Jura Z8 - Brühgruppe reinigen und warten

    • Jura Z8 - Brühgruppe reinigen und warten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z8 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Forum,

      Weiss jemand von euch ob die Wartung der Brühgruppe vom Prinzip genau so funktioniert wie in dieser Anleitung oder unterscheidet sich der Vorgang wegen dem P.E.P.? Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich freuen.
      Ich bin mir nicht sicher wegen der Braunen Kunsstoffeinheit ober an der Brüheinheit. Siehe Bild angefügt:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 2CB17906-E4D8-412B-9234-D757AB8CD359.jpeg

        573,78 kB, 1.025×1.140, 231 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luke2083 ()

    • Moin!
      Die Abdeckung ist bisserl tricky, weil sie durch 2 versteckte Sperrklinken gesichert ist.

      Ich löse immer zuerst die eine Seite, halte die Abdeckung auf Spannung und löse dann die andere Seite.
      Lässt sich dann nach oben entnehmen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Der Rest ist dann fast gleich.
      Ausser die 2 Torxschrauben, die den "Bügel" halten. Sonst kannst du dich ziemlich an der ursprünglichen Anleitung orientieren.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • luke2083 schrieb:

      unterscheidet sich der Vorgang wegen dem P.E.P.
      P.E.P. bedeutet, dass die Pumpe getaktet angesteuert wird um
      die Kontaktzeit Pulver-Wasser zu steuern/verlängern. Das hat
      mit der Brüheinheit selber nichts mechanisches zu tun.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • luke2083 schrieb:

      harry owl schrieb:

      Hallo
      die Z6 und Z8 sind komplett andere Maschinen als die alten Z
      und mit dem selber machen ist das so eine sache weil viele wegen Elektronikschäden in die Reparaturpauschale müßen
      und verbastelte Kisten da schnell mal abgelehnt werden können
      Das ist gut zu wissen.
      Hallo
      Wie ist das gemeint?
      Mann kann oder sollte an einer Z8 keine Reparaturen durchführen?
      Oder geht es nur darum, dass bei Reparaturen in Eigenregie Sie dann nicht mehr einzuschicken ist?
      Meine ist nun 4 Jahre alt und Ich würde gerne die Brüheinheit revidieren.
      Bei den Vorgängermodellen habe ich das selbst erledigt . Ich habe allerdings auch schon Kontakt zu einer
      Firma aufgenommen, um evtl. eine 2 Brühgruppe zu erwerben. Um das dann im wechsel machen zu lassen.
      Danke euch im Voraus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)