Jura C65 Impressa - welches Mahlwerk

    • Jura C65 Impressa - welches Mahlwerk

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C65 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Ich bin neu hier in diesem Forum
      Wir besitzen eine Jura Impressa C65 Type 668
      Das Mahlwerk macht zwar noch schrille Geräusche bewegt sich aber nicht. Habe schon die Temeratirsicherung gewechselt, ohne Erfolg.
      Jetzt werde ich wohl das komplette Mahlwerk tauschen, ich weiß aber nicht welches zu dem Automaten passt.
      Auf dem Geräteboden ist nur Jura Impressa Platin Type 668 angegeben, da steht nichts von Aroma Plus. Kann ich dann ein normales Mahlwerk kaufen
      Schon mal Danke
      Hela

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ein Bild vom Mahlwerk wäre hilfreich. Wenn es ein Aroma+ ist, die haben teilweise keine Rutschkupplung. Die C65 könnte/müsste/sollte ein Aroma+ haben. Hätte ich die auf dem Tisch, dann würde ich ein EEPROM einer C60 einbauen, nichts für den Laien.

      Wenn ein Aroma+ verbaut ist und man an der Maschine hängt, dann wäre der Zentralservice die bessere Wahl.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      das ist definitiv ein Aroma+ Mahlwerk (ME012) welches aber so
      nicht mehr erhältlich ist. Es wurde ersetzt durch das ME 043.

      Leider konnte mir bis heute noch niemand sagen, ob beim
      Wechsel von ME012 auf ME043 beim Jura-Service auch ein
      Softwareupdate gemacht wurde, da der Mahlsteinschliff des
      ME012 bis max 4,4 Sekunden durch die Elektronik angesteuert
      wird und der Schliff wie im ME043 (zumindest im ME044 das die
      gleichen Mahlsteine verwendet) bei den Geräten 5,2 Sekunden
      beträgt.

      Dann wäre nämlich nach einem Tausch durch einen Endanwender
      die Mahlzeit um 15-20% zu kurz und damit die Kaffeestärke nicht
      mehr so wie sie gehört. Damit müßte man auch in diesem Fall auch
      zu 100% empfehlen das Gerät zum Jura Zentralservice zu geben

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie gesagt, ich würde es umbauen, weil ich die Möglichkeiten habe. Ansonsten hätte man da nichts putzen, tauschen geschweige denn kaufen sollen. Wenn ich die Pauschale gegenrechne, was man an Ersatzteilen bräuchte, dann ist es absolut unwirtschaftlich. Die C65 hat wenigstens ein Textdisplay, im Vergleich zur C5.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)