Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - Keramikventil klingt komisch/schlaff

    • Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - Keramikventil klingt komisch/schlaff

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE617503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      meine Siemens macht mal wieder Probleme. Hat aktuell knapp 11.000 Tassen. Keramikventil wurde vor zwei Jahren getauscht, Durchflussmesser und Dämpfer vor einem. Auch zwei Teile an der Brühgruppe. Ich habe mit der Maschine allerdings immer nach dem Entkalken das Problem, dass sie erst mal keinen Kaffee ausgibt, total dampft oder diese Fehlermeldung mit Wasser ohne Kohlensäure ausgibt. Nach etwas laufen lassen mit immer wieder abkühlen hat es sich aber bisher immer wieder beruhigt. Nur zu viele Tassen kurz hintereinander darf ich auch nicht machen, sonst streikt sie auch...

      Jetzt klingt zusätzlich das Keramikventil sehr merkwürdig. es hört sich an als wäre der Motor zu schwach. Befürchte es gibt bald den Geist auf. Ist jetzt so ca 5.000 Tasse drin. Das alte hielt ähnlich lange.

      Jetzt zur Frage, sollte ich es nochmal tauschen? Und dann evtl die Pumpe noch mit? Oder den Erhitzer? Oder was könnte das Problem nach dem Entkalken immer wieder verursachen?

      Danke schon mal!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)