DeLonghi ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino - Entkalkungsabstände werden immer kürzer?

• DeLonghi ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino - Entkalkungsabstände werden immer kürzer?

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2009

Alle Jahre wieder...wünsche ich Euch schöne Weihnachten, weil mein KA das so will :D
      heute schreit er schon wieder "Bitte entkalken" obwohl ich ihn vor 5 Wochen erst entkalkt habe.
      Davor hatte ich einen Abstand von 2 Monaten, und gefühlt werden die Abstände immer kürzer.

Was kann das sein? Ich entkalke mit Durgol und auch die obere Brühgruppe wird immer mit entkalkt.
      Eigentlich dachte ich, daß die Entkalkungsanzeige nach der Zahl der Bezüge ausgelöst wird, in Abhängigkeit der eingestellten Wasserhärte. Wir haben hier Härtegrad 19, so ist die Maschine auch eingestellt, obwohl nur Brita gefiltertes Wasser in den Tank kommt.

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen guten Tip

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akirele ()

• akirele schrieb:

Eigentlich dachte ich, daß die Entkalkungsanzeige nach der Zahl der Bezüge ausgelöst wird, in Abhängigkeit der eingestellten Wasserhärte
      Fast richtig. Nicht die Anzahl der Bezüge, sondern die durchgelaufene Liter gezählt vom Flowsensor. Und bei Nutzung von Dampf halbieren sich die Werte. Etvl nutzt du jetzt mehr die Milchschaumfunktion?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

danke für Deine schnelle Antwort, die Dampffunktion nutze ich eigentlich nie. Daran kanns nicht liegen.
      Allerdings hab ich vor ca. einem halben Jahr aus Versehen mal den Schnellentkalker von durgol benutzt, der ja für KA nicht geeignet ist, kanns evtl. daran liegen? Ich hatte mich schon gefreut, daß sich nach der Benutzung nichts geändert hat, also daß es nirgends getropft oder rausgepfiffen hat, aber jetzt ist das das einzige was mir einfällt was außergewöhnlich ist.

Viele Grüße
    • Mit dem Entkalker kann es nichts zu tun haben.
      Direkt nach dem nächsten entkalken notierst du dir mal die Anzahl der Bezüge und die durchgelaufenen Liter.
      Und das gleiche nochmal nach dem übernächsten Entkalken.
      DeLonghi - Testmodus zu Komponenten-, Tasten- und Displaytests / Tassenzähler auslesen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)