Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - hängt in Entkalkungsprogramm fest

    • Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - hängt in Entkalkungsprogramm fest

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657503DE - EQ.6 s700 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      ich habe ein paar Probleme mit meiner Siemens EQ.6 s700.
      Aktuell kommt die Maschine aus dem Entkalkungsprogramm nicht mehr raus. Es kommt nach jedem Einschalten:
      "Tank spülen und füllen".
      Wenn ich dann auf Start drücke, passiert nichts und die Maschine ist eingefroren.
      Durch 10s Power-Knopf komm ich in die "normale" Anzeige, aber mit dem Hinweis entweder "Bitte Service Hotline anrufen" oder "Bitte Gerät neustarten".
      Nach Ausschalten oder Stecker ziehen geht das Spiel dann von vorne los.
      Auch ein Factory Reset im Service Menü bringt keine Veränderung.
      Habt ihr eine Idee wie ich aus der Dauerschleife ausbrechen könnte?

      Ein paar Hintergrundinfos:
      Im Error Log steht.
      NTC Surface occ 11

      Die Maschine hat vor ca. 2 Wochen angefangen zu murren.
      Das hatte sich so geäußert, dass die Getränkeausgabe sofort abgebrochen wurde ohne Meldung.
      Ab und an hat sie dann mal wieder ein Getränk ausgegeben, aber das hatte nie lange gehalten.
      Danach hatte ich die Brüheinheit zerlegt und gereinigt, was nicht wirklich was gebracht hat.
      Dann war meine letzte Idee nochmal einen Entkalkungsvorgang zu starten, was zu dem aktuellen Zustand geführt hat.

      Ich bin für jeden Tipp/ Hinweis sehr dankbar!

      Viele Grüße
      Olli

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich hatte das gestern auch beim Reinigungsprogramm. Die Maschine wollte immer wieder Wasser...

      Habe dann den Netzstecker gezogen. Danach meldetet die Maschine, das ein Reinigungsprogramm abgebrochen wurde und führte dies dann aber ohne Fehler zu Ende.

      Jetzt läuft wieder alles wie es soll.

      Entweder ist das bei Deiner auch so, oder Du musst mal das Gehäuse am Wassertank öffnen und den Füllstandssensor prüfen.

      Wenn es das nicht ist, bleibt nur noch die Steuerung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)