Jura J5 Impressa - sonderbares Spülverhalten | Problem Bohnensensor

• Jura J5 Impressa - sonderbares Spülverhalten | Problem Bohnensensor

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J5 Impressa | ca. Baujahr: 2005

Moin,
      ich habe eine gebrauchte defekte J5 Impressa erhalten, die ich wieder funktionstüchtig machen will. Lt. Vorbesitzer hat sie nicht mehr gemahlen. Das konnte ich bei einem ersten Test auch bestätigen. Beim Spülen kam Wasser aus den beiden Kaffeeausläufen vorn.
      Da der Motor des Mahlwerks total verschlissen war (Kohlen runter, Anker sehr stark abgenutzt bzw. durch die Kohlen sehr tief ein-/abgefräst) habe ich ihr ein revidiertes Mahlwerk mit neuem Motor spendiert.
      Die Maschine war innen stark verschmutzt, daher habe ich die Brühgruppe ausgebaut, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
      Das alles mit Hilfe dieses Forums! Ich bin begeistert, wie viele Infos hier zu finden sind und auch die Anleitung sind extrem Hilfreich! Danke dafür!

Nun zeigt sie folgendes Verhalten wenn ich in Pflege -> Spülen -> Spült gehe: Die Bewegungen der Brühgruppe scheinen i.O. zu sein. Kuriosum: Beim ersten mal, wenn ich über das Menü Spülen initiiere, tritt Wasser über die abgewinkelte "Tresen-Rutsche" aus, nichts geht durch die Kaffeedüsen. Starte ich den Spülvorgang erneut, wird durch die Kaffeedüsen gespült. Wie kommt denn das??? Na gut, verstehe ich zwar nicht, aber letztendlich spült sie ja dann doch.

Nun will ich den ersten Espresso machen. Es kommt die Meldung Bohnen Füllen, obwohl Bohnen drin sind. Das kann doch eigentlich nur der IR-Sensor sein. Kann ich den irgendwie überbrücken um sicherzustellen, dass er tatsächlich defekt ist. Oder kann es an noch etwas anderem liegen?

Ich freue mich über jeden Tipp!
      Viele Grüße
      Stefan

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Jura J5 Impressa Baujahr irgendwann vor 2010 (defekt erhalten, z.Zt. bemüht sie wieder zum Laufen zu bekommen)
    • So, habe eben die 90°C Thermosicherung (die am Mahlwerk hängt) gemessen. Sie ist offensichtlich durch (vermutlich als der alte Motor kaputt ging). Die beiden anderen länglichen (Thermo-?) Sicherungen, die ebenfalls in dem kleinen Kabelbaum enthalten sind, haben Durchgang, scheinen also ok zu sein.
      Ich muss mir doch nicht den fast 30 Euro teuren kleinen Kabelsatz kaufen? Müsste doch reiche, wenn ich nur die Thermosicherung austausche!? Oder spricht da was dagegen. Wäre immerhin ca. 20 Euro günstiger nur die zu besorgen.
      Jura J5 Impressa Baujahr irgendwann vor 2010 (defekt erhalten, z.Zt. bemüht sie wieder zum Laufen zu bekommen)
    • Hallo,

wenn die Sicherung durch ist und sonst am Kabelbaum alles in Ordnung
      ist, dann reicht es die Sicherung zu ersetzen.

Die Infrarotlichtschranken geben nur eine Meldung aus, wenn zwischen
      beiden eine "Sichtverbindung" besteht. Wenn Bohnen darin sind, oder
      auch eine der zwei defekt wäre oder der Kabel-Stecker gezogen wäre,
      würde gar keine Meldung kommen. Wenn doch ist die Elektronik defekt.
      Aber hier scheint ja das Mahlwerk nicht zu drehen...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Sicherung ist bestellt und ich werde berichten, ob's daran lag.
      Hast Du noch eine Vermutung, was es mit dem sonderbaren Spül-Verhalten auf sich haben könnte?
      VG Stefan
    • ich habe zunächst die Lippen eingebaut. Die Richtung, in der die Lippen zeigen habe ich mehrfach und sehr gewissenhaft überprüft (Vergleich mit Video Anleitung und Beschreibung), nachdem ich erst den Verdacht hatte, dass eine eigtl verkehrt herum eingesetzt sein könnte. Habe dann auch mal zum Test eine der neuen O-Ton Ringe in den oberen Kolonien eingesetzt um zu sehen, ob das was ändert (der ist jetzt immer noch drin), brachte jedoch keine Änderung.
      Überrascht war ich, dass beim zweiten Spül-Vorgang dann doch das Wasser durch die Kaffee Düse raus kam.
    • Moin,
      hier ein kleines Update zu meiner J5:
      Der Thermosensor kam am Samstag und ich habe ihn in den Motorkabelbaum eingebaut.
      Ein Test der noch offenen Maschine brachte mich dann doch noch fast zur Verzweiflung. Als die Maschine nach dem Start wollte, dass ich den Pflege Knopf drücken und auch beim Spülen über das Menü hat sie zwar Wasser gepumpt, aber es kann kein einziger Tropfen aus den Kaffee Düsen. Beim Versuch einen Kaffee zu machen drehte jetzt wenigstens das Mahlwerk, Bohnen wurden aber nicht gemahlen.

Letzteres war schnell behoben, offensichtlich drehte der Motor falsch herum, was durch Umstecken der Anschlusskabel einfach zu beheben war.
      Trotz des aus meiner Sicht falschen Spülvorgangs habe ich dann doch noch mal versucht Kaffee zu machen. Und siehe da, es hat geklappt. Alles läuft wie es soll und nach Zusammenbau aller Teile gab's heute zum Frühstück den ersten sehr leckeren Kaffee bzw Espresso aus der Maschine :-))

Bleiben 2 Fragen, zu denen ihr mir vielleicht noch mal Infos geben könntet:
      1.) Warum kam beim Spülen ohne Kaffee kein Wasser durch die Düsen?
      2.) Wie sollten die Kaffee-Trester beschaffen sein, wenn Mahlgrad etc. optional eingestellt sind?

Abschließend noch mal vielen Dank an Harald, ohne den ich heute keinen so leckeren Kaffee bekommen hätte!
      Viele Grüße
      Stefan
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)