Jura S9 Avantgarde Impressa - zeigt Wechselweise Error 1 & Error 4

• Jura S9 Avantgarde Impressa - zeigt Wechselweise Error 1 & Error 4

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2003

Hallo,
      ich nutze 3 Jura S9, teils avantgarde. Mit Revisionen Brühgruppe, Mahlwerk, usw. habe ich über die letzten Jahre Erfahrungen gesammelt. Auch wenn ich durch die Zeitabstände immer die Reparaturanleitungen daneben lege.
      Es stand wieder die Revision der Brühgruppe an. Hab die Maschine im Auto vom Büro nach Hause transportiert. Kann bei Transport ein bissel geruckelt haben.
      Nach Wiedereinbau der revidierten Brühgruppe war am Dampfventil die Dichtung beschädigt (Beim Wiedereinstecken der Dampfdüse vor dem Schließen der Tür). Habe ich erst beim Probelauf bemerkt. Es lief etwas Wasser vorne rechts aus der Maschine und die Meldung Systemfüllung kam. Dichtung ist gewechselt.
      Ich beschreibe die Vorgeschichte, weil sie möglicherweise bei der Fehlersuche hilft.
      Beim Einschalten kommt jetzt die Fehlermeldung error 4. Bei erneutem Versuch error 1. Dann mal wieder error 4, usw.
      Die Sensoren habe ich beide gemessen. Bei etwas unter 20 Grad ca. 14 kOhm.
      Ich vermute, dass beim Transport irgendwas passiert ist. Dass sich etwas gelöst hat oder eine Sicherung? gekommen ist.
      Hat wer einen Tipp für mich, wie ich über Messungen, Ausschlussverfahren oder was auch immer den Fehler finden kann?
      Aufgrund Alter bist du sonst schnell bei Totalschaden. Und ich mag diese Geräte.
      Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
      Gruß
      Markus

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,
      hab "hinten" alle Steckverbindungen kontrolliert. Ich denke mit Steuerung ist die Platine vorne mit der Digitalanzeige gemeint. Hab ich abgemacht. Kontrolle ist etwas fummelig. Habe nicht alle Stecker entfernt, um die Abdeckung nach innen abzubekommen. Nur die Verbindungen alle im Schraubendreher angedrückt. Meldung bleibt. Soll ich mal alle Stecker entfernen, Abdeckung weg und im offenen Zustand alles anschließen? Wie gesagt, es scheint alles richtig angesteckt zu sein.
      Gruß
      Markus
    • Störung 1-4 liegt am Temperaturfühler, Kaffee oder Dampf. Wenn die Meldung sich nicht ändert, wenn man den entsprechenden Sensor abzieht, bzw kurz schließt, dann ist die Logik kaputt.

Das habe ich nicht zum ersten Mal geschrieben, die Meldungen sind bekannt, bitte die einfachen Sachen selber überprüfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, dank euch beiden.
      Hab neben der betroffenen S9 Avantgarde nur eine S9 stehen. Die sollten nicht passen. Und Tobias, ja. Ich hab schon selber den Verdacht gehabt, dass es letztendlich die Steuerung ist. Aber man hofft immer auf die eine Kleinigkeit und die Maschine läuft wieder.
      Ich gebe Rückmeldung im Forum, wenn die Maschine wieder läuft. Wahrscheinlich wirds aufgrund des Alters aber eine neu oder neue gebrauchte.
      Gruß Markus
    • Die alte S9 würde ich beerdigen, die Avantgarde ist wesentlich besser, hat aber auch seine Baustellen. Würde wenn nach einer neuen, mit erhabenen Jura Logo Ausschau halten. Dort hat die Dampfheizung meistens die Kunststoffwinkel. Die Messingverbinder sind zu 90% kaputt. Für nur Kaffee ist Ernergie sparen 1 die beste Option.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, ich habe die Platine vorne ausgebaut. Anschlüsse der beiden Sensoren Kaffee und Dampf gemessen (vorne). Widerstand wieder bei beiden ca. 14 kOhm bei etwas unter 20 Grad. Alles (ohne fummelige Abdeckung) wieder angeschlossen. Test = error 4.
      Muss also an der Platine liegen. Wo ist mir unklar. Bleibt also nur Kauf einer Ersatzplatine oder einer gebrauchten Komplettmaschine. Allerdings ist die Platine im Komtra Shop nicht zu finden (S9 avantgarde).
      Hat wer eine schlaue Idee (Reparatur Platine oder Quelle Platine)?
      Gruß Markus
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)