Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Drainageventil auswechseln

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Drainageventil auswechseln

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      Ein Neuer braucht mal Hilfe.

      Bis Dato habe ich nur an Saeco Automaten rumgebastelt aber jetzt hab ich mal was anständiges auf dem Tisch stehen.

      Eine S65, schönes Gerät, von meinem Chef!

      Eigentlich sollte ich die Maschine nur revidieren. Dichtungen wechseln und so.

      Dank der hervorragenden Anleitungen auf Komtra.de war alles ein Kinderspiel.

      Bis auf das Drainageventil.

      In der bebilderten Anleitung ist im Inneren des schwarzen Oberteils eine Feder mit einem Gummistopfen abgebildet. Es ist die Rede davon das bei älteren Geräten auch eine Keramikkugel vorhanden sein kann. Genau diese Kugel ist auch in vorliegendem Gerät verbaut, jedoch ohne Feder! Ist das korrekt so?

      Meiner Ansicht nach kann das so nicht stimmen.

      Ich habe aber auch nirgendwo im Raum eine Feder gefunden und nicht bemerkt das sie mir rausgesprungen sein könnte.

      Wo bekomme ich im Zweifelsfall eine solche Feder her? Oder ein entsprechendes komplettes Ersatzteil.

      Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei der Kugel (Kunststoff - nicht Keramik) gibt es nach meiner Erinnerung keine Feder.
      Diese fällt rein durch dei Schwerkraft nach unten.

      Gruß
      BS

      PS:
      Danke für die Blumen bzgl. der Anleitungen
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)