CaFamosa CF255 - suche Ersatzteile

    • AEG CaFamosa CF255 - suche Ersatzteile

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF255 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      bin auf der Suche nach Ersatzteilen für eine AEG CF255 (Typ 9750)
      Habe leider im Shop nur für die neueren CaFamosa Teile gefunden...(Jura baugleich)

      Sind Teile für eine CF255 nur über AEG zu beziehen?
      Oder weiss wer wo man Ersatzteile für diese Maschine bekommt?

      Besten Dank im voraus!

      Watson

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Roadrunner,

      danke fürs schnelle antworten...
      Tja da war i gestern wohl schon ein wenig zu müde um alle Unterkategorien durchzuschauen...

      Also bei der Brüheinheit würde eine revidierte wohl am ehesten in frage kommen,
      aber da auch Gehäuseteile defekt sind weiß ich nicht ob sich da noch was lohnt...aber der Besitzer würd sie eben gern wieder haben.
      Tropfschale ist beim Übergang auf den schmalen Teil ausenandergebrochen und bei dem aufgesetzten Bohnenbehälter ist eine Arretierung abgebrochen, dieser würde aber Notfalls auch so noch verwendbar sein (ist nur locker)

      Die Maschine mahlt zwar aber das Kaffeepulver bleibt im Kanal stecken und wird durch das Mahlwerk verdichtet.
      Pulver fällt nicht in die Brüheinheit rein.
      Wasser wird so durchgedrückt, Brühgruppe generell undicht, Wasser läuft an mehreren Stellen raus.

      Nachdem ich hier im Shop auf anhieb keine Teile gefunden hab, habe ich auch gar nicht mehr wegen dem Fehler weitergesucht.
      Bin mir nicht sicher ob sich da noch eine reparatur lohnt.
      Eine halbwegs gute CaFamosa oder ähnliches ist ja schon relativ günstig zu ergattern.
      Ausserdem wäre eine reparatur an Jura und Baugleichen für mich um ein vielfaches einfacher.

      Aber wie gesagt, wenn ich eine Tropfschale auftreiben könnte würd ich eine reparatur wagen....

      Beste Grüße
      Watson
    • Hallo Watson ,

      Gehäuseteile habe ich in Massen , aber nur in schwarz. Tropfschale , Bohnenbehälter , Deckel....
      Wenn der teure Versand nach Österreich nicht wäre dann könnten wir ja mal drüber reden , aber alleine die Portokosten von D nach Österreich sind unverschämt (und teurer als der umgekehrte Weg !).

      Die Maschine mahlt zwar aber das Kaffeepulver bleibt im Kanal stecken und wird durch das Mahlwerk verdichtet.

      Wenn das Pulver in Grundstellung nicht reinfällt ist die BG entweder defekt oder der Mitnehmerschlitten ist gebrochen (dann eigentlich Totalschaden).Auch die anderen Fehler sind eindeutig Brühgruppe oder falsch positionierte Brühgruppe.

      Schau mal lieber bevor Du irgendwas machst ob der Mitnehmerschlitten noch intakt ist (siehe Bild). Das weiße Teil darf keine Risse oder Brüche aufweisen , auch nicht oben an der Spindel.
      Wenn der Mitnehmer gebrochen ist dann ist die BG ok , eventuell nur schwergängig.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Nocken defekt chinamosa1_WEB.JPG

        6,21 kB, 320×240, 420 mal angesehen
    • Hallo Roadrunner,

      ja da hast Du leider recht, Porto ist wirklich nicht grad billig.
      Hätte aber in BRD eine Adresse wo Du es hinschicken könntest, das wäre nicht das Problem, ist ganz in meiner Nähe und ich bzw ein Freund von mir kommt dort regelmässig hin.

      Das Gehäuse der def. CF255 ist zwar rot, aber das wäre egal wenn die Tausch-Tropfschale schwarz ist.
      Der Bohnenbehälter ist ja ohnehin bei diesen Maschinen gleich - oder irre ich mich da?
      Also dieses Problem wäre so gut wie gelöst.

      Hab die Maschine noch nicht vollständig zerlegt, hab eben abgebrochen, doch nun wäre es doch wieder interessant sie genauer unter die Lupe zu nehmen.
      Die Brühgruppe zeigt jetzt keine optischen schäden auf den ersten Blick, ist auch nicht soooo schwergängig.

      Der hintere weisse Mitnehmerschlitten ist zwar etwas locker, aber wie gesagt, noch zu wenig genau angeschaut das ganze.
      Wenn die Brühgruppe "nur" undicht ist und es keine weiteren sichtbaren schäden am Antrieb zu finden gibt würd ich gerne nochmal auf Dein Angebot
      wegen der Gehäuseteile zurückkommen.
      Werde aber vermutlich erst am WE wieder dazukommen und die Maschine mal ganz zerlegen.

      Werde Dir aber auf jeden Fall bescheid geben....und Danke nochmal für das Angebot!

      Beste Grüße Watson
    • Hallo Watson ,

      Der Bohnenbehälter ist ja ohnehin bei diesen Maschinen gleich - oder irre ich mich da

      Nein , Du irrst Dich nicht ;) Ist bei restlos allen CF dieser Baureihe gleich.

      ist auch nicht soooo schwergängig.

      Der hintere weisse Mitnehmerschlitten ist zwar etwas locker

      Das hört sich nicht so gut an , der Schlitten darf nicht locker sein. Er sitzt oben mittels einer Messing-Spindelführung auf der Spindel , diese hat Null Spiel. Vor und zurückschieben darf man ihn keinen mm können , höchstens ein bischen seitlich wackeln.

      Du siehst auch ob der Mitnehmer gebrochen ist wenn Du bei geöffnetem Gehäuse die Spindelabdeckung (4 Schrauben) demontierst , darunter ist die Spindel und der eigentliche Mitnehmer der aber Teil des weißen Schlittens ist. Da darf NICHTS angeknackst sein.

      Wenn das defekt ist kommen etwa 40 Euro Teile auf Dich zu die Komtra nicht hat und die aussschweifendste Arbeit die man an dieser Maschine haben kann : Du musst die "Etagen" komplett zerlegen um an den Spindeltrieb zu kommen , dazu muss eigentlich fast alles weg 8|

      Prüfe das erstmal in Ruhe und melde Dich dann hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)