Jura Impressa S95 - Wasseraustritt am Drainageventil

    • Jura Impressa S95 - Wasseraustritt am Drainageventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bei unserer Jura Impressa S95 tritt Wasser nach jedem Kaffee-Bezug bzw. nach einem Spülvorgang direkt am Drainageventil mit hohem Druck aus und spritzt in die Auffangschale.
      Trotz eingehender Fehlersuche habe ich bis jetzt keinen Erfolg ?( . Ich bin mir noch nicht einmal ganz sicher, ob es sich um einen Defekt handelt. Evtl. ist aber doch das Drainageventil nicht in Ordnung.... oder der massive Wasseraustritt kommt von einem anderen Fehler?

      Vielleicht beschreibt der anhängende Film besser was ich meine. Um einen ungestörten Blick zum Drainageventil zu erhalten, habe ich die Tresterschaufel entfernt, einen Kaffeeauffangbehälter (weißes Teil rechts) angebracht, die Auffangschalenkontakte gebrückt und natürlich die Auffangschale nicht eingeschoben.

      Der Film startet hier:
      http://www.youtube.com/watch?v=eW4HMFaYQsk


      Vielen Dank für Eurere Antworten schon mal vorab.

      Grüße Juergen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das scheint mir auch etwas "zu druckvoll" zu sein.
      Vom Drainageventil kommt der Fehler wohl kaum, obwohl es sich hierbei um
      ein veraltetes Modell des DV handelt, welches auch nicht revidiert werden kann.

      Mir scheint eher der Brühdruck zu hoch zu sein. Dafür gibt es hauptsächlich
      folgende mögliche Fehlerursachen (sofern die Brüheinheit richtig montiert ist):
      1. zu feiner Mahlgrad - läßt sich leider bildmäßig nicht feststellen
      2. eine Verstopfung am Brühsieb (mal mit einem Lappen abwischen)
      3. ein zu straffes oder falsch montiertes Cremaventil
      4. eine Verstopfung im Bereich Cremaventil, Steigrohr oder Zufuhrschlauch zum Auslauf

      Verstopfungen können auch durch ein verbogenes Brühsieb hervorgerufen werden,
      wenn dadurch Kaffeemehl unter das Brühsieb gelangen kann.

      Gruß
      BS

      PS:
      Den doppelten Beitrag habe ich gelöscht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Juerg2008 ,

      Deine Maschine hat ein Problem in der elektronischen Ablaufsteuerung. Sie führt die etwa 1-sekündige Wartezeit zwischen Pumpenstopp und Dv-Auslösung nicht durch , steuert also den Dv-Magneten bereits an während die Pumpe gerade noch läuft.
      Daher hast Du auch die vollen 12-15bar Pumpendruck auf dem Dv die sich natürlich heftiger entladen als bei einer normalen Drainage.

      Das ist leider ein für Dich nicht lösbares Problem da Du keine Möglichkeit hast auf die im Eprom abgelegten Ablaufparameter Einfluss zu nehmen.
      Mit etwas Glück hilft ein Software-update bei einem Jurastützpunkt , sollte das nicht klappen muss der Logikprint ausgetauscht werden , leider kein billiges Vergnügen :S

      Mit Deiner Reparatur und der gesamten Brühgruppe hat das nichts zu tun , ich gehe davon aus dass der Fehler wohl schon länger bestand und nur nicht aufgefallen ist da die Maschine ja sonst einwandfrei arbeitet , jetzt nach der Revision ist es Dir möglicherweise im Rahmen des Testens aufgefallen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Wasser zischt nach Brühvorgang in den Auffangbehälter

      sHallo BlackSheep, hallo Roadrunner,
      vielen Dank zunächst mal für die wirklich schnellen Antworten und Tipps.
      Ich habe mich nun zum x-ten Mal über die S95 hergemacht mit folgenden Ergebnissen.

      @Blacksheep
      (sofern die Brüheinheit richtig montiert ist)
      ...Die Montage der BH habe ich noch mal angesehen - es ist kein Fehler feststellbar... Eigentlich kann man auch nichts falsch machen - meiner Meinung nach...
      1. zu feiner Mahlgrad - läßt sich leider bildmäßig nicht feststellen
      ... die Kaffeebohnen sind eher zu grob gemahlen. Könnte Bilder schicken...
      2. eine Verstopfung am Brühsieb (mal mit einem Lappen abwischen)
      ... das Brühsieb ist in Ordnung; habe beide O-Ringe der Brüheinheit gewechselt und das Sieb noch mal angesehen....
      3. ein zu straffes oder falsch montiertes Cremaventil
      ... kann denn überhaupt das CV falsch oder zu "straff" montiert werden. Ich habe ein Bild beigefügt.... denke, es ist korrekt montiert.
      4. eine Verstopfung im Bereich Cremaventil, Steigrohr oder Zufuhrschlauch zum Auslauf
      ... ist alles durchgängig... leider...


      @Roadrunner,
      Deine Antwort macht mir ehrlich gesagt nicht so richtig Mut (Verzweiflung :( ). Ich habe zwar die Maschine schon seit ca. 2000, aber in Betrieb war sie wegen häufigen Umzuges sehr selten. Die letzten 5 Jahre überhaupt nicht mehr. Evtl. hat sie schon von Anfang an etwas Wasser in die Auffangschale gesabbert..... kann das heute nicht mehr sagen. Aber soviel wie jetzt war es sicher nie... Ein FW (Firmware-) Update würde ja bedeuten, dass seit Kauf der Fehler in der Intensität wie heute vorgelegen haben müsste.
      Das kann ich mir nicht vorstellen...

      @alle
      1)) Ich habe mir noch ein zusätzliches kleines Problem eingehandelt... Beim Ausbau der Printplatte habe ich einen 5poligen Steckkontakt (4 adrig belegt) zuviel (siehe Bild). Ich weiss nicht, wo der angeschlossen wird. Kann mich auch nicht erinnern, dass ich diesen irgendwo abgezogen habe. Könnt' Ihr mir bitte einen Tipp geben. Evtl. ist der Stecker ja auch unbelegt.? Ich will die Maschine nicht wieder zusammenbauen, bevor ich den Steckkontakt nicht zuordnen kann.
      2)) Mein Drainageventil kann ich nur bis zu dem im Bild angegebenen Stadium zerlegen, nicht weiter. Ist das ok, weil es möglicherweise ein altes Modell ist, oder soll ich ein Neues kaufen?

      Nochmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
      Gruß Jürgen
      Bilder
      • 2011-01-09 4 adriger Steckkontakt.jpg

        33,61 kB, 448×269, 1.312 mal angesehen
      • 2011-01-09 Drainageventil demontiert.jpg

        19,89 kB, 448×269, 1.292 mal angesehen
      • 2011-01-09 Chremaeinheit montiert.jpg

        24,32 kB, 448×269, 935 mal angesehen
      • 2011-01-09 Drainageventil montiert.jpg

        20,27 kB, 448×269, 1.109 mal angesehen
    • Hallo Juerg2008 ,

      Der Fehler im Ablauf kann in der Tat auch von langer Standzeit kommen , immerhin gibt es auf der Platine Programme und Speicher.
      Die Wartezeit zwischen DV-Auslösung und Pumpenstopp ist fester Teil des Ablaufes und ein einzelner Parameter des Programmes. Es ist wie bei jedem softwaregesteuerten System auch bei der S95 so dass es äussere Einflüsse gibt die unter Umständen Teile des Programmes ändern oder sogar löschen.
      In Deinem Fall fehlt die Wartezeit einfach , daher vermute ich dass der Parameter fehlt oder auf 0 gesetzt ist , ein Umstand an dem keiner was ändern kann der nicht Zugang zum Eprom hat. Bei einem abgestürzten Computer kann man notfalls intervenieren und ihn neu aufsetzen...hier geht das leider nicht.

      die Kaffeebohnen sind eher zu grob gemahlen

      Mach mal das Bild , der Trester ist eines der wichtigsten Diagnosekriterien ;)

      kann denn überhaupt das CV falsch oder zu "straff" montiert werden

      Ja , indem man die Feder etwas dehnt. Das CV ist unten im Steigrohr (hast Du das eigentlich draussen gehabt ?) und wird von einer Feder zugehalten.

      Ich glaube aber nicht dass das der Fehler ist.

      Ein FW (Firmware-) Update würde ja bedeuten, dass seit Kauf der Fehler in der Intensität wie heute vorgelegen haben müsste.

      Nein , das glaube ich auch nicht. Wie gesagt ist der Parameter irgendwann im Leben der Maschine verschwunden , dies jedoch sicher von jetzt auf gleich ! Ich kann mir aber wirklich vorstellen dass das lange Zeit nicht bemerkt wurde da das ja alles hinter einer blickdichten Blende geschah und der Kaffee wie immer gebrüht wurde.
      Es ist auch die erste Maschine die ich sehe die das macht , insofern bin ich mir mit einem Elektronikproblem sehr sicher....was aber nicht heißt dass Du die Maschine jetzt entsorgen musst. Nutze sie einfach weiter , der einzige Nachteil ist ja dass im Innenraum etwas mehr Wasser verspritzt wird und man einmal mehr mit dem Lappen durchgehen muss ;)

      Der genannte Stecker ist unbelegt , er ist ein Überbleibsel einer mal geplanten Verkalkungsüberwachung die aber nie in Serie ging. Der Stecker liegt immer blind hinter der Platine.

      Das DV würde ich erneuern , Du hast da die nicht revidierbare Version die mindestens 8 Jahre alt sein muss. Das kann nicht mehr lange halten , die Dichtungen darin sind sicher schon verhärtet.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      kleine Ergänzung meinerseits.
      Der auf dem Bild sichtbare 5-polige Stecker ist ein Diagnosestecker
      zum Anschluß an den Jura-Computer. Der Kalk-Stecker ist 2-polig
      - falls er in deinem Gerät (noch) drin wäre.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tausend Dank Euch beiden, Ihr seid wirklich sehr flott mit dem Antworten :thumbsup:



      Ich fasse also zusammen:



      1. Den 5-pol. Steckkontakt kann ich getrost vergessen und die Platine wieder montieren.
      2. Am Cremaventil liegt es nicht (hatte ich zerlegt und gereinigt - machte einen guten Eindruck).
      3. Das Drainageventil ist alt und kann nicht zerlegt werden (schließt aber noch gut - habe ich probiert / sonst würde es - glaube ich auch nicht so stark spritzen beim Öffnen). Ich werde dennoch wahrscheinlich ein Neues einbauen, wenn ich das Wartezeitproblem in den Griff bekomme.
        Ich will heute mal nachsehen, welches Eprom verbaut ist und es nach Möglichkeit auslöten. Vielleicht können wir es in der Arbeit auslesen. (Was ich mir wirklich ganz schwer vorstellen kann ist, dass sich die darauf gespeicherten Daten mit der Zeit ändern können. Wir selbst schreiben auch Firmware auf EEproms und Eproms - einen selbständige Datenänderung gabs bei uns glaube ich noch nicht/ allenfalls mal ein komplett unlesbares Eprom.



      [list=1]5. Evtl. kann man ja in den Schaltkreis der Platine eine einfache Verzögerungsschaltung einbauen, dann könnte die Schaltzeit vom Drainageventil von Hand auf den gewünschten Zeitwert eingestellt werden. Gibt es von dem Print evtl. einen Schaltplan?[/list]
      Merci für Euere Antworten vorab

      Jürgen
    • Hallo Juerg ,

      1-3 ist soweit ok , das DV funktioniert ja , fragt sich nur wie lange noch bei dem Druck der da geschaltet wird.

      Ich will heute mal nachsehen, welches Eprom verbaut ist und es nach Möglichkeit auslöten. Vielleicht können wir es in der Arbeit auslesen.

      Nur ein Satz : Vergiß es ! Genau wie das Schnittstellenprotokoll ist auch die Programmiersprache eine Juraentwicklung die bis heute geheim gehalten werden konnte. Technisch hat die Maschine eine normale RS-Schnittstelle (vorne unter der Bedienklappe) die jedoch permanent unsichtbar ist und sich auch nicht pingen lässt.
      Du kannst nur mit dem Servicelaptop darauf zugreifen.

      einen selbständige Datenänderung gabs bei uns glaube ich noch nicht

      Kommt bei den Logiken von KVA nicht selten vor ! Besonders bei Saeco , bei den Toptronic-Logiken der S9 Avantgarde (=die unzuverlässigste Elektronik die je in einer Jura war) und bei den E-Klassen mit Display. Warum das geschieht weiß ich auch nicht , bedenke aber dass sich die Prints in feuchtwarmem Mileu befinden und es keine Standardprogrammiersprache ist.

      Ich habe eine Maschine deren Abläufe völlig durcheinandergeraten sind ,sie pumpt erst , verfährt die BG und mahlt dann...um dann entkalken zu melden.
      Ausserdem gibt es Maschinen die Ihre Klartextanzeigen selbst verändert :D

      Gibt es von dem Print evtl. einen Schaltplan?

      Nein , ist nie öffentlich geworden.

      einfache Verzögerungsschaltung

      Könnte klappen , wenn Du das DV um nur 1 Sek verzögerst reicht das schon....Leider ist es ein AC-Magnet , wäre es Gleichstrom könntest Du einfach einen Elko parallelschalten....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      klingt nicht ganz rosig, aber auch nicht hoffnungslos. Jetzt weiss ich wenigstens, wie ich mit meiner guten S95 dran bin. :S

      Vielen vielen Dank.

      Melde mich wieder, wenn ich einen Schritt weiter bin.

      Jürgen
    • Hallo Jürgen ,

      Du kannst das Gerät ja soweit nutzen so wie es ist , Kaffee gibt es ja !

      Du hast aber auch die Möglichkeit eine Pauschalreparatur bei Jura durchführen zu lassen , sie kostet 199,- Euro pauschal ,egal was defekt ist. Da in Deinem Fall die Logik beteiligt ist rechnet sich das wenn man den Preis der Platine näher betrachtet ;)

      Als netten Nebeneffekt hätte Deine Maschine dann wieder 0 Tassen auf dem Zähler und alles was auch nur annähernd defekt ist wird für das Geld ohne Rücksicht auf die Kosten ausgetauscht.

      Und für 199,- bekommst Du nicht annähernd eine Maschine wie die S95 neu...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      nach langer Zeit - ohne die Maschine endgültig repariert zu haben - bekomme ich nun Druck von meiner Freundlin :( die Maschine zur Reparatur zu geben.

      Habt Ihr eine Empfehlung welche Firma in Frage käme in der Nähe von

      München oder aber auch

      Nürnberg





      Danke sehr

      Jürgen
    • Hallo,

      in diesem Fall würde ich eine Pauschalreparatur bei Jura selber bevorzugen.
      Auf der Webseite unter Service gibt es eine Telefonnummer. Da kannst Du
      anrufen und das weitere Vorgehen besprechen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Zusammen,

      ich habe so ziemlich das selbe Problem. Allerdings läuft bei einer S95 das Wasser irgendwann mal nach einem Bezug aus dem DV, Dabei scheint die Zeit nach dem Bezug keine Rolle zu spielen. Gibt es vielleicht noch andere Ursachen, außer der Software?
      Ich hatte mal das Auslaufventil im Verdacht, aber das ist dicht.
    • Hallo,

      es ist systemisch so, dass dort beim Nachheizen
      Wasser aus den Stutzen läuft. Wie kommst Du
      auf die Idee, dass das nicht normal sei? Das geht
      gar nicht anders bei der Bauart…
      Schau Dir einfach mal den Wasserlaufplan an.
      dann siehst Du, dass das Auslaufventil gar nicht
      in dem Bereich des Wasserlaufs ist, auf den es
      für den Effekt ankommt

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      warum gräbst du so einen alten Beitrag aus ?
      besser ist es immer einen neuen Beitrag mit allen Angaben einzustellen
      da deine Maschine schon mehr als 20 Jahre alt ist war das bei dem Entwicklungsstand normal
      es ist ein offenes System und der Druck vom Aufheizen geht da raus
      später haben die ein Auslaufventil vor der Brühgruppe und warscheinlich auch angepasste Software
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      es ist systemisch so, dass dort beim Nachheizen
      Wasser aus den Stutzen läuft. Wie kommst Du
      auf die Idee, dass das nicht normal sei? Das geht
      gar nicht anders bei der Bauart…
      Naja, bei meiner anderen S95 läuft ein wenig Waser quasi drucklos beim Nachheizen aus. Bei dieser Maschine läuft aber sehr viel Wasser mit Druck raus. Deswegen dachte ich auch mal, dass vielleicht über ein undichtes Auslaufventil aus dem Wassertank Wasser nachläuft. Aber das ist natürlich Blödsinn. Aber sonst fällt mir kein guter Grund für den relativ starken Austritt ein ?(
    • Smooly schrieb:

      ich hatte mal das Auslaufventil im Verdacht, aber das ist dicht.
      wenn das wirklich so ist dann ist das normal was aus dem Drainageventil kommt

      Smooly schrieb:

      Deswegen dachte ich auch mal, dass vielleicht über ein undichtes Auslaufventil aus dem Wassertank Wasser nachläuft. Aber das ist natürlich Blödsinn. Aber sonst fällt mir kein guter Grund für den relativ starken Austritt ein
      richtig das Auslaufventil sperrt bis 4 Bar
    • Hallo.

      Smooly schrieb:

      Bei dieser Maschine läuft aber sehr viel Wasser mit Druck raus
      Evtl. sollte das System nochmals gründlich Enkalkt werden - und mit gründlich
      rede ich nicht von Zitronensäure oder sonstigen Limonadezutaten :D .
      In den TB96 sammelt sich aber auch im Laufe der Jahre Kalkgries, der nicht
      mehr durch ein Entkalkungsprogramm aufgelöst werden kann - insbesondere
      wenn in der Vergangenheit auch mit Zitronensäure entkalkt wurde. Das wäre
      dann problematisch, da man den auch kaum aus der Heizung bekommt.
      Kannst ja auch mal testen ob das in der Intensität vorkommt, wenn der Economy
      Modus eingeschaltet ist und die Dampfheizung kalt bleibt - wenn nein, evtl. doch
      mal das AV tauschen und nicht nur überprüfen.

      Smooly schrieb:

      Das war durchaus bewusst so gemacht. Damit wollte ich vermeiden, dass eventuelle Antwortschreiber nochmal mit den gleichen Tipps ankommen, die im alten Threat bereits besprochen wurden.
      Gehst Du im ernst davon aus, dass wir einen weit über 10 Jahre alten
      wegen einer Nachfrage eines anderen Nutzers nochmals sorgfältig von
      Beginn an durcharbeiten?
      Wir sind hier zwar in unserer Freizeit und versuchen da Anfragenden
      weiterzuhelfen, aber soviel Freizeit hat wohl keiner von uns - da wird
      auf die Frage selber geantwortet ;)

      Gruß und frohe Weihnachten,
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok, vielen Dank für die Tipps. Ich versuche mal den Ecomodus und werde die Maschine mehrfach mit den Tabs entkalken. Hab leider grad keinen Flüssigentkalker.

      Und das ich den alten Threat hochgehalten habe, war eigentlich nur gut gemeint. Aber ich hab's kapiert ;)
      Ich wünsche euch auch frohe Feiertage.
      Gruß Frank
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)