Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 750 - Typ 666 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2011
Hallo liebe Gemeinde der Kaffeevollautomaten-Besitzer!
Zunächst einmal darf ich mich für die rasche Aufnahme in dieses Forum bedanken!
Nun zu meinem Problem:
Ich besitze seit vielen Jahren eine Nivona CafeRomatica NICR 750 und bin nun aus mehreren Gründen auf ein Siebträger-Gerät umgestiegen.
In diesem Zusammenhang wollte ich den Kaffeevollautomaten wieder herrichten und als Weihnachtsgeschenk damit jemandem nochmal eine Freude machen.
Gesagt, getan!
Ich habe also das Gerät gründlichst gereinigt und in das Mahlwerk einen neuen Ring sowie Kegel eingebaut (beides war tatsächlich ziemlich verschlissen und wurde bis dato nie gereinigt).
An dieser Stelle möchte ich auch ein großes Lob an die Firma komtra.de ausrichten!
Hier bekommt man zum einen sehr gute Reparaturanleitungen, als auch (nach Jahren!) die nötigen Ersatzteile.
Außerdem habe ich bei meiner ersten Bestellung Ersatzteile vergessen und noch am gleichen Tag eine zweite Bestellung über den Rest ausgelöst.
Die Versandkosten für die zweite Bestellung wurden mir erstattet (ohne, dass ich etwas machen musste) und alles kam zackig in einem Karton.
So geht Kundenservice und Nachhaltigkeit! - Chapeau!
Im Zuge der Reinigung habe ich das Gerät neben einer ersten, gründlichen manuellen Reinigung auch zweimal mit dem Reinigungsprogramm und zweimal mit dem Entkalkungsprogramm laufen lassen.
Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass ich die Brüheinheit im Geschirrspüler hatte. (Über den Sinn dieser Maßnahme müssen wir sicherlich nicht philosophieren. - Dass das nicht so sonderlich schlau war, weiß ich inzwischen selbst! ;-))
Nach dem Zusammenbau des Gerätes und den einzelnen Reinigungsschritten folgte dann ein Funktionstest und nun sind wir nach viel einleitendem Gelaber endlich am Kern dieses Eintrags:
Das Gerät gibt keinen Kaffee mehr aus!
Der Ablauf ist wie folgt:
1) Das Gerät mahlt. (Deutlich leiser als zuvor, jedoch (subjektiv gesehen) auch in einer deutlich kürzeren Zeit. Ob hier schon das erste Problem vorliegt, kann ich nicht sagen....)
2) Das Gerät "verdichtet" den gemahlenen Kaffe zu einem Puck.
3) Das Gerät beginnt den Puck zu "duschen" bricht jedoch nach einer minimalen Bezugsmenge an Wasser den Vorgang ab und spült durch die Expansionskammer. (Danke an dieser Stelle für den Hinweis in einem anderen Thread des Forums, die Blende an der Abtropfschale sowie den Tresterbehälter beim Brühvorgang zu entfernen und so möglichst genau den Vorgang im Inneren der Maschine überprüfen zu können!)
Ich habe nun schon versucht, den Fehler systematisch einzugrenzen.
So habe ich zum Beispiel versucht, mit bereits gemahlenem Pulver einen Kaffee zu ziehen, wenn ich dieses zuvor durch den Pulverschacht zugeführt habe.
Das hatte funktioniert.
Ein anderes Mal gestaltete sich im Grunde der Brühvorgang wie oben beschrieben, jedoch machte die Maschine insgesamt einen recht gequälten Eindruck und sie hat mit Fehler 8 (Antrieb fest) abgebrochen. Nach Ausschalten und wieder einschalten des Geräts war dann auf wundersame Weise auch jedes Mal der Fehler verschwunden. (Gerät scheint beim Einschalten die Brüheinheit in Grundstellung gefahren zu haben....).
Außerdem ist komisch, dass das Gerät die ganze Zeit anzeigt, dass ich Bohnen nachfüllen soll, obwohl der Behälter voll ist und das Mahlwerk (scheinbar) reibungslos funktioniert und munter weiter Kaffee mahlt.
Nach allem, was ich selbst beobachtet und bisher recherchiert habe, tippe ich aktuell darauf, dass ein Defekt des Drainage-Ventils am wahrscheinlichsten ist, jedoch kann ich mir darauf nicht wirklich einen Reim machen, denn vor dem Zerlegen der Maschine funktionierte diese einwandfrei.
Am Drainage-Ventil oder dem Antrieb war ich gar nicht dran - lediglich das Mahlwerk habe ich zerlegt und (wie bereits erwähnt) einen neuen Mahlring und -kegel eingebaut.
Kann es wirklich sein, dass auf wundersame Weise und rein zufällig überschneidend mit meiner Aktion das Drainage-Ventil den Geist aufgegeben hat oder hat jemand eine andere Vermutung oder besser noch den konkreten Fehler im Kopf?
Für hilfreiche Hinweise bin ich bereits jetzt mehr als dankbar!
Viele Grüße
Sascha
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Hallo liebe Gemeinde der Kaffeevollautomaten-Besitzer!
Zunächst einmal darf ich mich für die rasche Aufnahme in dieses Forum bedanken!
Nun zu meinem Problem:
Ich besitze seit vielen Jahren eine Nivona CafeRomatica NICR 750 und bin nun aus mehreren Gründen auf ein Siebträger-Gerät umgestiegen.
In diesem Zusammenhang wollte ich den Kaffeevollautomaten wieder herrichten und als Weihnachtsgeschenk damit jemandem nochmal eine Freude machen.
Gesagt, getan!
Ich habe also das Gerät gründlichst gereinigt und in das Mahlwerk einen neuen Ring sowie Kegel eingebaut (beides war tatsächlich ziemlich verschlissen und wurde bis dato nie gereinigt).
An dieser Stelle möchte ich auch ein großes Lob an die Firma komtra.de ausrichten!
Hier bekommt man zum einen sehr gute Reparaturanleitungen, als auch (nach Jahren!) die nötigen Ersatzteile.
Außerdem habe ich bei meiner ersten Bestellung Ersatzteile vergessen und noch am gleichen Tag eine zweite Bestellung über den Rest ausgelöst.
Die Versandkosten für die zweite Bestellung wurden mir erstattet (ohne, dass ich etwas machen musste) und alles kam zackig in einem Karton.
So geht Kundenservice und Nachhaltigkeit! - Chapeau!
Im Zuge der Reinigung habe ich das Gerät neben einer ersten, gründlichen manuellen Reinigung auch zweimal mit dem Reinigungsprogramm und zweimal mit dem Entkalkungsprogramm laufen lassen.
Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass ich die Brüheinheit im Geschirrspüler hatte. (Über den Sinn dieser Maßnahme müssen wir sicherlich nicht philosophieren. - Dass das nicht so sonderlich schlau war, weiß ich inzwischen selbst! ;-))
Nach dem Zusammenbau des Gerätes und den einzelnen Reinigungsschritten folgte dann ein Funktionstest und nun sind wir nach viel einleitendem Gelaber endlich am Kern dieses Eintrags:
Das Gerät gibt keinen Kaffee mehr aus!
Der Ablauf ist wie folgt:
1) Das Gerät mahlt. (Deutlich leiser als zuvor, jedoch (subjektiv gesehen) auch in einer deutlich kürzeren Zeit. Ob hier schon das erste Problem vorliegt, kann ich nicht sagen....)
2) Das Gerät "verdichtet" den gemahlenen Kaffe zu einem Puck.
3) Das Gerät beginnt den Puck zu "duschen" bricht jedoch nach einer minimalen Bezugsmenge an Wasser den Vorgang ab und spült durch die Expansionskammer. (Danke an dieser Stelle für den Hinweis in einem anderen Thread des Forums, die Blende an der Abtropfschale sowie den Tresterbehälter beim Brühvorgang zu entfernen und so möglichst genau den Vorgang im Inneren der Maschine überprüfen zu können!)
Ich habe nun schon versucht, den Fehler systematisch einzugrenzen.
So habe ich zum Beispiel versucht, mit bereits gemahlenem Pulver einen Kaffee zu ziehen, wenn ich dieses zuvor durch den Pulverschacht zugeführt habe.
Das hatte funktioniert.
Ein anderes Mal gestaltete sich im Grunde der Brühvorgang wie oben beschrieben, jedoch machte die Maschine insgesamt einen recht gequälten Eindruck und sie hat mit Fehler 8 (Antrieb fest) abgebrochen. Nach Ausschalten und wieder einschalten des Geräts war dann auf wundersame Weise auch jedes Mal der Fehler verschwunden. (Gerät scheint beim Einschalten die Brüheinheit in Grundstellung gefahren zu haben....).
Außerdem ist komisch, dass das Gerät die ganze Zeit anzeigt, dass ich Bohnen nachfüllen soll, obwohl der Behälter voll ist und das Mahlwerk (scheinbar) reibungslos funktioniert und munter weiter Kaffee mahlt.
Nach allem, was ich selbst beobachtet und bisher recherchiert habe, tippe ich aktuell darauf, dass ein Defekt des Drainage-Ventils am wahrscheinlichsten ist, jedoch kann ich mir darauf nicht wirklich einen Reim machen, denn vor dem Zerlegen der Maschine funktionierte diese einwandfrei.
Am Drainage-Ventil oder dem Antrieb war ich gar nicht dran - lediglich das Mahlwerk habe ich zerlegt und (wie bereits erwähnt) einen neuen Mahlring und -kegel eingebaut.
Kann es wirklich sein, dass auf wundersame Weise und rein zufällig überschneidend mit meiner Aktion das Drainage-Ventil den Geist aufgegeben hat oder hat jemand eine andere Vermutung oder besser noch den konkreten Fehler im Kopf?
Für hilfreiche Hinweise bin ich bereits jetzt mehr als dankbar!
Viele Grüße
Sascha
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA