Melitta CI E970-101 Caffeo - Druckabfall nach Bezug

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Druckabfall nach Bezug

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Meine Caffeo CI hat ca. 10.000 Bezüge auf der Uhr und läuft eigentlich tadellos. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Pumpe in letzter Zeit lauter ist als sonst. Außerdem baut sich nach einem Kaffee-Bezug der Druck irgendwie "schlagartig" ab. Also eher mit einer Art leichtem Knall oder Dampfstoß (ist schwer zu beschreiben). Ich bilde mir ein, dass das erst seit den letzten Monaten so ist.
      Daher wollte ich mal höflich nachfragen ob ich oder die Maschine alt werden. Also ist das normal? Und wenn nicht, woran kann das liegen.
      Der Bezug von Milchschaum funktioniert ebenfalls nicht. Es landet kaum Schaum im Kaffee. Das ist mir persönlich relativ egal, weil wir nur Kaffee trinken. Aber vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang.

      Ich hatte bereits das Vorgängermodell und habe dort mal zwei Kondensatoren wechseln müssen. Daher traue ich mir schon zu bei der aktuellen Maschine ein paar Verschleißteile zu tauschen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Pumpe lauter wird ist entweder zur Zufluß zur Pumpe
      behindert (Tankbodenventil, Tankanschlussstutzen bzw. etwas
      am Flowmeter) oder die Pumpe gibt den Geist auf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)