Franke Flair - zu wenig Kaffee in der Tasse, undicht

    • Franke Flair - zu wenig Kaffee in der Tasse, undicht

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Halloj
      Ich habe eine Franke Flair. Vor einigen Wochen hatte ich die Brüheinheit ersetzt (Originalteil neu) und die Maschine funktionierte danacheinwandfrei bis gestern. Seit gestern füllt sie die Tassen nicht mehr richtig und dafür ist etwas Wasser dafür im Auffangbehälter. Ich habe die Maschine geöffnet und folgendes festgestellt: Auf der Seite der Brüheinheit tritt kein Wasser aus, aber auf der rechten Seite ist T-Stück zu sehen, aus dem beim Kaffeebezug am Anfang des Bezugs ein Sprutz Wasser austritt. Leider habe ich keine Ahnung was das Teil macht (siehe Foto), es könnte sich um ein Überdruckventil handeln. Das Wasser, das aud der Verschlusskappe des T-Stücks austritt, läuft dann über Ventilkontakte nach unten, benetzt dabei die Tropfschalenkontakte und landet in der Tropfschale. Häufig kommt dann auch die Meldung Tropfschale leeren als Folgefehler. Hat jemand eine Ahnung, was der Primärfehler dieses Wasseraustritts sein könnte?


      Besten Dank für Euere Hilfe
      Hanspeter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Hanspeter,

      das besagte Teil, ist ein Auslaufventil. Es verhindert z.b. das bei einem Heißwasserbezug Wasser über die BG entweichen kann.

      Man kann es ausbauen und öffnen. Die schwarze Kappe vorsichtig abnehmen, dahinter befinden sich eine Feder, ein kleiner Bolzen mit roter Spitze(die sogenannte Formdichtung), eine schwarze Kappe und ein O-Ring.
      Es kommt schon mal vor, das der Bolzen bricht, oft hinter der Formdichtung oder der O-Ring nicht mehr abdichtet.
      Man kann es revidieren oder man bekommt es bei Komtra für unter 10 Euronen neu!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • aha..es ist das Auslaufventil

      Danke für die Information.....
      Jetzt weiss ich was das für ein Teil ist.
      Ich werde das Teil mal auseinandernehmen gemäss Anleitung Komtra und falls notwendig ersetzen.

      Hanspeter

      In der Zwischenzeit funktionierte die Maschine wieder normal...aber nur zufälligerweise. Jetzt habe ich das Auslaufventil ausgebaut und zerlegt. Tatsächlich ist der Teil, der in die rote Gummi-Ventilkappe hineinpasst abgebrochen. Ich habe jetzt das Teil provisorisch repariert und siehe da, die Maschine produziert Kaffee wieder in der ursprünglichen Tassenmenge. Das neue Auslaufventil habe ich bestellt.

      Besten Dank für die Hinweise.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hhiltbrunner ()

    • Hallo,

      ich bin neu habe exakt das gleiche Problem mit meiner Flair und bin überglücklich ein Forum gefunden zu haben, dass dieses Problem auch behandelt.
      Wärst Du so lieb und würdest mir die Bestellnummer für das Ventil geben und evtl. erklären welche Serviceanleitung für die Flair passt? Direkt ist Sie im Shop nicht aufgeführt.

      Danke!
    • Hallo simons ,

      Die Flair ist baugleich mit der Jura X9 und nebenbei eine Gastronomiemaschine. Daher wird sie im Shop nicht extra aufgeführt.

      Das Ventil findest Du im Ganzen hier :

      komtra.de/index.php?page=product&info=632

      Oder als Reparatursatz hier :

      komtra.de/index.php?page=product&info=1000

      Der Repsatz kannst Du nur nehmen wenn es undicht ist oder nicht schließt , bei gebrochenem Stößel musst Du das neue Ventil nehmen.

      Serviceanleitungen für diese Baureihen gibt es leider nicht , aber der Austausch ist nicht schwer. Frage ruhig hier nach , wir leiten Dich dann durch die Reparatur ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)