Jura A9 Impressa - viel Wasser in Schale beim Spülen (Brühgruppe überholt)

    • Jura A9 Impressa - viel Wasser in Schale beim Spülen (Brühgruppe überholt)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A9 Impressa | ca. Baujahr: 2016

      Moin zusammen!

      Ich habe die Brühgruppe an der Impressa A9 meiner Frau überholt nachdem die Maschine mit E8 stehen geblieben ist.
      Vor der Überholung war die Brühgruppe sehr schwergängig, die Welle war festgerostet, einer der Sprengringe bereits durchgerostet und gebrochen.
      Für die Überholung habe ich die blauen Premiumdichtugen aus dem hiesigen Shop und einen neue Welle (nicht von Komtra.de) verwendet.
      Erster Testlauf nach der Überholung verlief ohne Fehlermeldungen, Kaffee kam raus, alles gut...dachte ich.
      Beim darauf folgenden Reinigungslauf (Reinigungsprogramm mit Tablette) war der Tresterbehälter mit Wasser gefüllt, unter der Auffangschale und unter der Maschine war ebenso Land unter. In der Auffangschale war auch ein wenig Wasser und im Auffangbehälter vorne am Auslauf auch.
      Das Drainageventil habe ich auch überholt - wenn ich es mit Luft teste scheint es einwandfrei zu funktionieren und dicht zu sein.

      Was mich wundert ist die Tatsache, dass die neuen Dichtungen bereits nach nur ein paar Testläufen deutliche Druckstellen aufweisen, die auch nach einer Woche immer noch deutlich sichtbar sind (siehe Bilder).





      Die alten Dichtungen haben auch nach 6 Jahren im täglichen Betrieb keine Verformungen...

      Ich bin etwas ratlos...

      Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Tipps!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      ich halte von den Blauen nicht viel ,baue nur rote ein warum sollen die länger halten
      bei der Micro sollte die Brühgruppe so alle 2 Jahre gemacht werden oder war die nach 6 Jahre so sauber das du Kaffee aus der Maschine trinken wolltest
      liegt das Oberteil von dem Kolben auf dem Foto noch sauber auf ?
      hatte das 2 mal das die Platte verzogen war erkärt habe ich mir das so
      da beide Brühgruppen auch lange nicht gemacht wurden wandert Kaffeemehl unter den Oring und Platte und drückt sie hoch
      wenn wenn da alles schwer läuft verstärt sich das noch
      Grüße Harald
    • Moin Harald,
      die Brühgruppe sah jetzt nicht dramatisch aus - lediglich die Metallwelle war hinüber (völlig verrostet). Das wundert mich allerdings nicht, wenn da die ganzen letzten Jahre Wasser entlang hinunter lief.
      Das Oberteil vom Kolben scheint mir nicht verzogen zu sein - nach der Überholung war alles leichtgängig. Man kann problemlos einen kompletten "Hub" per Hand fahren.

      Hier mal ein Video, wie es aussieht wenn das Reinigungsprogramm durchläuft:

      Link zum Video auf Youtube

      VG,
      Jacek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FuX ()

    • harry owl schrieb:

      FuX schrieb:

      Hier mal ein Video, wie es aussieht wenn das Reinigungsprogramm durchläuft:
      das ist doch beim Ende des Reinigungsprogramm richtigwas ist denn beim Kaffeebezug
      So sieht es beim Brühvorgang aus:

      Brühvorgang

      Ich habe beim hiesigen Support die Druckstellen angesprochen - als Antwort bekam ich, dass diese von einem abgenutzten Brühzylinder herrühren und dies kein Gewährleistungsfall sei...na ja...
    • Moin!
      Wenn dieser hier gemeint ist:


      ..dann ja, habe ich :D
      Wo hast du die originalen O-Ringe her?
      Würde das Ganze nochmal mit Originalteilen aufbauen wollen...

      Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FuX ()

    • Moin!
      Danke ich glaube aber nicht, dass es sich um Originalware von Jura handelt.
      Nachdem meine Anfrage zum übermäßigen Verschleiß der blauen Ringe vom hiesigen Support ziemlich pauschal abgetan wurde bin ich nicht wirklich gewillt hier noch etwas zu kaufen....
    • FuX schrieb:

      Nachdem meine Anfrage zum übermäßigen Verschleiß der blauen Ringe vom hiesigen Support ziemlich pauschal abgetan wurde bin ich nicht wirklich gewillt hier noch etwas zu kaufen....
      Das ist nicht schön - wobei ich nichts von der Frage und der Antwort weiß
      da der Shop von anderen Personen als das Forum betreut wird.

      Aber wenn Du bei Komtra nichts mehr kaufen willst, ist das sicher Dein gutes
      Recht, vor allem wenn Du vom Shop nicht ausreichend betreut wurdest.

      Dann würde ich aber Deine Anfragen bei dem Forum des Shops einstellen
      bei dem Du zukünftig gedenkst einzukaufen und nicht hier, das macht keinen
      Sinn...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also ich habe mit den blauen Ringen, bei anderen Maschinen, bisher überhaupt keine Probleme gehabt. Wurden die O-Ringe denn ordentlich mit Silikonfett gefettet?

      Gerade wenn die neu sind und noch etwas Übermaß haben ist es wichtig, dass die schön in ihres Passungen flutschen können bzw, im Brühzylinder sich ohne großen Abrieb bewegen können.

      Ich habe auch gerade eine Jura Brühgruppe überarbeitet und gesehen, das unten wo der Brühzylinder sich auf diese Dichtung vom Wasserzulauf setzt, diese am Anfang ganz schön belastet wird, bis diese mal so halbwegs in Form gedrückt ist. Ich habe den Brühzylinder manuell ein paar mal gefahren, bis die Dichtung dort ordentlich rein flutschte.

      Wenn du die da trocken drauf gemacht und die Brühgruppe zusammengebaut hast, kann ich mir schon vorstellen, dass diese Dichtung direkt kaputt ist und dir in der Folge das Wasser aus der Brühgruppe läuft.

      LG
      Ralf
    • nonickatall schrieb:

      Ich habe auch gerade eine Jura Brühgruppe überarbeitet und gesehen, das unten wo der Brühzylinder sich auf diese Dichtung vom Wasserzulauf setzt, diese am Anfang ganz schön belastet wird, bis diese mal so halbwegs in Form gedrückt ist. Ich habe den Brühzylinder manuell ein paar mal gefahren, bis die Dichtung dort ordentlich rein flutschte.
      Hier muss man aber auch aufpassen, dass man die Dichtung mit dem
      kleineren Schnurmaß aus dem Set verwendet und nicht die "normalen"
      Dichtungen die fast genauso aussehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      nonickatall schrieb:

      Ich habe auch gerade eine Jura Brühgruppe überarbeitet und gesehen, das unten wo der Brühzylinder sich auf diese Dichtung vom Wasserzulauf setzt, diese am Anfang ganz schön belastet wird, bis diese mal so halbwegs in Form gedrückt ist. Ich habe den Brühzylinder manuell ein paar mal gefahren, bis die Dichtung dort ordentlich rein flutschte.
      Hier muss man aber auch aufpassen, dass man die Dichtung mit demkleineren Schnurmaß aus dem Set verwendet und nicht die "normalen"
      Dichtungen die fast genauso aussehen.

      Gruß
      BS
      Guter Hinweis, da muss ich direkt noch mal schauen, ob ich da nicht die falsche Dichtung verwendet habe.. ;(
    • nonickatall schrieb:

      BlackSheep schrieb:

      Hier muss man aber auch aufpassen, dass man die Dichtung mit demkleineren Schnurmaß aus dem Set verwendet und nicht die "normalen"Dichtungen die fast genauso aussehen.

      Gruß
      BS
      Guter Hinweis, da muss ich direkt noch mal schauen, ob ich da nicht die falsche Dichtung verwendet habe.. ;(
      Habe die Brüheinheit direkt nochmal zerlegt und siehe da, ich hatte den falschen Dichtring verwendet und den mit dem dünneren Schnurmass am Auslaßrohr verbaut. :S

      Da hätte ich dann wahrscheinlich dasselbe Problem wie der Threatersrsteller gehabt.. ;(

      Aber noch rechtzeitig, dank Dir gemerkt... :thumbsup:

      LG
      Ralf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)