Jura Impressa 500 spült nicht mehr und macht auch keinen Kaffee

• Jura Impressa 500 spült nicht mehr und macht auch keinen Kaffee

Hallo,

ich habe seit heute morgen das Problem, dass meine Jura 500 Impressa weder Kaffee zubereitet, noch spült!
      Zudem habe ich festgestellt, dass ich auch keinen Wasser sowie Dampfbezug habe!
      Es heißt nur immer "Hahn zu" und ich habe schon probiert, dieses Problem per Anleitung zu lösen, jedoch leider ohne erfolg :-(!
      Ich denke bzw. glaube, dass die beiden Probleme miteinander verknüpft sind...

Vielleicht existiert hier ja jemand, der mir weiterhelfen kann!

mfg mrtn2310
    • Hallo Mrtn2310 v

Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner 500-er :thumbup:

Es klingt jetzt vielleicht etwas unverständlich , aber dass weder Wasser noch Dampf geht sehe ich schonmal ganz positiv.
      Da Deine Maschine nämlich ein Zweikreiser ist ist es sehr unwahrscheinlich dass in beiden Kreisen Verstopfungen vorliegen. Die Zahl der möglichen Fehlerursachen reduziert sich so enorm , daher liegst Du mit Deiner Vermutung dass da ein Zusammenhang bestehen könnte wahrscheinlich richtig ! :)

Ich hätte da noch ein paar Fragen :

1.) führt die Maschine nach dem Einschalten die Initialisierungsfahrt durch ?
      2.) sind Pumpgeräusche hörbar ?
      3.) kam der Fehler von jetzt auf nachher oder schleichend ?
      4.) kommt bei den Bezugsversuchen Wasser in die Tropfschale ?

Bitte lass uns in diesem Thread bleiben , es macht keinen Sinn alles doppelt zu Posten ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

Punkt 1 und 2 kann ich nur mit ja beantworten!
      Zu 3) Der Fehler, dass gar kein Kaffee mehr zubereitet wurde, kam zwar von jetzt auf gleich, jedoch ist mir in letzter Zeit aufgefallen,
      dass Trester nicht mehr wie gewohnt in runden Formen im Behälter lag, sondern eher wie Pulver herauskam!
      Zudem hatte sich meine Schwester beschwert, dass die Tasseninhalte geringer wurden...was ich jedoch einfach mal so abgewunken habe 8| !
      Zu 4) Wir haben gerade noch einmal einen Probelauf gestartet, es kommt kein Wasser in die Tropfschale, lediglich findet mal köstlich riechenden Trester im Auffangbehälter :pinch: .

mfg mrtn2310
    • Hallo mrtN2310,

Läuft die Pumpe ungewohnt laut oder eher sehr leise ?
      Ist das Pulver im Trester staubtrocken oder zumindest feucht ?
      Hat Deine 500-er einen Membranregler an der Pumpe ?
      Hast Du eine Clarispatrone im Tank?

....sorry , viele Fragen , ich versuche nur den Fehler irgendwie einzugrenzen ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)