DeLonghi ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat - Kolben der Brühgruppe fährt nicht in Endstellung

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat - Kolben der Brühgruppe fährt nicht in Endstellung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2015

      Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem. Der Kolben der Brühgruppe fährt nach der Kaffeezubereitung nicht komplett in die Endstellung zurück, sondern bleibt ca. 3 mm vorher stehen. Der Bügel streift somit nur einen Teil des verbrauchten Kaffeesatzes ab, der Rest vom Kaffee verbleibt in der Mulde. Aufgefallen ist mir das bei der Reinigung der Brühgruppe, die war schon recht verdreckt. Ist aber auch logisch wenn nach jeder Aktion ein Teil vom Kaffee zurück bleibt. Frage an euch, wird der Kolben mittels Hebel (es gibt ja 2 davon) über eine feste Stelle im Innenraum des Gehäuses bis in die Endstellung verbracht? Wenn ja, kann mir jemand beschreiben, wo sie sich befindet bzw. um welches Teil es sich handelt? Muss ja dann wohl abgebrochen sein. Oder liege ich falsch? Würde mich sehr über Rückmeldung freuen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Vielen, vielen Dank für die Antwort und vor allem das Bild. Habe mich die ganze Zeit gefragt, was dieses Teil da oben zu verrichten hat, da es mit den Hebeln nicht in Kontakt kommt. Müsste es aber, bei mir fehlt dort ein Stück. Nun erschließt sich mir der Rest, vor einiger Zeit gab es ein lautes Geräusch beim ausschalten des Gerätes und ein Plastikteil lag im Kaffeesatzbehälter. Scheint ein generelles Problem zu sein, habe ich in anderen Foren auch gelesen. Dann werde ich mir mal gleich 2 davon bestellen, kann ja nicht die Welt kosten. Du hast mir sehr geholfen, vielen lieben Dank.
    • Könntest du dir bitte das Bild anschauen. Dort sind oben links 2 Schrauben zu sehen, wovon eine abgedreht ist. Diese steckt nur noch drin, Gewinde ist aber fest. Muss ich zum Zerlegen diese Schrauben lösen können? Wenn ja, dann hat sich das Ganze erledigt. Dann kann ich mir tatsächlich eine Neue zulegen. Vielen Dank für deine Hilfe…
      Bilder
      • 15406B64-0CDD-4F7C-BBE8-FDC7E50882C4.jpeg

        23,45 kB, 320×238, 120 mal angesehen
    • Nein, leider nicht nur der Kopf, die Schraube war sehr fest und ich habe (blöderweise) mit Akuschrauber gelöst. Habe nochmal Bild von beiden Schrauben gemacht. Der Bruch ist kurz vor Gewindebeginn, vielleicht bekomme ich das etwas aufgebohrt. Muss ich mal schauen. Danke dir trotzdem für deine schnellen Rückmeldungen, vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren…
      Bilder
      • CD376F05-99A3-4D32-BEA0-482EC95949AB.jpeg

        31,95 kB, 320×238, 118 mal angesehen
    • Video ist sehr gut…
      Habe noch ein anderes Problem mit der Maschine. Das Spülprogramm läuft nicht immer über die Düsen vom Kaffeeauslauf sondern direkt über den Auslauf unten in die Auffangschale. Ich hatte heute das Gerät mal geöffnet um zu schauen, was noch gewechselt werden könnte. Habe mich bei der Gelegenheit bis zum Brühkolben vorgearbeitet, diesen komplett zerlegt und gereinigt. Leider habe ich die Dichtungen nicht gleich wechseln können, habe ich aber schon bestellt. Die beiden dickeren Schläuche waren total verdreckt, konnte ich wieder freimachen. Nach dem Zusammenbau habe ich das Spülprogramm gedrückt, 1x kam Wasser über die Kaffeeauslaufdüsen, danach nicht mehr. Als ich Kaffee gedrückt habe, kam der erste mit etwas Verzögerung, der 2. danach perfekt. Habe mal ein Bild beigefügt, hier war eine Stelle auch sehr verkalkt. Müsste, wenn ich richtig liege, der Durchlauferhitzer sein. Hat jemand eine Idee, woran das mit dem Spülvorgang liegen kann? Vielen Dank

      Bild dreht sich immer, wenn ich verkleinere…
      Bilder
      • BD9FC981-3268-4A24-A682-AD4A3C798710.jpeg

        81,99 kB, 640×480, 115 mal angesehen
    • Guten Morgen, das Problem mit Spülen kommt von abgenutzten und vermutlich verkalkten oberen Brühlkolben. Deine Maschine braucht eine komplett Revision. Es ist auch immer besser erst zu schauen was alles gemacht werden muss, so vermeidet man viele einzelne Bestellungen. Hoffentlich hast du die Dichtungen für den Brühlkolben hier oder bei einem anderen bekannten Shop bestellt und nicht beim eBay oder so. Da gibt es ist Probleme mit der Passgenauigkeit.
      Die braunen Verkrustungen können nicht vom Durchlauferhitzer, das ist der Überdruck Ablauf in die Expansionskammer. Am besten auch öffnen und reinigen.
    • Guten Morgen, ich habe alles hier bestellt, den kompletten Reparatur Wartungssatz Premium XL, extra dazu die 3 Dichtungen für die Aufschäumerdüse, die sind bei dem Satz nicht dabei, weiterhin den oberen Brühkolben inkl. der beiden Schläuche, Cremaventil-/ und Stift +Feder. Nachbestellt habe ich jetzt noch die Führung zur Brühgruppe. Wollte gestern eigentlich nur mal schauen, ob und wie weit ich komme, da ich ja für den Einbau der Führung die Maschine fast komplett zerlegen muss. Hat Spaß gemacht, hab auch alles wieder zusammen bekommen. Allerdings etwas mehr Zeit benötigt als der Kollege im Video. Aber ich hab ja Zeit. Dann werde ich mich heute mal an die Expansionskammer wagen, die hatte ich nur durch die Öffnung gespült. Danke dir für deine Hinweise/ Hilfe.
    • Guten Abend, hier mal ein kurzes Update zum heutigen Tag. Bin gerade fertig geworden, oberer Brühkolben gewechselt inkl. aller Dichtungen auch bei den ganz schmalen Zuleitungen. Expansionskammer gereinigt, total verdreckt. Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und neben allen Dichtungen auch die Chremasektion erneuert. Kaffeeauslaufdüse komplett zerlegt und gereinigt. Zu guter Letzt noch die beiden Wasserschläuche, die gleich hinter dem Wasserbehälter liegen, gereinigt. Habe bei der Gelegenheit mal versucht, soweit wie möglich alles abzubauen, um die Maschine zu teilen. Das habe ich dann aber auf Grund der Zeit abgebrochen. Wenn ich das mache, muss ich auch alles wieder am selben Tag zusammenbauen. Am nächsten Tag bin ich sonst raus. Jetzt läuft erstmal alles wieder normal, Spülung und Kaffee funktionieren wie am ersten Tag. Einzig eben der Rest Kaffee, mache ich aber erstmal manuell. Vielen Dank euch Beiden für die vielen tollen Hinweise, habt mir auf jeden Fall sehr geholfen. Einen guten Rutsch und bleibt gesund…
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)