Empfehlung KVA für 6-8 Tassen (ca 250ml) pro Tag und Espresso

    • Empfehlung KVA für 6-8 Tassen (ca 250ml) pro Tag und Espresso

      Hallo Freunde,

      B20 funzt wieder, aber so langsam wird es Zeit für was Neues :D

      Welche KVA ist empfehlenswert für 6-8 Pötte (250ml) Kaffee und 2 Espresso pro Tag ?

      (Es wurde uns mehrmals Tschibo + Melitta empfohlen ???!!!)

      VG
      Harald
    • Für Kaffee ohne Milchgedöns braucht es nix besonderes. In Punkto Kaffeegeschmack bin ich von meiner vergleichsweise günstigen Jura D6 (D4 wäre auch ausreichend) tatsächlich sehr begeistert, ansonsten schließe ich mich sb_NUE an.
      Einen vernünftigen Espresso kriegst Du aus keinem KVA...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo ? & Manuel,

      wer garantiert denn, dass auch in zB einer Jura keine China Komponenten verbaut sind ?

      Der Kaffeegeschmack meiner alten B20 ist immer noch top. Espresso kann ich leben damit.

      Für mich steht neben Kaffegeschmack die Zuverlässigkeit (möglichst wenig Reparaturen über der Lebensdauer) ziemlich weit vorne. Und es gibt sogar Menschen, die sind mit Delonghi Esam hoch zufrieden.

      VG Harald
    • Natürlich sind da einige wenige Komponenten aus China drin z.B. die Motoren.

      Wenn Du wenige Reparaturen willst, dann bist Du allerdings mit so einer Tchibo gut bedient.
      Ich wüsste nicht wo es dafür Ersatzteile gibt, somit schmeißt man die beim ersten Defekt nach Ablauf der Garantie einfach weg und spart sich somit die Reparatur.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo
      die werden schon vor Ablauf der Garantie entsorgt auf dem Wertstoffhof kommt mehr wie eine die Woche rein
      warum bleibst du nicht bei der B20 Technik und nimmst dir eine Melitta Ci
      aber bei nur Kaffee würde ich die Jura vorziehen da keine Brühgruppe mehr Kaffeemehl kann und bei gewünschten 250 ml
      sind fast alle überfordert
      passen denn überhaupt soviel Wasser und Kaffeebohnen in die Tchibo :) :)
    • Hallo und herzlichen Dank für eure Tipps :thumbsup:

      Leider bin ich so schlau wie vorher und will daher noch eine andere Frage stellen:

      -Welche Marke/(Modell ?) muss denn erfahrungsgemäß am wenigsten repariert werden ? (Und ich weiss wohl, dass damit kein Fehleranteil irgendeiner verkauften Population in der Region XY oder Fertigungsdatums ermittelt werden kann; mich interessiert dabei erst einmal auch nicht die Anzahl Bezüge)
    • harry owl schrieb:

      ich sage Jura von andern wird Nivona oder Melitta kommen
      Ja,

      ABER: wenn man nach einer gebrauchten etwas älteren Jura (z.B. Z5)
      schaut wird das so sein, die neueren haben nicht mehr ganz die Qualität
      wie die älteren Maschinen.

      Solange man in der Lage ist eine Maschine von Grund auf zu sanieren,
      würde ich eine ältere Jura Z5 nehmen. Auch die Z7/Z9 oder die J9x
      haben ihren Charme, da gibt es dann aber schon etwas häufiger
      Probleme da ein Drainageventilmotor verbaut ist und auch die Strom-
      Spar-Elektroniken den einen oder anderen "Hasenfuss" haben.

      Bei Neugeräten kann man auch die anderen genannten Hersteller
      in Betracht ziehen - sind zwar m.E. doch störungsanfälliger aber nicht
      so entscheidend.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Genau vor dieser Frage stehe ich auch, und bei der Suche komme ich immer und immer wieder auf Siemens Gerät.
      Aber ich habe langsam ein Hass auf Siemens Geräte!

      Das Gerät sollte guten Kaffee Creme machen und eine schöne Latte damit wäre schon recht zufrieden der Preis könnte um die 1000 € liegen.

      Oder mal an dass er gefragt ab welcher Preisklasse macht es sinn einen Kaffeevollautomat zu kaufen.

      Danke
      Schöne Grüße aus dem Westerwald

      Als alter Franzosen Schrauber ist es ein Kinderspiel den Bohnenbehälter bei der EQ6 auszubauen ☺️
    • ...die Preisklassenfrage ist hier schwierig zu beantworten.

      Hier sind viel Schrauber unterwegs, mich eingeschlossen.

      Man kauft ein hochwertiges aber defektes (JURA-) Gerät für kleines Geld, repariert und hat dann ne perfekte, im Zweifel im richtigen Leben extrem teure Maschine stehen.

      Spannend ist sowas, bekommt man ne Z9 oder Giga oder so für schmale Taler.

      Ich hab vor 2 Minuten meine schicke "neue" X8 repariert.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich finde die neue E-Serie (E6 reicht für die Anforderungen ggf. schon aus, aber die E8 macht deutlich mehr her...) ja wirklich sehr gelungen, optisch wie auch technisch. Sehr einfach zu öffnen und zu reparieren. Wer ne aktuelle Siemens zerlegen kann, @Wernersen, (ätzend verbaut, meiner Meinung nach), kann eine aktuelle Jura mit verbundenen Augen warten...
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)