Melitta Barista TS F75/0-101 Caffeo - Mahldauer

    • Melitta Barista TS F75/0-101 Caffeo - Mahldauer

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS F75/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo und frohes neues Jahr,
      Ich wollte die Profis nochmal fragen, was ihr dazu denkt: ich habe hier eine barista ts mit diesem intense Aroma. Diese habe ich seit längerem in Betrieb und soweit funktioniert alles.
      Man hört sie lediglich nicht leer Mahlen, also als wenn Bohnen fehlen am Ende jedes Mahlvorgangs. So wie ich es eigentlich von der Barista TS kenne. Ich hatte das Mahlwerk gereinigt und das Bean select gesäubert. Funktioniert beides.
      Wir benutzen fast nur 2 Bohnen Stärke und bekommen damit einen Puk wie im Anhang.
      Wenn wir mehr machen, findet sich mehr Pulver in der Abtropfschale (Puk wird aber auch dicker).
      Für die 2 Bohnen mahlt die Machine knappe 12 Sekunden.
      Ist das nicht etwas lang? Sollte ich evtl. mal ein neues Mahlwerk einsetzen?
      Der Antrieb selbst macht manchmal leicht andere Geräusche, da könnte ich sonst nochmal ne Audio von hochladen. Hatte den aber auch schon mal ausgebaut und gereinigt, Welle geht gut. Es ist eher beim zurückfahren der Brühgruppe. Hochfahren hört sich sehr leicht an.
      photos.app.goo.gl/QuuYj5F4GB5HHwb18

      Liebe Grüße,
      Paulch3n

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Paulch3n schrieb:

      Ich hatte das Mahlwerk gereinigt und das Bean select gesäubert. Funktioniert beides
      Hallo - und auch ein frohes neues...

      Eigentlich spricht aber Deine Fehlerbeschreibung (kein Geräusch des Leermahlens)
      und die übergroßen Kaffeepads dafür, dass das Beanselect eben nicht ein Nachrutschen
      verhindert und lustig immer weiter Bohnen nachkommen.
      Die 12 Sekunden sind auf jeden Fall normalerweise mit Leermahlen und nicht reine
      Mahlzeit - das ist zuviel.

      Ich erkläre es auch nochmals mathematisch:
      Die Eugster-Standard-Mühle macht pro Sekunde ca. 1,7 g Kaffeemehl bei richtiger Einstellung
      2 Bohnen sollten nicht mehr als 9 g Kaffeemehl bedeuten. Das heißt wir hätten eine Netto-
      Mahlzeit von ca. 5,5 Sekunden - der Rest zu den 12 Sekunden sollte das Leermahlen sein.

      Diese Brüheinheit verkaftet maximal 14 g, in den 12 Sekunden sollte bei "guter Mühle" schon
      soviel Kaffeemehl entstehen, dass diese heillos überfüllt und damit den Antrieb und auch die
      Brüheinheit (zumindest auf Dauer) zerstört. Also entweder ist das Mahlwerk zusätzlich stumpf,
      oder viel zu fein eingestellt.
      Falls die Mühle tatsächlich TipTop sein sollte, gibt aber bei den Geräten noch die Besonderheit,
      dass diese versuchen die Mahlmenge je nach Füllstandsabfrage durch den Mahlmengen-
      erkennungsschalter nachzuregeln, was in dieser Konstellation mit nachrutschenden Bohnen
      evtl. auch die Elektronik aus "dem Tritt" bringt.

      Aber grundsätzlich denke ich, dass bei der Mahldauer und programmierten Mahlmenge mind.
      6 Sekunden keine Bohnen mehr nachrutschen dürfen - kontrolliere warum die nicht zurück
      gehalten werden - hoffen wir mal nicht auf einen Elektronikdefekt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alles klar. Danke dir.
      Werde nochmal schauen. Bei weniger Bohnen in der Kammer sieht man auf jeden Fall, dass die Schieber sich senken und wieder heben. Einzeln natürlich. Ob das jetzt von der Dauer richtig ist, weiß ich nicht. Und ob der Abstand zwischen Schieber und diesem schwarzen Deckel passt, weiß ich auch nicht. Aber es war bei einer anderen Barista TS auch so und da hat es leer gemahlen. Stumpf könnte natürlich sein, wobei die Maschine (muss nochmal genau gucken) weniger als 10 tsd Bezüge hat. Zu fein könnte evtl sein. Dann werde ich den Kranz nochmal etwas aufdrehen. Es ist zwar, bisher, kein Problem für die Maschine Kaffee zu Brühen, auch nicht bei mehr Bohnen, aber ich gucke nochmal. Also ist der Puk für zwei Bohnen auch zu dick?
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Wenn da was nicht richtig montiert ist, dann wird man diesen Effekt erzielen können. Bilder helfen da nicht so viel weiter. Ist bei den Schiebern was nicht richtig, dann rutschen zuviel Bohnen nach, die Mühle muss leer laufen. Das hat man dir aber schon mehrfach gesagt, hast die Schieber auch Mal weggelassen, was bei der TS/P fatal ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja das mit dem weglassen weiß ich ja jetzt auch.
      Ich kann ja auch nur sagen, was ich bisher sehe und es hier beschreiben. Man sieht, wenn das Bohnenfach nicht ganz voll ist, dass die Schieber beide oben stehen, einer minimal höher als der andere. Dann geht der jeweilige beim Bezug für kurze Zeit runter und geht wieder hoch.
      Aber ich werde es erstmal nochmal auseinander bauen, Mahlwerk auch, und schauen. Sonst mache ich vielleicht auch nochmal ein Video.
      Wenn wenig Bohnen drin sind und dann nen Bezug macht, hört man gegen Ende auch das Geräusch vom leer Mahlen, aber es kann dann auch sein, dass die Mahlmenge zu gering ist und der Brühvorgang nicht fortgesetzt wird.
      Ich dachte, dass vielleicht immer noch nen Rest im Mahlwerk sitzt, weswegen das Geräusch sich nicht wirklich ändert, nur wenn zu viele Bohnen fehlen.
      Vielleicht auch eine Kombination aus zu fein gestellt, weswegen etwas im Mahlwerk verbleibt und das Geräusch deswegen sich nicht ändert.
      Mal schauen.
      Werde mich dann nochmal melden.
      Danke für den Input
    • photos.app.goo.gl/9gLu6Smyh1zQFVNEA

      Hier nur mal ein link vom Mahlen von 2 Bohnen. Das Video hinkt dahingehend, dass ich zuerst viele Bohnen raus geholt habe und man sieht, dass ja welche schon drin im Mahlwerk liegen.

      Kann mir jemand von euch sagen wie groß der Abstand zwischen den Schiebern und dem Kopf ist. Wenn, wie ihr ja auch vermutet, das bean select nicht richtig funktioniert, ist vielleicht der Abstand zu groß und die Bohnen fallen einfach weiter rein, nur wenn wenige drin sind nicht mehr.

      Mit den zwei Bohnen bekomme ich danach einen Puk der 21 g wiegt (mit Restwasser drin), weiß jetzt nicht, ob es da ne Faustregel gibt, wie viel Wasser gespeichert wird?

      LG,
      Paulch3n
    • So, vielen Dank.
      Habe nochmal alles auseinander gebaut. Das bean select auch, war aber so richtig wie es war. Beziehungsweise anders bekomme ich es nicht hin und sieht auch nicht richtig aus. Aber es geht hoch und runter und die Schienen sind sauber.
      Dann habe ich mir nochmal das Mahlwerk angesehen und ich denke mal, BS, du hast recht mit zu stumpf. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung wie ihr, erst paar Maschinen gemacht und da das Mahlgut eigentlich gut aussah, fand ich es okay. Es waren aber ein paar Reste von Bohnen Teilweise im Mahlwerk, welche wahrscheinlich zu durch eng gestellt nicht so schnell nachgerutsch sind. Dadurch wurden die auch beim lehrmahlen noch weiter gemahlen und deshalb befand sich noch weiter Pulver auch im Schacht.
      Ich muss gestehen, dass ich letztes Mal den Mahlring ganz ausgebaut hatte, sondern nur unten den Teller gesäubert. Aber so wie der jetzt auf den Bildern aussah, habe ich beides ersetzt.
      Nun mahlt sie auch leer.
      Vielen Dank für euren Input. Hätte auch von mir aus einfach schlauer sein können.

      PS. Nochmal zu der Pulver Frage oben: zu den Gramm Angaben. Gibt es eine grobe Faustregel für den Wassergehalt darin? Wahrscheinlich eher nicht, da ja auch wieder vom Mahlgrad abhängig.
      Heißt, wenn Messen, dann trocken das Pulver I einfach lose auf die Waage?

      Schöne Restwoche noch

      LG Paulch3n
      Bilder
      • PXL_20220105_173041809~2.jpg

        663,54 kB, 1.513×1.515, 135 mal angesehen
    • Glaub mir, von der Ferne aus macht es keinen Sinn, da groß zu orakeln.

      Diese Woche kam eine TSP rein, die lief über ein Jahr, Elektronik irreparabel kaputt, man hatte noch Ersatz. Die Schalter getauscht, es sah immer noch komisch aus, vom Trester. BG zerlegt und was war kaputt? Eine Feder war gebrochen, ob das der Melitta Service gerichtet/gesehen hätte stelle ich in Frage. Die Pulvermengerkennung ist schon eine Sache für sich. Auch die Mechanik der Schieber.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Glaub mir, von der Ferne aus macht es keinen Sinn, da groß zu orakeln.

      Diese Woche kam eine TSP rein, die lief über ein Jahr, Elektronik irreparabel kaputt, man hatte noch Ersatz. Die Schalter getauscht, es sah immer noch komisch aus, vom Trester. BG zerlegt und was war kaputt? Eine Feder war gebrochen, ob das der Melitta Service gerichtet/gesehen hätte stelle ich in Frage. Die Pulvermengerkennung ist schon eine Sache für sich. Auch die Mechanik der Schieber.
      Glaube ich euch. Vielen Dank
    • Noch ne Verständnisfrage zu der Mahlmengenkompensation:
      Wenn das Mahlwerk zuvor zu wenig über die lange Zeit gemahlt hat und nun mehr Pulver in gleicher Zeit erstellen würde, regelt die Barista selbst nach einer gewissen Anzahl von Bezügen über die Fahne oben nach. Also dass sie weniger lang die Schieber aufhat oder so?
    • Möglich ist das. Wobei ich den Raum vergrößere, indem ich die Einzugsschnecke abschleifen, dazu habe ich was geschrieben. Ansonsten hat die bei maximaler Stärke zu wenig gemahlen, es war noch Luft nach oben.

      Nach dem Mahlvorgang haben dort keine Bohnen zu liegen, ansonsten passt etwas nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Möglich ist das. Wobei ich den Raum vergrößere, indem ich die Einzugsschnecke abschleifen, dazu habe ich was geschrieben. Ansonsten hat die bei maximaler Stärke zu wenig gemahlen, es war noch Luft nach oben.

      Nach dem Mahlvorgang haben dort keine Bohnen zu liegen, ansonsten passt etwas nicht.
      Ja, danke. Jetzt sind da auch keine mehr und sie mahlt schön leer. Okay, dann warte ich mal ab. War nur so für mich, da ich mir dachte, dass wenn die zuvor immer so lange gemahlt hat, aber durch das stumpfe weniger Pulver erstellt hat, müsste es durch die Kompensation ja evtl. nun zu viel werden und ob sie dann von selbst wieder runterregelt.
      Ja, das abschneiden hatte ich bei Kaufempfehlung, war es glaub ich, gesehen. :thumbup:
    • Hallo,

      die Mahlmengenkompensation regelt in beide Richtungen.
      Hoch und runter - wie viel kann ich Dir nicht sagen. Bei den
      bauähnlichen Mielemaschinen sind es jedoch pro Mahlgang
      +/- 0,2 Sekunden (bis max. +/- 1,6 Sekunden Anpassung).
      Somit dauert es bei denen von absolut max bis absolut min
      16 Mahlgänge.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)