Melitta Varianza CSP F57/0-102 Caffeo - Milchschaum spritzt

    • Melitta Varianza CSP F57/0-102 Caffeo - Milchschaum spritzt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F57/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor längerer Zeit die o.g. defekte Maschine interessehalber gekauft, um sie wieder fit zu machen. Leider bin ich langsam bzgl. des Milchschaumes etwas ratlos...
      Die Maschine saugt vernünftig an, dann schaltet das Keramikventil nochmal um und es geschieht eine Änderung des Geräusches. Ab diesem Zeitpunkt spritzt/spuckt der Milchschaum nur noch. Dieser 'Geräuschwechsel' ist mir bereits von funktionierenden Melitta Caffeo CI's bekannt, scheint also richtig zu sein.
      Manchmal kommt vor dem Bezug ein 'Puffen' aus dem Auslauf, der mir auch nicht ganz normal vorkommt.

      Ich habe zu dem ganzn mal ein Video hochgeladen: youtu.be/gLOfQLKUpwk

      Bereits gewechselt wurde der Kopf des Keramikventils (war der ursprüngliche Defekt der Maschine, dieser war gerissen und entsprechend undicht) und außerdem dieses Auslaufventil .

      Ich weiß leider nicht mehr weiter und wäre sehr dankbar, für hilfreiche Tipps :)

      Vielen Dank euch vorab!!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Ersatzteile zum Testen vorhanden: JEDE MENGE :D
    • Das Umschalten ist das Zuschalten der Zusatzluft für Milchschaum. Wenn es da zu spritzen anfängt ist zu wenig Dampfdruck vorhanden.

      Erst mal vernünftig entkalken und auch prüfen ob das Auslaufventil auch wirklich beim Milchbezug geschlossen ist. Auch wenn das neu ist. Beim Milchbezug darf kein Wasser oder Dampf in die Tropfschale strömen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • harry owl schrieb:

      notname_29 schrieb:

      Bereits gewechselt wurde der Kopf des Keramikventils
      und welche Luftdüse hast du eingebaut ?
      im defekten Kopf des CVs war dieses Teil montiert (ich hoffe das meintest du?)

      sb_NUE schrieb:

      Das Umschalten ist das Zuschalten der Zusatzluft für Milchschaum. Wenn es da zu spritzen anfängt ist zu wenig Dampfdruck vorhanden.

      Erst mal vernünftig entkalken und auch prüfen ob das Auslaufventil auch wirklich beim Milchbezug geschlossen ist. Auch wenn das neu ist. Beim Milchbezug darf kein Wasser oder Dampf in die Tropfschale strömen.
      vor diesem Beitrag habe ich sie bereits mehrfach entkalkt und gerade auch nochmal, leider keine Besserung.
      Habe außerdem gerade mal die Frontblende abmontiert um reinzuschauen, da läuft während dem Milchschaumbezug nichts in die Tropfschale..
      Ersatzteile zum Testen vorhanden: JEDE MENGE :D
    • Ich konnte nun die Maschine nochmal soweit zerlegen, dass ich die Luftdüse entnehmen und reinigen konnte. Das kleine Löchlein schien tatsächlich zuzusitzen, Milchschaum macht sie wieder :thumbsup:
      Leider hat sie sich in dem Zuge entschieden ein anderes Problem zu zeigen. Ich habe gerade (zum Testen) Milchschaum bezogen und wollte dann anschließend einen Kaffee in die Tasse geben. Das funktionierte auch, jedoch kam wieder ein 'Puff' und sie spuckte erst etwas Wasser aus der Heiswasserdüse in die Tasse... ?(
      Werde das mal 1-2 Tage testen und schauen, ob das dauerhaft so bleibt...

      Kennt jemand das Problem mit diesem plötzlichen 'Druck entweichen' bzw. 'Puff-Geräusch' (wie beim Fahrradreifen aufpumpen, wenn man den Schlauch mit Druck abzieht). 'Puff-Geräusch' klingt ja etwas merkwürdig, aber anders kann ich es nicht beschreiben :D

      Liebe Grüße und danke an alle bisherigen Antwortenden für die Tipps! :)
      Ersatzteile zum Testen vorhanden: JEDE MENGE :D
    • Wenn beim Kaffeebezug Heißwasser aus dem Heißwasserauslass kommt, liegt der Fehler am Keramikventil.

      Entweder ist die Kappe intern gerissen oder am Mitnehmer sind die Nasen abgerissen und es positioniert nicht mehr richtig.

      Woher ist der Kopf, den Du gewechselt hattest?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Oh je, das hatte ich befürchtet, man kommt nur so unfassbar schlecht an das CV dran... aber ich werde es dann wohl mal zerlegen müssen...

      Den Kopf habe ich von einem Händler aus Esslingen über ebay gekauft, da habe ich für die CI auch schon welche gekauft und gute Erfahrungen gemacht
      Ersatzteile zum Testen vorhanden: JEDE MENGE :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)