Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Mahlwerk laut nach Blockierung

    • Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Mahlwerk laut nach Blockierung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo. Ich habe irgendwie gerade eine Pechsträhne. Das Mahlwerk an meiner EQ6 war blockiert, da ein abgebrochenes Teil vom Bohnenbehälter reingefallen war.
      Nun gut- auseinandergebaut, sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Seitdem läuft es wieder, der Motor brummt aber laut. Kann dieser Schaden genommen haben? Habe es dann noch mal zerlegt und auch den unteren Mahlring rausgenommen, aber ich kann keinen Fehler daran finden. Auch lässt sich der Motor bei ausgebauten Scheiben einwandfrei von Hand drehen.
      Oder werden die einfach so laut, wenn sie älter werden? Habe ein bisschen Angst dass die Stromaufnahme auf Dauer zu hoch ist und die Platine abraucht.. habe leider kein Labornetzteil um die Stromaufnahme zu testen.

      Nun überleg ich ein anderes gebrauchtes Mahlwerk einzubauen. Weiß jemand von euch ob z.b. EQ5 und EQ6 kompatibel sind? Auch Bosch müsste theoretisch passen, sehe da aber durch die Bezeichnungen nicht durch..



      Grüße Christoph

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Beim mahlen brummt der Motor recht laut. So wie wenn man einen Elektromotor festhält.
      Im Moment ist sie auseinander gebaut, ich gucke mir das gleich noch mal an ob ich irgendwas finde was komisch ist. Vermute aber dass die Wicklung einen weg hat oder die Welle leicht krumm geworden ist.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)