Jura F90 Impressa - Auffangschale kommt nach vorn

• Jura F90 Impressa - Auffangschale kommt nach vorn

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F90 Impressa | ca. Baujahr: 2005

Hallo Kaffeemaschinenprofis,
      heute habe ich mal ein kleines ungewöhnliches Problem.
      Vorgeschichte: der Kaffee schmeckte nach vielen Jahren Maschinenbenutzung nur noch fade und dünn.
      Habe deshalb die Mahlsteine gewechselt und natürlich gleich eine komplette Wartung alle Gummis gemacht.
      Geschmack des Kaffees ist wieder sehr gut, bind aber immer noch dabei am Mahlgrad herum zu experimentieren.
      Was jetzt aber passiert bzw. mir auffällt:
      1. es liegt immer ein bisschen trockenes Kaffeepulver hinten auf dem Einschub,
      2. die Tresterpads sind sehr fest, man hört sie richtig wie einen Stein reinfallen,
      3. ab und zu drückt es die komplette Auffangschale nach vorn, manchmal nach den Bezug und manchmal
      auch nur nach Bewegung der Brühgruppe.
      Ich bin etwas ratlos. Wenn ich was falsch zusammengebaut hätte, würde sie gar nicht laufen. Es ist auch schwierig
      beim Bezug reinzuschauen, weil die Schale auch nur sehr selten (vlt. jeder 20te Bezug) rausgedrückt wird.
      Hat jemand von euch eine Idee? Danke!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke. Mache ich, ist ja kein Problem mit der Plastik.

Leider gab es nichts anderes außer V5, wollte jetzt auch in keinem anderen Shop suchen. Ist ja auch kein sooo großes Problem.
      Kann man es auch mit Kaffeestärke "Mittel" probieren oder macht das anderweitig keinen Sinn?

Elektronik läuft jetzt schon seit Jahren stabil dank TobiasL. Der hatte schon mal "gelötet".
    • Tee1984 schrieb:

Kann man es auch mit Kaffeestärke "Mittel" probieren oder macht das anderweitig keinen Sinn?
      War jetzt "Mild" ist, wird mehr Pulvermenge sein als früher bei "Stark".
      Wenn es Dich nicht "optisch" stört, kannst Du mit der Kaffeestärke
      weiter nach unten - es wird lange dauern bis die V5 so abgenutzt sind,
      dass sie bei "Normal" auch nur noch die Menge für "Normal produzieren.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Den Tip mit dem gesamten Mahlwerk merke ich mir fürs nächste Mal. Nur die Steine zu wechseln, ist natürlich viel preiswerter gewesen. Ich habe jetzt auf "Mittel" gestellt und bin auch da zufrieden: immer noch sehr kräftig und eine schöne dunkle Crema.

Damit sind eigentlich alle Fragen beantwortet und ich habe wieder was gelernt zur Maschine.
      Ich danke euch allen ganz herzlich für die hilfreichen Infos und Tipps! Schönes Wochenende!
    • Auch wenn es etwas peinlich ist (aber ich bin ja zum lernen hier): was ist ein 2-Tassen-Bezug konkret?
      Ich habe im Menü nur die Tassengröße (groß, mittel, Espresso) und die entsprechende Wassermenge zum Einstellen.
      Bei uns ziehen wir immer große Tasse (mit der mittleren Taste im Touch) und die steht dann unter beiden Ausläufen.
      Gibt es da noch mehr Varianten?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)