Siemens CT636LES1 - Einbau - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure oder Filter ersetzen

    • Siemens CT636LES1 - Einbau - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure oder Filter ersetzen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: CT636LES1 - Einbau | ca. Baujahr: 2016

      Guten Tag zusammen,

      ich habe bei unserer Einbau-Kaffeemaschine seit einiger Zeit das altbekannte Problem mit "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter wechseln". Wir trinken zu 90% normalen Kaffee also Espresso oder Cafe Crema. Cappucino nur wenn wir Besuch haben und gewünscht wird - also eher die Ausnahme.

      Nachdem ich schon einige Male vom Keramikventil als Ursache des Problems gelesen habe, hatte ich dieses im Dezember mal ausgebaut, zerlegt, in Essig eingelegt und wirklich gut gereinigt. Ich konnte allerdings an den Keramikscheiben jetzt auch keine großartige Verkalkung oder verstopfte Löcher feststellen. Jedenfalls, nach dem Zusammenbau funktionierte die Maschine einige Tage wieder fehlerfrei und ich hatte mich schon gefreut. Allerdings kam der Fehler dann wieder, zuerst nur alle paar Tassen und seit 3 Wochen klappt nicht mal mehr eine Tasse, nur noch Fehler sobald man einen Kaffee zubereiten will.

      Ich hadere nun etwas mit mir ob ich das Keramikventil nun wirklich neu kaufen und tauschen soll oder ob es neben dem Keramikventil noch eine andere Ursache für den Fehler geben kann ? Ich habe schon sämtliche Leitung auf korrekten, festen Sitz geprüft. Es ist auch nichts an den Leitung verdreht, geknickt oder undicht. Nachdem die Maschine wieder sauber lief, habe ich mehrere Kaffee zubereitet und der Maschine bei offenem "Herzen" genau zugesehen ob man irgendwo etwas auffälliges sieht (Luftblasen in Schläuchen, undichte Stellen etc.) aber alles scheint tadellos zu sein.

      Klar, einen elektronischen Defekt in Punkto Platine oder Steuerung kann ich nicht ausschließen. Ich will aber jetzt auch nicht in 4 Ersatzteilen und 200 Euro investieren, da kauf ich dann doch lieber eine neue auch wenn's Schade wäre um das Einbaugerät.

      Soll ich den Kauf eines neuen Keramikventils riskieren auch wenn der Fehler dann doch eine andere Ursache hat oder kann ich mich darauf verlassen dass der Fehler zu 99% eh immer vom Keramikventil kommt und es danach wieder laufen sollte ? Wer hat die Glaskugel und kann helfen ? ;)

      lG
      Roland

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es passt das Flowmeter mit der Bestellnummer:
      00634508


      Aber leider hier nicht im Shop...

      (Link zu Fremdshop wurde entfernt)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)