Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - kein Milchschaum oder Heißwasser, nur Wasserdampf

    • Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - kein Milchschaum oder Heißwasser, nur Wasserdampf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      zu Beginn muss ich sagen, dass seit ca. 2 Jahren die Funktion „warme Milch“ nicht geht, es entsteht dabei nur Wasserdampf. Das hat mich jedoch nie gestört, da ich meist Cappuccino oder Kaffee Crema getrunken habe, die haben bisher immer problemlos funktioniert.

      Seit kurzem bin ich jedoch total am verzweifeln, es funktioniert jetzt gar nichts mehr.

      Bei Cappuccino oder Latte Macchiato kommt nur heißer Dampf statt Milch. Beim Reinigen des Milchsystems spinnt die Maschine total rum, sprüht nur Dampf aus und es dauert eine Ewigkeit. Letztens hat sie sogar einen lauten Knall von sich gegeben und hat sich danach abgeschaltet.

      Dann zeigt sie sporadisch den Fehler „Wasser ohne Kohlensäure einfüllen“ an.

      Was habe ich bereits versucht:
      • Wasserfilter einbauen
      • neue Brüheinheit
      • neuer Milchaufschäumer (Auslass)
      • neuer Schlauch (vorn)


      Dann hatte ich die Maschine geöffnet und habe mir den Durchlaufmesser angesehen, der sah aus wie neu und war keineswegs verkalkt.

      Ich muss dazusagen, dass wir in unserer Umgebung kein kalkhaltiges Wasser haben.

      Ich weiß nicht mehr weiter und bin daher über jeden Vorschlag dankbar.

      Vielen Dank für Eure Mühe schon im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich bin deinem Rat gefolgt und habe den Durchflussmesser gewechselt. Jetzt habe ich auf jeden Fall nicht mehr das Problem mit dem Wasser und der Reinigung, vielen Dank schon mal!

      Kaffee Crema, Espresso und warmes Wasser funktionieren wieder wie am ersten Tag.

      Jedoch hat sich am Problem mit der Milch nichts geändert. Die kommt nur beim ersten Kaffee des Tages gut raus, danach kommt mehr Dampf als Milch, bis dann später nur noch Dampf kommt. Mir kommt es auch so vor, als wäre die Milch extrem heiß. Woran könnte es liegen?
    • So erledigt, ich habe gestern Abend den Auslauf gewechselt. Jedoch hat sich keine Besserung eingestellt. Kaffee läuft super, nur Milch läuft nur wenn die Milchpackung erhöht wurde.

      Was könnte es noch sein?

      Bin am überlegen ob ich dass jetzt so dabei belasse, oder könnte sich der Zustand deutlich verschlechtern?
    • Den Milchaufschäumer habe ich auch bereits getauscht sowie den Anschluss dafür. Beides hilft jedoch nicht.. meiner Meinung nach zieht die Maschine an irgendeiner Stelle Luft, weißt jedoch nicht wo. Die Schläuche im inneren die auf dem Anschluss aufgesteckt sind sehen gut aus.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)