Kaufberatung

    • Kaufberatung

      Hallo liebe Community,
      nach etwas mehr als 4 Jahren muss ich mich von meiner Kaffeemaschine trennen, eine Melitta Caffeo Ci. Zuerst Wasserverlust (Drainageventil ausgetauscht, erfolglos), jetzt auch keine Milch (wird nicht angezogen).

      Ich habe mich versucht nach einer neuen Maschine zu erkundigen, wirklich schlauer bin ich jedoch nicht geworden.
      Wir trinken am Tag etwa 2-3 Tassen Cafe Creme und 2-3 Tassen Cappuccino / Latte Macchiato.

      Folgende Modelle stehen zur engeren Auswahl (subjektiv Entscheidung):

      -Jura E8
      -Siemens EQ.6 Plus Extraklasse (TE657F09DE)
      -Philips LatteGo 5400 (EP5447/90)

      Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden. Ich schaue auch nach anderen Marken, Delonghi, Saeco und Co.
      Preislich sollte es die 1000€ Marke eigentlich nicht übersteigen da ich zusätzlich eine Versicherung abschließen möchte (Empfehlenswert oder nicht?).
      Zuerst dachte ich es wird eine Jura E8, aber die Verarbeitung finde ich sehr billig.
      Die Phillips Maschine wird zwar sehr gelobt, finde ich aber eigentlich nicht sehr praktisch (Milchbehälter hängt oben, Tassen müssen ständig danach „geordnet“ werden).
      Siemens sieht optisch und technisch gut aus, da gibt es aber auch viele Horrorbewertungen im Internet.

      Nun bin ich mehr als verzweifelt. Eigentlich wollte ich wieder nur um die 500-600€ investieren (meine alte Melitta hatte damals knapp 500€ gekostet), doch heute muss man anscheinend viel mehr ausgeben.

      Gibt es erfahrene Nutzer und Kenner die mir weiterhelfen würde?

      Vielen Dank im Voraus :)
    • Wieso nicht nochmal versuchen die Maschine zu reparieren, wenn sie den Anforderungen genügt?
      Auslaufventil und vielleicht Keramikventilkopf könnte evtl. (je nach Fehler) schon reichen.

      Ansonsten gibt es bei melitta ja auch teilweise die ci oder die ci Touch teilweise für die Preisregion.
    • Paulch3n schrieb:

      Wieso nicht nochmal versuchen die Maschine zu reparieren, wenn sie den Anforderungen genügt?
      Auslaufventil und vielleicht Keramikventilkopf könnte evtl. (je nach Fehler) schon reichen.

      Ansonsten gibt es bei melitta ja auch teilweise die ci oder die ci Touch teilweise für die Preisregion.
      Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus. Das Drainageventil habe ich gerade noch so austauschen können. Jetzt auch noch das Problem mit der Milch...

      harry owl schrieb:

      Hallo
      wenn es nicht wieder eine Melitta werden soll da bleibt nur die E 8
      bei der Jura ist das Gehäuse auch nicht so empfindlich
      bleibt dann noch die Nivona nur ich mag das Design nicht so
      alles andere lieber nicht
      bei Melitta würde ich mal nach B Ware schauen
      Grüße Harald
      Die Jura E8 wirkt für mich leider nicht hochwertig, viel Plastik, ein grobes Design.
      Die neuen Nivona 7er Modelle (NICR 795 bzw. NICR 796) bieten technisch zwar viel, aber die Optik finde ich so la la (obwohl die Anzeige sehr aufgeräumt und die Maße sehr kompakt sind).
      Die neuen Melitta Modelle habe ich mir auch angeschaut, aber ich würde gerne etwas anderes ausprobieren.
      Darf ich fragen warum du andere Marken nicht bevorzugst?

      Ich habe auch einige (zum Teil auch ältere) Beiträge gelesen. Sowohl hier im Forum aber auch in anderen Plattformen. Leider gibt es immer eine andere Meinung.
    • Meistens (vorausgesetzt es ist das Auslaufventil, wenn die Milch nicht angesogen wird ist es das sehr häufig) ist das Auslaufventil da Problem und das geht sehr viel einfacher zu tauschen.
      Das würdest du locker schaffen, wenn du das Drainageventil schon selbst geschafft hast.

      Wäre vielleicht ne Option. Das Ventil kostet hier bei Komtra nicht viel. Dann lieber noch paar Dichtungen für die Brühgruppe und vllt ein Drainageventil mitbestellen, da man Versand zahlen muss. Und sollte es das gewesen sein, hat man weiter Freude an der Maschine und ne Menge Geld gespart.
    • ...eine Kaufberatung hier im Forum ist schwer.

      Weil hier die meisten gern an Geräten rumschrauben - und im Zweifel auch nie den OVP bezahlt haben......

      ICH persönlich tendiere - wie viele andere auch - zu ner gebrauchten Z5 II. Generation.

      Die halten im Prinzip ewig und sind relativ leicht auf Stand zu halten, wenn mal was ist.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)