Jura S95 Impressa - kein Dampf

    • Jura S95 Impressa - kein Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S95 Impressa | ca. Baujahr: 2005

      Hallo Community,

      ich habe eine Jura S95 Impressa. Es ist eine Weile gestanden ohne Funktion da wir es wegstellen mussten. Als ich es wieder in Betrieb nehmen wollte kam Anzeige
      "System Füllen".
      Ich habe nach Bedienungsanleitung gehandelt (Dampf drücken) Den Dampf Knopf betätigt es hat zwar gesummt jedoch kam immer im Display die gleiche Meldung. Nach mehrmaligem Probieren kam "Störung 8". Nach Recherchen habe ich erfahren das es ein Fehler der Brühgruppe ist. Brühgruppe ausgebaut, gereinigt, neue Dichtungen reingemacht danach zusammengebaut und eingebaut.
      "Störung 8" kam nicht mehr. Aber "System Füllen" erlisch nicht. Habe gemerkt das die Pumpe kein Wasser zieht. Habe danach eine gebrauchte funktionstüchtige Trägerplatte bei ebay gekauft, samt mit pumpe, Magnetventil usw. Nach und nach angeschlossen. Jetzt läuft die Maschine wieder aber es erzeugt kein Dampf. Kaffee wird zubereitet aber ich merke bei jedem Kaffeezubereitung das in die Schale Wasser kommt. Ich denke das ich beim zusammenbauen der Brühgruppe etwas falsch gemacht habe. Wenn der Kolben sich nach unten bewegt schieße es etwas Wasser in die Auffangschale..
      Das die Maschine kein Dampf erzeugt vermute ich das ich vielleicht auch etwas falsch eingesteckt habe oder verkehrt eingesteckt habe beim Trägerplatte wechseln..
      Die Maschine hat davor sehr gut ohne Probleme funktioniert...

      Lange Rede kurze Sinn.. Die Maschine erzeugt kein Dampf und beim zubereiten schießt es etwas Wasser in die Schale...
      Bei Bedarf kann ich Bild und Videomaterial einpflegen.

      Danke schon mal an alle die Antworten.

      Schönen Tag euch....

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ferromagnetics schrieb:

      Hersteller: Jura |
      Die Maschine hat davor sehr gut ohne Probleme funktioniert...

      Lange Rede kurze Sinn.. Die Maschine erzeugt kein Dampf und beim zubereiten schießt es etwas Wasser in die Schale...
      Bei Bedarf kann ich Bild und Videomaterial einpflegen.
      Hi, die S95 hat 2 Heizungen eine für Kaffee und eine für Dampf.
      Die Vermutung liegt nahe, daß die für Dampf verkalkt ist und sich dort Kalkgries gelöst hat. Der hat sich bestimmt vor dem Keramikventil gesammelt.
      Lösung, den Schlauch (für den Dampf) vom Keramikventil lösen, schauen ob dort Grieß ist... raus prokeln... und Dampf drücken.
      Vorsicht evtl kommt dort heisser Dampf und dann wird der Grieß rausgesucht.
      Anschließend entkalken.

      Sollte helfen
    • mike-the-bike schrieb:

      Ferromagnetics schrieb:

      Hersteller: Jura |
      Die Maschine hat davor sehr gut ohne Probleme funktioniert...

      Lange Rede kurze Sinn.. Die Maschine erzeugt kein Dampf und beim zubereiten schießt es etwas Wasser in die Schale...
      Bei Bedarf kann ich Bild und Videomaterial einpflegen.
      Hi, die S95 hat 2 Heizungen eine für Kaffee und eine für Dampf.Die Vermutung liegt nahe, daß die für Dampf verkalkt ist und sich dort Kalkgries gelöst hat. Der hat sich bestimmt vor dem Keramikventil gesammelt.
      Lösung, den Schlauch (für den Dampf) vom Keramikventil lösen, schauen ob dort Grieß ist... raus prokeln... und Dampf drücken.
      Vorsicht evtl kommt dort heisser Dampf und dann wird der Grieß rausgesucht.
      Anschließend entkalken.

      Sollte helfen
      Danke für dein Tip.. aber ich habe auch gemerkt wenn ich auf Dampf drücke das im Schlauch sich nichts bewegt.. man sieht das das Schlauch auf der rechten Seite leer.. ist es es normal das das Schlauch leer ist...
    • Ferromagnetics schrieb:

      mike-the-bike schrieb:

      Ferromagnetics schrieb:

      Hersteller: Jura |
      Die Maschine hat davor sehr gut ohne Probleme funktioniert...

      Lange Rede kurze Sinn.. Die Maschine erzeugt kein Dampf und beim zubereiten schießt es etwas Wasser in die Schale...
      Bei Bedarf kann ich Bild und Videomaterial einpflegen.
      Hi, die S95 hat 2 Heizungen eine für Kaffee und eine für Dampf.Die Vermutung liegt nahe, daß die für Dampf verkalkt ist und sich dort Kalkgries gelöst hat. Der hat sich bestimmt vor dem Keramikventil gesammelt.Lösung, den Schlauch (für den Dampf) vom Keramikventil lösen, schauen ob dort Grieß ist... raus prokeln... und Dampf drücken.
      Vorsicht evtl kommt dort heisser Dampf und dann wird der Grieß rausgesucht.
      Anschließend entkalken.

      Sollte helfen
      Danke für dein Tip.. aber ich habe auch gemerkt wenn ich auf Dampf drücke das im Schlauch sich nichts bewegt.. man sieht das das Schlauch auf der rechten Seite leer.. ist es es normal das das Schlauch leer ist...
      Wenn das Keramikventil Ventil verstopft ist bewegt sich natürlich nichts
    • mike-the-bike schrieb:

      Ferromagnetics schrieb:

      Hersteller: Jura |
      Die Maschine hat davor sehr gut ohne Probleme funktioniert...

      Lange Rede kurze Sinn.. Die Maschine erzeugt kein Dampf und beim zubereiten schießt es etwas Wasser in die Schale...
      Bei Bedarf kann ich Bild und Videomaterial einpflegen.
      Hi, die S95 hat 2 Heizungen eine für Kaffee und eine für Dampf.Die Vermutung liegt nahe, daß die für Dampf verkalkt ist und sich dort Kalkgries gelöst hat. Der hat sich bestimmt vor dem Keramikventil gesammelt.
      Lösung, den Schlauch (für den Dampf) vom Keramikventil lösen, schauen ob dort Grieß ist... raus prokeln... und Dampf drücken.
      Vorsicht evtl kommt dort heisser Dampf und dann wird der Grieß rausgesucht.
      Anschließend entkalken.

      Sollte helfen
      Hast du eventuell auch eine Idee warum es bei zubereiten Wasser in die Schale schießt...?? ich kann von oben beobachten wie es nach dem mahlen wenn es anfängt erst mal (wenn man von oben schaut) Wasser in die Schale sickert.. danach läuft es ganz normal vorne aus dem Ausguss.. So in etwa wie wenn der erste Schuss daneben in die Schale geht und danach der Rest in die Tasse.. Kann es sein das ich vielleicht den unteren Kolben falsch rum eingebaut habe oder das sich der Drainageventil nicht richtig schließt..??

      Video teile ich einen link da es größer ist als 1MB:
      Bilder
      • 271281218_617002249514815_545848421428060450_n.jpg

        348,54 kB, 1.536×2.048, 82 mal angesehen
    • Ferromagnetics schrieb:

      mike-the-bike schrieb:

      Ferromagnetics schrieb:

      Hersteller: Jura |
      Die Maschine hat davor sehr gut ohne Probleme funktioniert...

      Lange Rede kurze Sinn.. Die Maschine erzeugt kein Dampf und beim zubereiten schießt es etwas Wasser in die Schale...
      Bei Bedarf kann ich Bild und Videomaterial einpflegen.
      Hi, die S95 hat 2 Heizungen eine für Kaffee und eine für Dampf.Die Vermutung liegt nahe, daß die für Dampf verkalkt ist und sich dort Kalkgries gelöst hat. Der hat sich bestimmt vor dem Keramikventil gesammelt.Lösung, den Schlauch (für den Dampf) vom Keramikventil lösen, schauen ob dort Grieß ist... raus prokeln... und Dampf drücken.
      Vorsicht evtl kommt dort heisser Dampf und dann wird der Grieß rausgesucht.
      Anschließend entkalken.

      Sollte helfen
      Hast du eventuell auch eine Idee warum es bei zubereiten Wasser in die Schale schießt...?? ich kann von oben beobachten wie es nach dem mahlen wenn es anfängt erst mal (wenn man von oben schaut) Wasser in die Schale sickert.. danach läuft es ganz normal vorne aus dem Ausguss.. So in etwa wie wenn der erste Schuss daneben in die Schale geht und danach der Rest in die Tasse.. Kann es sein das ich vielleicht den unteren Kolben falsch rum eingebaut habe oder das sich der Drainageventil nicht richtig schließt..??
      Video teile ich einen link da es größer ist als 1MB:
      Warum folgen Sie nicht erstmal den Hinweisen von @harry owl oder mir und schauen erstmal ob die Dampfdüse verstopft ist...oder das Keramikventil ventil?
      Wenn die gestopft sind gibt es Überdruck im System der dann irgendwo hinmuss.
      Am besten erstmal den erleuchteten folgen und dann der Lösung näher kommen.
    • harry owl schrieb:

      Nein schau dir den Wasserlaufplan für deine Maschine bei den Reparaturanleiten an
      @mike-the-bike ich habe mal wie @harry owl geschrieben hat den Wasserlaufplan bei Reperaturanleitungen runtergeladen, angeschaut und mit meinem Jura verglichen. Hab ein weiteres Video gemacht. Wenn ich auf Dampf drücke bemerkeich das die Erhitzer Wasser bekommen aber mir ist aufgefallen, wenn ich es richtig verfolgt habe, das der Dampfventil nichts tut

      Als nächstes bau ich das Keramikventil aus und schaue mal hinein.....


      ^
      Bilder
      • dampfventil.PNG

        797,26 kB, 613×701, 101 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ferromagnetics ()

    • Ferromagnetics schrieb:

      harry owl schrieb:

      Nein schau dir den Wasserlaufplan für deine Maschine bei den Reparaturanleiten an
      @mike-the-bike ich habe mal wie @harry owl geschrieben hat den Wasserlaufplan bei Reperaturanleitungen runtergeladen, angeschaut und mit meinem Jura verglichen. Hab ein weiteres Video gemacht. Wenn ich auf Dampf drücke bemerkeich das die Erhitzer Wasser bekommen aber mir ist aufgefallen, wenn ich es richtig verfolgt habe, das der Dampfventil nichts tut
      Als nächstes bau ich das Keramikventil aus und schaue mal hinein.....


      ^
      Also, das sieht so aus, als ob das Magnetventil entweder nicht arbeitet oder verstopft ist .
      Das Wasser geht zur Heizung hin und hinter der Heizung sollte es zum Magnetventil gehen.
      Durch das wackelige Video nicht zu sehen.
      Man kann auch 230 V auf das Ventil geben und schauen ob es klackt... Heisst Ventil schaltet und dann könnte es verstopft sein.
      Magnetventil tauschen und dann sehen wir weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike-the-bike ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)