Jura Impressa S95 - Schlauch Dampferhitzter Ausgang

• Jura Impressa S95 - Schlauch Dampferhitzter Ausgang

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Forum,

nachdem nun eine ganze Weile Ruhe war hat nun (natürlich war das meine Frau :-)) mit einem lauten Knall meine S95 wieder den Geist aufgegeben...
      Ich habe das gute Stück nun wieder aufgemacht und konnte sehr schnell erkennen, dass der Schlauch am Ausgang des Dampferhitzers abgesprungen ist, direkt aus dem Eckanschluss heraus...
      Meine erst Frage wäre: Ist das hier das richtige Ersatzteil? komtra.de/index.php?page=product&info=865
      Zweitens: Wenn hier der Schlauch schon abfliegt, wie lange dauert es dann bis zum nächsten? Macht es Sinn schon jetzt weitere Anschlüsse zu ersetzen?

Ausserdem hoffe ich, dass ich die Maschine jemals wieder richtig zusammenbekomme...:-) Den ganzen Träger mit Thermoblock und Dampferhitzer ausbauen, da muss man ja zig Kabel und Schläuche trennen...:-)

Aber dafür habe ich ja im Zweifel Euch!

Gruß und Danke im voraus

Jörg

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Jörg ,

Abspringende Schläuche sind sehr selten , das passiert nur beim Versagen eines Legris oder wenn die Verpressung am Schlauch nicht korrekt ausgeführt war (ab Werk!).

Welcher der beiden Schläuche es ist kann ich Dir jetzt auch nicht sagen da ich zuwenig Informationen über Deine Maschine habe und auch die Dampferhitzerversion nicht kenne.

Ich vermute Du hast die Schlauchübersicht bei Komtra genutzt , Du musst nur Deine Maschine aussuchen , dann in der Beschreibung herauslesen wo der Schlauch herkommt und wo er endet und dann - SEHR WICHTIG - die Anschlussenden mit denen in Deiner Maschine vergleichen.
      Wenn das alles stimmt passt der Schlauch !

Es gibt blöderweise zig Versionen von Verschlauchungen und Anschlüssen , er gibt Erhitzer von denen es 12 Versionen gibt , das können wir alles nicht auswendig im Kopf behalten. Auch die Schläuche passen nicht nur in einer Maschine sondern in mehrere , dort oft auch noch an verschiedenen Stellen.

Aus diesem Grund hat Komtra die Schlauchübersicht erstellt , wenn jeder Schlauch zu jeder Maschine extra als Artikel eingeführt würde wäre das fast eine vierstellige Zahl....und das ist wenig übersichtlich ;)

Tausche den Schlauch aus , die Wahrscheinlichkeit dass der andere auch abspringt ist sehr gering ,wobei er nicht teuer ist und man das bei ausgebautem Erhitzerträger auch leicht machen kann.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

danke für die schnelle Antwort - wie fast immer in diesem Forum :)

Ich habe mich übrigens geirrt...der Schlauch kommt vom Auslaufventil zum Dampferhitzer, also Eingang...

Ich hab´ das jetzt bestellt, ich brauchte sowieso neuen Entkalker...

Wünscht mit beim wieder zusammenstecken Glück :)

Gruß Jörg
    • Hallo Jörg ,

Der Schlauch vom Auslaufventil aus geht aber nicht zum Dampf- sondern zum Kaffeeerhitzer...nicht dass Du da etwas im Gewirr der Schläuche und Kabel einmal falsch abgebogen bist ;)

Sofern Du das Verteilerstück VOR dem AV meinst dann gibt es bei der S95 nur zwei Varianten , einmal den ES460KK wenn Du am Dampferhitzer eine normale Fluidsystemkupplung hast und einmal den ES310SK wenn Du eine Schraubkupplung hast.

Der Schlauch den Du in Deinem ersten post angegeben hast gehört wie Du ja schon selbst festgestellt hast auf die andere Seite zwischen Dampferhitzer und Magnetventil...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Jetzt der Wassererhitzer...

Hallo zusammen,

hatte heute endlich Gelegenheit den Schlauch vom Dampferhitzer auszutauschen und auch das Zusammenstecken der Kabelage hat ziemlich gut funktioniert...
      Beim "finalen Test" jedoch ist nun deutlich ein Wasseraustritt am Wassererhitzer zu erkennen:

youtube.com/watch?v=zHaqOlVpGjc

Dabei war ich da gar nicht dran :)
      Glaubt Ihr der wäre noch zu retten? Oder Austausch?
      Ich kann auch nicht genau sagen wo das Wasser austritt, ob direkt am Schlauch, oder woanders...? Wenn ich die Schläuche am Erhitzer abschraube, sind die danach wieder festschraubbar, oder bekommt man die nicht mehr erneut fest? Der Zulauf am Dampferhitzer tropft auch am Eckanschluss...

Bin dankbar für alle Ideen!

Gruß Jörg
    • Wassererhitzer öffnen?

Hallo nochmal,

habe jetzt mein Maschinchen noch einmal auseinandergenommen und den Erhitzerkäfig rausgenommen und den Wasserehitzer komplett ausgebaut.

Die 4 Schrauben in den Ecken liessen sich lösen, ebenso die beiden Muttern an der Unterseite.
      Allerdings kriege ich den nicht auseinander. Fehlen da noch Schrauben, oder ist das Kalk? Ich werde den WE mal "einlegen"...

Gruß Jörg
    • Hallo Jörg ,

So wie Dein TB96 aussieht ist dieser aber schon ziemlich lange undicht ;) Solche Kalkkrusten kommen nicht in kurzer Zeit...

ebenso die beiden Muttern an der Unterseite.

Ok , auf der anderen Seite sind aber noch zwei Stiftschrauben deren Kopf versenkt in einer Arretierungsbohrung sitzt , sie sind die Gegenstücke zu den beiden Muttern. Hast Du die beiden Stiftschrauben denn auch draussen ?

Ansonsten hat der Erhitzer leider auch eine eingepresste Dichtung die nicht auswechselbar ist , in diesem Fall kommt das Wasser bei den Anschlüssen raus...so wie bei Deinem.

Wenn die Stiftschrauben raus sind kannst Du beide Hälften einfach auseinanderziehen , da ist nicht viel was sie zusammenhalten kann.

Du musst vor dem Zusammenbau den Deckel planschleifen , er muss 100% glatt sein und neue Legris verwenden.
      Die Chance dass er dichtet liegt bei etwa 50%.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Jajaja...:-(

Ihr habt ja recht! Ich bestelle einen neuen...
      Die Undichtigkeit kann max. 3 Monate her sein, da hatte ich mal wieder Ärger mit dem Dampfventil und nach Reparatur und "Sichtprüfung" war alles dicht...
      So etwas wie in dem Video hätte ich doch gesehen!
      Aber 3 Monate reichen ja auch... Meiner Frau würde das wahrscheinlich auch gar nicht komisch vorkommen, wenn sich unter der Maschine Wasser sammelt. Das wird weggewischt und gut ...
      Ich habe versucht vorsichtig die Legris zu lösen - ´das Gewinde war so durchgegammelt, dass es direkt im TB abgerissen ist.
      Aber das darf es nach fast 12 Jahren und ca 26.000 Bezügen auch, oder?
      Ich liebe meine Jura und jedes Teil das ausgetauscht werden muss ist da irgendwie schade :)

Danke und bis bald

Jörg
    • Hallo Jörg ,

So etwas wie in dem Video hätte ich doch gesehen!

Auf jeden Fall , das war so ja nicht gemeint ;) Es ist nur so dass Undichtigkeiten gerne "zukalken" und dann bei einem Entkalkungslauf oder nach längerer Standzeit plötzlich dann ganz den Geist aufgeben. Mit Deiner Reparatur hat das nichts zu tun.

Mit der Tassenleistung hat er sein Soll auch wirklich gut erfüllt :D

Das mit dem Wegwischen kenn ich , meine Frau macht auch solche Experimente. Sie sagte mal "da dampft übrigens was ziemlich hinter der Maschine , habs immer abgewischt".
      War nur ein defekter Schlauch über der Leistungselektronik....aber ist ja nicht so wichtig 8|

....genau wie die rote Öl-Lampe im Auto....dann fährt man halt weiter....
      ....genau wie das Manometer am Heizkessel das "0" anzeigt....dann dreht man halt die Heizung höher...

Ich könnte hier noch mehr schreiben , lass das aber besser :whistling:

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

wenn die Schläche für die Legrisanschlüsse nicht schon zu kurz sind,
      schneide ich immer einige Millimeter (3-5) ab, damit der Legis nicht an
      der alten Klemmspur der Schläuche versuchen muß wieder dicht zu
      werden - was häufig nicht richtig funktioniert.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • und kein Ende ...

So, der neue TB ist verbaut, funktioniert perfekt und die Legrisanschlüsse halten dicht! So weit, so gut.

Wie ich es schon ahnte, hätte ich mal gleich den zweiten Schluch vom Dampferhitzer mitbestellen sollen...jetzt leckt der wie doof!

Wahrscheinlich sind jetzt alle anderen Stellen dicht und dieser Schlauch ist nun die schwachste Stelle - anders kann ich es mir nicht erklären.

Aber das ist dann wohl das letzte Teil - dann sollte endlich Ruhe sein.

Kann man in Hamburg dieses teil eigentlich irgendwo kaufen? Sonst hab ich wieder Versandzeit plus Porto etc. Das wäre dann das 3. mal...

Gute Nacht und allzeit leckeren Kaffee!

Jörg
    • Hallo,

ob es in Hamburg einen Jura-Service-Betrieb gibt, der Dir den Schlauch verkauft,
      kann ich Dir leider nicht sagen. Ruf einfach mal welche an und frage nach.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Jörg ,

Selbst wenn es einen Servicepartner gibt der den Schlauch an Lager hat kannst Du davon ausgehen dass er erheblich teurer ist als im Shop....ich denke selbst mit den paar Euro Porto ist er im Shop noch günstiger.

Nimm doch einfach noch eine Flasche Entkalker mit oder Reinigungstabletten , auch leckere Sirups für eigene Kaffeespezialitäten gibt's dort. Dann lohnt sich das Porto auch ;)

Das mit den Schläuchen ist nicht selten so , durch das Arbeiten an den Erhitzern sind die alten Dichtflächen die sich ja mit den Jahren "setzen" gelöst worden....das geht vielen so , Du befindest Dich also in Bester Gesellschaft :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • So liebe Leute,

also, kurze Rückmeldung.
      Ich habe am Samstag tatsächlich meine Maschine wieder zum laufen gebracht!

Es gibt in HH im Gewerbegebiet Borsteler-Chaussee eine Jura Vertretung W. Lay, glaube ich (für Tel. und genaue Adresse bitte PN) Die zieren sich zwar immer Ersatzteile zu verkaufen, weil sie natürlich lieber die Maschine für die Pauschalreparatur hätten, ABER: dank des Forums und der Verwendung der hier erlernten Terminologie und fachlicher Begrifflichkeit hat der vermutlich geglaubt ich wäre ein "Kollege"...Der Schlauch war "nur" 1,50 teurer als hier im Shop.

Wann immer es geht bestelle ich natürlich hier, aber Entkalker und sonstiges nützliches Zeug hatte ich bei den letzten beiden Bestellungen schon gekauft und ich hatte einfach keine Lust mehr zu warten :)
      Der Rest der Reparatur war dann natürlich ein "Klacks"
      Jetzt habe ich also seit dem Wochenende wieder leckeren Kaffee und hoffe erst einmal eine Weile Ruhe zu haben.
      Wie immer DANKE! für alle Tipps, Rückmeldungen, Anregungen und Kommentare. Ich bin in vielen Foren unterwegs, aber dieses ist 100% das Beste - sowohl von der fachlichen Unterstützung, als auch bei den Antwortzeiten (Ich weiss gar nicht wann Roadrunner eigentlich schläft :-))
      Bis bald

Gruß Jörg
    • Hallo Lucky ,

Super , das hört man gerne :thumbup: Auch dass es hier anscheinend einen Händler bei Dir gibt der faire Preise hat ! Zum Vergleich : Bei unserem Haupthändler hier werden für den Schlauch mit Schraubanschluss (den auch ich öfter brauche) 18,40 aufgerufen und eine normale Silikon-Dichtung für die Brühgruppe kostet 3,-

Du siehst Du hattest Glück ;)

....Schlaf ??? Was ist das denn ? Muss mal in Wikipedia nachschlagen :whistling:

Viele Grüße , viel Spaß mit Deiner Jura und melde Dich jederzeit wieder wenn sie Zicken macht ,

roadrunner
    • ....wenns mal schnell gehn soll:

INTEGA hier in HH ist da ein Tip.

Ist zwar eigentlich JURA-Gastro-Service, die haben aber auch mal schnell ein Kleinteil zum "Mitnehm" parat - und DIE zieren sich NICHT.

Der "andere" Laden ist da ein wenig "eigen".
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)