Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kaffe landet gemahlen aber ungebrüht in der Auffangschale, kein Wasserbezug

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kaffe landet gemahlen aber ungebrüht in der Auffangschale, kein Wasserbezug

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, frisch aus dem Urlaub kommend hat sich unser Kaffezubereiter verabschiedet. Mein Laienfazit: Das Wassser kommte nicht mehr bis zur Brüheinheit bzw. zum Keramikventil. Das erhitzte Wasser landet in der Auffangschale und zwar aus dem "Ablauf" neben dem Expansionsgefäß. (ist ein ca. 5cm breites/7cm hohes transparentes Ausdehngefäß und obendrauf könnte ein Magnetventil sitzen. Ist das Problem bei euch bekannt? Vielen Dank sagt speedy:

      PS: Meine Frau ist ohne Kaffee kein Mensch; ihr könnt also zwei retten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Speedy ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Surpresso :thumbup:

      ist ein ca. 5cm breites/7cm hohes transparentes Ausdehngefäß und obendrauf könnte ein Magnetventil sitzen

      Gut beschrieben , das ist das Abdampfventil samt Kondensationsgefäß und Ursache Deines aktuellen Problemes.

      Wie Du korrekt vermutest sitzt oben in der Tat ein Magnetventil das für den Druckausgleich des Dampfkreises verantwortlich ist. Dieses Ventil ist bei Deiner Maschine offenbar dauerhaft offen was dazu führt dass das Wasser sich hierüber den Weg nach draussen sucht (Ein typisches Phaenomen bei längerer Standzeit und hartem Wasser wie bei Euch in HH)

      Der Fehler kann mit etwas Glück ohne Interventionen Deinerseits behoben werden indem Du 2x hintereinander mit einem effektiven Flüssigentkalker entkalkst.
      Das Programm wird wegen des offenen Ventiles nicht so ablaufen wie Du es kennst , auch der Entkalker wird durch das Ventil abfliessen , in diesem Fall ist das jedoch genau das was Du brauchst !
      Mit etwas Glück wird die Verkalkung die höchstwahrscheinlich Dein Ventil blockiert gelöst und ausgeschwemmt.

      Bitte beachte dass der Erfolg auch recht schnell kommen kann , also das Ventil während des Entkalkungslaufes frei wird und zuschlägt. Ab da läuft der Entkalkungslauf dann wieder wie gewohnt aus dem Dampfrohr.

      Wenn es nicht klappt melde Dich nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Vielen Dank erst mal für die Antwort. Jetzt das Ergebnis: Beim Spülen nach dem Entkalken kam 1x Wasser durch die Auslaufdüsen, aber auch nur 1x. Danach ging das Wasser komplett über das Kondensationsgefäß. Heißt das jetzt, dass ich das Magnetventil wechseln muß?



      Ergänzung: Während des Schreibens hat sich das Magnetventil überlegt, sich doch zu schließen und der Kaffeezubereitung nicht mehr im Wege zu stehen. Der Tag ist gerettet. Vielen Dank nochmal.



      speedy :thumbsup:



      PS: Die Belohnung für mich wird überwältigend sein..................

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedy ()

    • Hallo speedy ,

      Na das hört sich doch schonmal ganz gut an....die Maschine betreffend natürlich :D

      Offenbar ist der Hauptbrocken der das Schließen verhindert hat ausgeschwemmt oder zumindest aus dem Ventil herausgespült wurde.
      Trotzdem kann ich Dir nur raten jetzt direkt nochmal zu entkalken, besser zweimal.

      Es ist Arbeit , ich weiß. Trotzdem kann Dir das ein weiteres Blockieren ersparen , das erste Klemmen hat ja gezeigt dass doch noch etwas Kalk im System ist.

      PS: Die Belohnung für mich wird überwältigend sein..................

      Ach bin ich so froh dass dies ein völlig jugendfreies Forum ist und sich hier niemand irgendwas in irgendwelche Sätze reininterpretiert :whistling:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo, neuer Statusbericht: Maschine geht mal dann wieder nicht, ist total nervig. Ich hab heute noch 2x entkalkt, z.Zt. geht die Maschine wieder mal nicht.Ich glaube nicht, dass noch weiteres entkalken was bringt. Kann man das Ventil den wechseln und wenn ja, welches Teil benötige ich. Und dann die entscheidende Frage: Gibt es eine Montageanleitung?

      Allen einen schönen Abend noch.

      MfG speedy



      ?(
    • Hallo Speedy ,

      Ja , das überrascht mich jetzt nicht wirklich denn ganz frei war das Ventil offenbar doch noch nicht.

      Du hast jetzt 2 Möglichkeiten :

      1.) Du kaufst für 20,95€ ein neues Ventil (schau bitte vor Bestellung unbedingt auf die beiden Anschlüsse ob sie stimmen!) das Du hier findest :
      komtra.de/index.php?page=product&info=395

      2.) Du bringst das alte in Ordnung indem Du folgendes machst :

      Baue es aus , schraube den Spulenkörper ab (die große Mutter) und mache dann folgendes :

      1.) Öffne den Ventilschaft , dazu musst Du den Schaft am unteren Ende direkt am Ventilkörper gut mit einer Zange festhalten (lege irgendwas unter damit es keine all zu großen Zangenabdrücke gibt) und dann mit einer anderen Zange den Stempelkopf abschrauben. Auch wenn man nicht sieht dass dieser zweiteilig ist , er hat oben auf jeden Fall ein abschraubbares Stück von etwa 15mm Länge.
      2.) Wenn Du das Ende abgeschraubt hast kommt aus dem Inneren der Ventilstößel samt Feder und Dichtung heraus, achte darauf dass Dir die Feder nicht abspenstig wird.
      3.) Sollte der Stößel nicht freiwillig kommen musst Du ihn irgendwie herausziehen oder ausklopfen , pass aber auf dass Du nichts beschädigst oder die Feder verlierst.
      4.) Wenn der Stößel draussen ist reinige den kompletten Innenraum und besonders den Ventilsitz penibelst , am Besten mit Wattestäbchen. Auch den Stößel gut saubermachen , besonders am Ventilsitz. Der Sitz ist im Grunde nur eine Gummiplatte auf der Du den Umriss des Stößelendes sehen kannst. Reinige besonders diese Fläche sehr gründlich und gib einen kleinen Strich Silikonfett darauf.
      5.) Dann den Stößel hauchdünn mit Silikonfett einfetten und in den Stempel einsetzen. Der Stößel muss nun ganz leicht im Schaft beweglich sein.

      Dann wieder einbauen und Kaffee trinken :D

      Ich würde es mit Möglichkeit 2 versuchen da es schneller geht und da Dein Abdampfventil ja noch nicht ganz defekt ist. Elektrisch ist es jedenfalls noch 100% ok.
      Das Ventil sitzt hinter der Front die Du zumindest teilweise abschrauben musst.

      Hier eine Übersichtsansicht :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_INNENANSICHT.pdf

      Hier eine Anleitung wie Du die Front demontieren kannst , die Anleitung ist für den Wechsel des Dampfrohres geschrieben , so weit musst Du nicht gehen :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_UMBAU_PAC.pdf

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für die promte Antwort. Ich dachte an das Ventil komme ich von der linken Seite ran. Ich dachte es ist das Teil, welches sich schräg über der Elektronik befindet. Bist du sicher, dass ich von der Vorderseite ran muß?



      Schon mal Danke sagt Speedy
    • Hallo Speedy ,

      Ja , da sitzt das Ventil , jedoch hinter der Mittenwand. Ausserdem ist am Ventil die Wassertasche befestigt.

      Wenn Du das alles von der linken Seite aus rausbekommst ist das natürlich auch ok. Ich habe das Ventil bislang erst 2x reparieren müssen , aus Gründen der Generalüberholung hatte ich da die Front aber sowieso offen.

      Schau Dir nochmal die Übersicht an , alles was rot gekennzeichnet ist ist auf dem Bild nicht sichtbar da es von einem Teil verdeckt wird oder hinter der Wand sitzt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Aktueller Stand: Das Ventil ist gesäubert wie von dir beschrieben und die Maschine funktioniert wieder super. An das Ventil bin ich aber von oben/links rangekommen und ich bezweifle etwas, dass man von vorn was ausrichten kann, da es von links angeschraubt ist. Alles in allem nochmals vielen Dank und eine schöne Zeit.



      Speedy
    • Hallo speedy ,

      Super , das hört sich doch schonmal ganz gut an...

      Wie gesagt habe ich bei Revisionen eigentlich immer die Front offen , die letzte Maschine ist aber schon ein paar Monate her da ich gerade eine Saeco-Lawine habe... 8|
      Hier gilt dann : Wer repariert hat Recht...in dem Fall Du :D

      Dann mal weiter viel Spaß mit Deiner S65 und melde Dich ruhig wieder wenn sie nochmal Zicken macht...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Endlich wieder volle Tassen !!!

      Vielen Dank an roadrunner!

      Seit einem halben Jahr spinnt unsere S65. Mal gar kein Kaffee, dann wieder nur halbe Tassen und ständig die Schale voll Wasser. Drainageventil hatte ich schon in der Mangel, Brühgruppe überholt. Jetzt hatte ich schon fast aufgegeben.

      Aber mit dem Tip zur Reinigung des Magnetventils ist endlich wieder alles top. Ich hatte es zwar schon mal raus, aber nicht bemerkt, das es demontierbar ist. Die Reinigung selbst hat nicht unbedingt was gebracht. Musste die kleine Gummidichtung ersetzen, da die alte zu tiefe Eindrücke hatte. Aber jetzt ist alles wieder gut und lecker.



      Danke!
    • Hallo wildie3 ,

      Ja , das kann bei Maschinen die oft am Tag ein- und ausgeschaltet werden und bei der viel Dampf bezogen wird. Der Gummi bekommt tiefe Druckspuren was dem Ventil es schwer macht dicht zu schliessen.

      Dann mal viel Spaß mit Deinem Gerät und melde Dich jederzeit wenn sie wieder Zicken machen sollte... ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi,

      habe das gleiche Problem, nur komme ich mit dem Öffnen des Ventils nicht weiter.

      [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/75st-16-3416.jpg[/img]


      Wo ist das Ventil zu öffnen?
      Bei 1 (nach dem Gewinde, das Bild ist gefaked), 2, oder 3?

      Welche Dichtung muss denn vorne bei Pos 3 hin?
      HAb keine "Dichtung Abdampfventil gefunden. PAsst evtl. die Dichtung vom Einlaufstutzen der BG?

      Danke für die Hilfe.

      Gruß

      Holger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coppamax ()

    • Hallo,

      coppamax schrieb:

      Wo ist das Ventil zu öffnen?
      unterhalb der 1 da wo das Stahlteil in das Messingteil geschraubt ist.

      coppamax schrieb:

      Welche Dichtung muss denn vorne bei Pos 3 hin?
      diese:
      komtra.de/de/Jura-Ersatzteile/…g-fuer-das-Dampfrohr.html

      Und denke daran, dass dieses Teil leicht kaputtgeht:
      komtra.de/de/Bosch-Ersatzteile…uer-das-Magnetventil.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • HAllo,

      das Ventil war an der Stelle "3" so oxidiert, dass es auch nach vorsichtigem Schleifen nicht mehr dicht wurde. HAb nun ein Neues in der S65.
      Trotz 29000 Bezügen schnurrt Sie jetzt wieder wie ein Kätzchen, nach folgenden Arbeiten.

      - Neuere Brühgruppe verbaut (mit Reparaturblech, da der Niederhalter auch bei dieser angebrochen war), Dichtungen revidiert
      - Neue Mahlsteine V3 (Domel Motor ist bereits drin)
      - neues Magnetventil
      - Alle Dichtungen, an die ich rankomme
      - Drainageventil revidiert
      - Microschalter getauscht

      War ein nicht ganz billiger Spaß, aber ich hoffe es hat sich gelohnt und die MAschine begleitet uns noch einige Zeit.

      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)